Fechten [06.03.2024]

Fechter gewinnen auch neuen Bezirkspokal

Als Titelverteidiger des Bezirkspokals nutzte die Fechtabteilung im TSV ihr Heimrecht und lud die Herausforderer am Sonntag zum neugestalteten Wettkampf ein. Die neugegründete „IG Fechten Oberschwaben“ übernimmt anstelle des aufgelösten WFB-Bezirks Oberland die Austragung der bisherigen Bezirksturniere. Zur Premiere waren die Teams Wangen I und II, die Startgemeinschaft (SG) Ravensburg/Friedrichshafen und Tettnang I und II angetreten. Zur Premiere waren die Teams Wangen I und II, die Startgemeinschaft (SG) Ravensburg/Friedrichshafen und Tettnang I und II angetreten.

Die Vorrunde konnte Tettnang I mit Noah Eser (Florett), Noel Rilling (Degen), Marlene Best (Florett) und Alexander Neumeister (Degen) gewinnen und sich den ersten Setzplatz sichern. Hinter der SG Ravensburg/Friedrichshafen und Wangen I ließ Tettnang II mit Rubino Mitter (Florett), Paul Stohr (Degen), Oliver Marosvary (Florett) und Julia Neumeister (Degen) und einem Durchschnittsalter von nicht einmal 15 Jahren vor Wangen II aufhorchen. Tatsächlich bestätigte die junge Equipe ihre Leistung im Viertelfinale mit 20:15, wurde aber im Halbfinale von TT I ins kleine Finale geschickt und dort von der SG RV/FN bezwungen. Im Finale steigerten Eser, Rilling und Best für TT I stetig den Vorsprung gegen WG I auf 15:8, sodass Schlussfechter Neumeister komfortabel taktieren konnte und den Vorsprung auf 8 Treffer zur 20:12-Titelverteidigung erhöhte.