Fussball [18.04.2024]

Bericht unserer Juniorinnen und Junioren

Eine tolle Heimbilanz und wichtige Siege konnte der TSV Tettnang am vergangenen Wochenende und unter der Woche verbuchen.
Der frischgebackene Pokalfinalist die A-Jugend gewann Ihr Punktspiel gegen den SV Sulmentingen mit 2:0.
Eine lange Durststrecke der D-Jugend ging mit dem 3:1 Sieg gegen den Nachbarn aus Kressbronn zu Ende. Groß war hier der Jubel nach Schlusspfiff.
Die C2 gewann Ihr Freundschaftsspiel gegen den FC Friedrichshafen ebenfalls mit 3:1 Toren.
Parallel besiegte im ifm-Riedstadion die B-Juniorinnen den SV Hegnach mit 1:0 Toren und festigten Ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Eine gute Reaktion zeigte die B-Jugend in der Landesstaffel nach zwei bitteren Niederlagen besiegte man den SSV Ehingen Süd klar mit 5:0 und feierte den dritten Heimspielerfolg im dritten Heimspiel der Rückrunde. Eine schöne Geschichte am Rande – Linus Wattenbach erzielte an seinem Geburtstag zwei Tore und avencierte zum Man of the Match.
Inspiriert von den Siegen der Jugend zeigten sich dann auch die Aktiven. Sowohl die Frauen, als auch die Männer gewannen ihre Spiele und sorgten für ein tolles TSV Wochenende.
Erfreulich auch die Siege der beiden im Pokal verbliebenen Mannschaften. Nach der A-Jugend, die bereits im Finale sind schaffte es die C-Jugend mit einem knappen 1:0 in Weiler unter Schneebedingungen ins Halbfinale einzuziehen.
Am kommenden Wochenende stehen nun einige schwere Auswärtspartien an. Die D1 um 14:30 Uhr in Kißlegg, die C1 um 15:15 Uhr in Berg, die A-Junioren um 17:00 Uhr in Ailingen und am Sonntagmorgen 11:00 Uhr die B-Jugend beim SV Weingarten, quasi als Vorspiel der 1. Mannschaft um 15:00 Uhr.
Interessant werden die beiden Heimspiele der E1 und E2 gegen den SV Weingarten am Freitagabend (17:00 Uhr und 18:30 Uhr).
Schwer dürfte es die B 2 am Samstagmorgen um 11:00 Uhr gegen die starke B 1 der SGM TSV Eschach/Weissenau haben.
Allen anderen Mannschaften wünscht der TSV viel Erfolg fürs Wochenende.

TSV Tettnang – SV Sulmentingen 2:0 (1:0)
A-Junioren, Regionenstaffel 3, 10. Spieltag
Samstag, 13.04.2024; 17:00 Uhr

Stark verbessert gegenüber dem Vorbereitungsspiel unter der Woche gegen die SGM FV Langenargen  /Eriskirch zeigte sich die A-Jugend beim Auftakt zur Rückrunde gegen den SV Sulmentingen. Unter der gewohnt souveränen Spielleitung von Schiedsrichter Erwin Hutschneider übernahm der TSV von Beginn an das Kommando und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Aber fast schon fahrlässig, wie der TSV mit seinen Chancen umging. In der 25. Minute war es endlich so weit. Elia Gut erkämpfte sich zweimal im Mittelfeld den Ball und steckte den Ball durch die aufgerückte Viererkette des Gegners auf Alessio Vulpis. Dieser umspielte den herauseilenden Torwart und schob überlegt zur 1:0 Führung für den TSV ein. In der Folge dasselbe Bild Tettnang mit den besseren Spielanteilen und den Möglichkeiten zum Ausbau der Führung. Mit einer knappen Führung für den TSV ging es in die Halbzeit. Nach der Halbzeit dasselbe Bild. In der 55. Minute schnappte sich Linus Wund eine abgewehrte Flanke und tankte sich im Sechzehner durch. Mit einem satten Flachschuss erzielte er die beruhigende 2:0 Führung. Dies verleitete aber den TSV dazu etwas weniger zu tun und die Gäste kamen etwas auf. Die Tettnanger versäumten es hier mehr für das Spiel zu tun und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Es blieb dann beim verdienten 2:0 Sieg und dem Sprung auf Platz 4 der Tabelle.

TSV Tettnang – SSV Ehinger-Süd 5:0 (2:0)
B-Junioren, Landesstaffel Süd, 19. Spieltag
Sonntag 14.04.2024; 11:00 Uhr

Nach den beiden Niederlagen jeweils in der Nachspielzeit war die Vorgabe für unsere B1-Junioren klar: das Spiel sollte möglichst früh entschieden werden, um die dringend benötigten Punkte gegen den Tabellenletzten auch sicher unter Dach und Fach zu bringen.
Entsprechend zielstrebig gingen die Jungs des TSV dann auch zu Werke. Der Gast wurde konsequent unter Druck gesetzt und die eigenen Angriffe wurden unterstützt durch die Passivität der SSV-Offensive sauber aus einer stabilen Defensive aufgebaut und in Richtung gegnerisches Tor getragen. Bereits in der 16.Minute durfte der Anhang des TSV Tettnang ein erstes Mal jubeln: ein perfekt getimter langer Ball von Sebastian Rapp konnte von Nico Meissner schulbuchmäßig per Kopf in den Winkel gesetzt werden. Als Linus Wattenbach den Ball zum 2:0 im gegnerischen Tor unterbringen konnte, waren die Weichen auf den dritten Heimsieg in Folge wie angestrebt frühzeitig gestellt.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit, aber auch nach Wiederanpfiff blieb es bei den deutlichen spielerischen Vorteilen der Heimmannschaft, die in der 55. Minute mit dem 3:0 durch Alleis Al Khater belohnt wurden. Nur fünf Minuten später gelang Timo Barthel das 4:0, bevor es abermals Linus Wattenbach in der letzten Spielminute vorbehalten war, den 5:0 Endstand zu erzielen.
Leider konnte mit diesem Pflichtsieg der Vorsprung auf den direkten Verfolger nicht ausgebaut werden, da auch dieser siegreich blieb. Für den TSV Tettnang gewinnt das Spiel am 21.04. beim SV Weingarten dadurch umso mehr an Gewicht, als auch hier gepunktet werden sollte, um den aktuellen Vorsprung auf die Abstiegsränge zu festigen.
Getrübt wurde die Freude über die Halbzeitführung durch die schwere Knieverletzung von Sebastian Rapp. Auf diesem Weg alles Gute Sebi.