Fussball [16.04.2024]

Die TSV Frauen setzen ein Zeichen im Abstiegskampf

TSV Tettnang - Karlsruher SC II 4:1 (1:1)
Oberliga Baden-Württemberg
16. Spieltag, Sonntag, 14.04.2024

Am 16. Spieltag traf der TSV Tettnang im heimischen Ried auf den Karlsruher SC II. Beide Mannschaften benötigen jeden Punkt, um dem Abstieg entgegenzuwirken. Der Matchplan war klar. Die Tettnangerinnen wollten von Beginn an mutig nach vorne spielen und die Gäste aus Karlsruhe früh unter Druck setzen. Doch die erste gefährliche Aktion galt dem KSC. Der Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Die Heimelf ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kreierte sich gute Offensivaktionen. In der 24. Minute gelang Sandra Trautwein dann der wichtige 1:0 Führungstreffer. Susen Kiesel setzte sich stark über die linke Außenbahn durch und fand mit ihrer Flanke Trautwein, die sich clever aufdrehte und den Ball im Tor versenkte. Der Jubel hielt jedoch nicht lange an. Nur zwei Minuten später glich der Karlsruher SC aus. Nach einem Abstimmungsfehler in der Tettnanger Abwehr kam Karen Goss frei zum Schuss und brachte somit ihre Mannschaft zurück ins Spiel. Trotz des Rückschlags blieb der TSV gefährlich und konnte weitere gute Chancen herausspielen. So verfehlte ein Kopfball von Anja Stiefenhofer und ein strammer Schuss von Alica Reiner das Tor nur knapp. Mit einem 1:1 aber einer klaren Überlegenheit der Montfortstädterinnen ging es in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Tettnangerinnen die Partie und kamen immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum. So rettete der Pfosten kurz nach dem Wiederanpfiff die Gäste vor einem weiteren Gegentor und Simone Birkle verpasste in der 53. Minute die Hereingabe von Trautwein nur knapp. Wenig später gelang Tettnang sogar das vermeintliche 2:1. Nach einer Ecke von Tanja Kottmann und einem Kopfball von Trautwein zappelte der Ball im KSC-Netz. Der Schiedsrichter sah den Eckball jedoch zuvor im Aus und entschied sich dahingehend gegen das Tor. In der 64. Minute war es schließlich Anja Stiefenhofer, die ihr Team verdient in Führung brachte. Nach einem Pass nach außen erkannte sie schnell, dass die Torspielerin zu weit aus dem Tor stand und schloss aus der Distanz gekonnt ins lange Eck ab. Doch damit nicht genug. Zehn Minuten später war es erneut Stiefenhofer, die nach einer platzierten Flanke von der kurz zuvor eingewechselten Caitlin Bolinger zum 3:1 einköpfte. In der 90. Minute besiegelte dann Marie Köger mit einer starken Einzelleistung den 4:1-Sieg für Tettnang.
Die TSV-Frauen zeigten über das ganze Spiel hinweg eine überzeugende Leistung und konnte sich verdient gegen den Karlsruher SC II durchsetzen. Durch die gewonnenen drei Punkte sind sie nun sieben Punkte vom Relegationsplatz entfernt und punktgleich mit den beiden Fünftplatzierten.

TSV Tettnang:
Mägerle, Kottmann, Reiner (81. Köger), Kiesel (61. Kunz), Serafini, Kaiser (73. Bolinger), Birkle, Erdle, Trautwein (67. Ebinger), Netzer, Stiefenhofer (83. Friedrich)