Fussball [17.04.2024]

A-Jugend zieht mit einer Energieleistung ins Pokalfinale des Bezirks Bodensee ein.

SGM SV Eglofs / Ratzenried – TSV Tettnang 1:3 (0:2)
A-Junioren, Bezirkspokal
Dienstag, 16.04.2024; 18:30 Uhr

Es wurde das erwartet schwere Spiel auf dem Kunstrasen in Eglofs gegen die SGM SV Eglofs / Ratzenried - einem starken Aufsteiger in die Leistungsstaffel. 
Somit ging auch der TSV Tettnang auch nicht unbedingt als Favorit in die Partie, obwohl der TSV eine Klasse höher spielt. Beide Mannschaften merkte man von Beginn an, dass Sie ins Finale wollten. Der TSV von den Trainer Daniel Redl und Fabian Buchmaier hervorragend eingestellt übernahm zunächst das Zepter und setzte dem Spiel seinen Stempel auf und hatte die ersten Torchancen. Gefährlich wurde es immer dann, wenn die Tettnanger Offensive um Elia Gut und den fleißigen Oleksandr Matuzov, die Bälle vorne behaupten konnten und auf Ihre Mitspieler auflegten.  Die Heimmannschaft zwar bemüht, wusste sich aber oft nur mit langen Bällen zu helfen und versuchte über Standards gefährlich zu werden. Die beste Chance hatte dann auch Kapitän Nick Diehnelt, der aus zwölf Metern das Tor nur knapp verfehlte. In der 27. Min. war Nick dann zur Stelle und köpfte nach einem Eckball das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Den möglichen Ausgleich verhinderte dann der starke Domenic Polter mit einer guten Parade in einer 1:1 Situation.  Das 2:0 für den TSV fiel dann kurz vor der Halbzeit. Alessio Vulpis erlief sich einen langen Ball und konnte sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. U.a. war der gegnerische Torhüter mit herausgeeilt. Mit einem Kunstschuss aus spitzem Winkel überraschte er alle und erzielte das wichtige 2:0 für den TSV. 
In der Halbzeit wussten aber alle, dass das Spiel noch nicht gelaufen war. Die Heimmannschaft kam nun viel besser ins Spiel und die Tettnanger Defensive um Max Schulz und Emanuel Glöckler, hatte alle Hände zu tun. In diese Druckphase der Gastgeber hinein erzielte Nick Diehnelt mit einem Konter das so wichtige 3:0. Nach einem langen Ball lupfte er den Ball über den gegnerischen Torhüter und köpfte den Ball dann ins leere Tor. Die SGM gab sich aber nicht auf und zeigte eine tolle Moral. Das Spiel wurde nun auch hektischer. Aber der hervorragende Schiedsrichter Francesco Boccuto vom Kleinhaslacher SC hatte mit seiner sehr guten und angenehmen Spielleitung keinerlei Probleme und das Spiel super im Griff. Nun kam auch noch das schlechte Wetter hinzu, es stürmte, ein Graupelschauer peitschte in die Gesichter der Spieler und gerade in dieser Phase gab es einen Elfmeter für den Gastgeber, den diese zum 3:1 verwandelten. Danach lag auch das 3:2 in der Luft. Zum einen parierte Domenic glänzend mit dem Fuß, zum anderen verteidigte die Mannschaft leidenschaftlich und warf sich buchstäblich in die Angriffe des Gegners. 
Nachdem Schlusspfiff war der Jubel der Spieler und der Tettnanger Zuschauer sehr groß. Letztlich verdient, wenn auch zum Schluss mit etwas Glück gewann der TSV das Pokalhalbfinale und zieht nun in das Pokalfinale ein. 
Gegner ist hier die SGM SV Reute/Bad Waldsee, die den SV Kressbronn mit 3:0 besiegten. Das Finale findet voraussichtlich am 09.05.24 um 16:30 Uhr in Weingarten statt. 
Eine tolle Geste auch unserer aktiven Mannschaft, um Kapitän Oli Sprenger, die mit einigen Spielern die Mannschaft unterstützten. 

Die Pokalfinalisten:
Domenic Polter, Marius Boos, Linus Wund, Max Schulz, Alessio Vulpis, Elia Gut, Nick Diehnelt, Hannes Zach, Oleksandr Matuzov, Emanuel Glöckler, Paul Zach, Simon Schmid, Giuliano Vulpis, Niklas Schlötzer, Jakob Mollnau 

Trainer: 
Fabian Buchmaier, Daniel Redl