Fechten [17.10.2024]

Fechter gewinnen Bronze bei Landesmeisterschaft in Tauberbischofsheim

Die gemeinsame Landesmeisterschaft zweier Landesverbände in der Höhle des Löwen am Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim garantierte ein leistungsstarkes Teilnehmerfeld. Trotz guter Plätze in der Deutschen Rangliste reichte es für Noel Rilling und Alexander Neumeister in diesem Turnier nur für die Setzplätze acht und zwölf im vorderen Mittelfeld. Folglich gab es ausreichend Gelegenheit, sich gegen ausgezeichnete Fechter zu beweisen. Gegen den amtierenden Deutschen U17-Meister, U20-Vizemeister und späteren Landesmeister Schimann zeigte Alexander Neumeister mit einem hauchdünnen 4:5 ebenso wie gegen seinen Mannschaftskollegen Johann Fritz seine Klasse. Während Fritz den Vizemeistertitel feiern konnte, blieben die beiden Tettnanger im Einzelwettbewerb im Mittelfeld hängen.
Im Team-Wettbewerb bedeutete das für die SG Tettnang/Schwäbisch Gmünd Setzplatz drei hinter dem Florett-Landesleistungsstützpunkt PSV Stuttgart und den Hausherren aus Tauberbischofsheim vor der SG Esslingen/Korb. Im Halbfinale traf die Equipe auf den Gastgeber und im Auftaktmatch fand Neumeister mit einem 5:1-Sieg in die Erfolgsspur zurück. Fritz erhöhte auf 10:4, Rilling hielt den Vorsprung und Neumeister erhöhte erneut. Diese Serie riss bis zur letzten Partie nicht ab und die Wiederholung des Vorjahressiegs lag beim 38:32 in der Luft. Tauberbischofsheim verschaffte sich aber mit einem Wechsel frische Luft und stürmte nun unablässig gegen den beherzt fechtenden Schlussfechter Fritz erfolgreich an. Der einzige Weg zu einer Medaille führte nun über das kleine Finale gegen die SG Esslingen/Korb. Zielstrebig und zugleich beherrscht ging das Team das Gefecht an – gegen zwei der Gegner erarbeitete sich jedes Teammitglied einen Treffervorsprung um diesen dann gegen die gegnerische Eins nicht zu verlieren. Beim 45:38-Endstand wurde diese Teamleistung mit der Bronzemedaille und der Team-Qualifikation zur DM gefeiert.

Einen Tag später standen die Meisterschaften der Senioren als Kür für die beiden Tettnanger Junioren an. Vom Druck befreit gewann Alexander Neumeister in der Einzelkonkurrenz vier seiner sechs Vorrundengefechte und stieg in den K.o.-Finalen bis auf Platz zehn. Völlig überraschend steht der siebzehnjährige Tettnanger damit auf Platz drei der Württembergischen Rangliste. Vor dem letzten Wertungsturnier hat er nun gute Chancen auf einen Start in der DM-Königsklasse.
Nun fehlte noch die Antwort auf die Frage, ob eine SG, die seit Jahren gut funktioniert, auch bei den Senioren erfolgreich sein würde. An vier gesetzt traf man im Viertelfinale auf den TSV Calw, der die Anfangsphase offen gestaltete. Doch im weiteren Verlauf setzten sich Tettnang/Schwäbisch Gmünd ab und zogen mit 45:26 ins Halbfinale ein. Dort wartete mit der TSG Weinheim der klare Favorit, der den Tettnangern beim 21:45 die Luft zur deutschen Spitzenklasse aufzeigte. Dem folgte eine weitere Demonstration des PSV Stuttgart im Kampf um Platz drei und doch gab es Lob von höchster Stelle. DFB-Präsident Denzer gratulierte zum vierten Platz hinter den Floretthochburgen Weinheim, Tauberbischofsheim und Stuttgart.

Dass die Fechtabteilung im TSV Tettnang eine wachsende, gut ausgebildete Jugend herantrainiert hat, bewiesen auch die U15-New-Comer Raphael Lutz, Aaron Hernández Rodriguez und Johannes Endres. In ihrem ersten Q-Turnier erbeuteten alle erste Punkte und stiegen in der Landesrangliste auf die Plätze zwölf, dreizehn und 15.