Fechten [26.07.2024]

TSV-Fechter holen Landesmeistertitel

Die Florett-Asse der Fechtabteilung im TSV Tettnang hatten am vergangenen Sonntag in Villingen den nahezu perfekten Lauf. Bei den Landesmeisterschaften mit Spitzenfechtern im überregionalen Teilnehmerfeld waren Alexander und Julia Neumeister am frühen Morgen in die Vorrunden gestartet. Früh schon zeichnete sich ab, dass beide sehr gut aufgelegt waren und Julia nur eine Niederlage und Alexander gar nur drei Treffer in der gesamten Runde hinnehmen mussten. In der Folge ging es komfortabel vom Achtel- bis ins Halbfinale, in dem mit Theodor Zwicker vom FC Konstanz ein versierter Gegner wartete. Das erste Drittel verlief ausgeglichen, wobei der Tettnanger nie die Führung abgab und sich in der Folge immer besser auf seinen Gegner einstellen und das Match gewinnen konnte.
Einen kühlen Kopf behalten
Auch im Finale gegen Jim Herrmann aus Baden-Baden konnte sich Alexander Neumeister nach dem ersten Drittel absetzen und seinen zweiten Landesmeistertitel erkämpfen. Auch für Julia gelang der Finaleinzug ohne größere Bedrängnis, aber nun wartete die Nummer 16 der deutschen U17-Rangliste Freya Weyermann vom Dürener FC. Diese setzte sich im Gefecht stetig weiter ab und verwies die zwei Jahre jüngere Tettnangerin auf die Silbermedaille.
Nerven- und Willenstärke geben den Ausschlag
In den folgenden Altersklassen U20 und U11 wurden die Gefechte um den Internationalen Helmut Schiller Cup ausgetragen. Noel Rilling macht in der U20 den Anfang und konnte sich mit Setzplatz drei nach der Vorrunde berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen. Nach dem souverän gewonnen Viertelfinale stiegen die Erwartungen vor dem Halbfinale gegen den Zweitplatzierten aus Konstanz. Kurz vor Zeitablauf des zweiten Drittels hatte der Kontrahent beim Stand von 13:14 einen „Matchball“. Rilling setzte nervenstark Sekundenbruchteile vor Zeitablauf einen Konter und kam dem vorrangigen Angriff seines Gegners zuvor, dessen Treffer wegen Zeitablaufs geblockt wurde. Die Vorzeichen hatten sich gedreht und direkt mit der ersten Aktion im letzten Drittel zog der TSV-Junior ins Finale ein, welches er gegen Tim Ole Franke vom TV Haueneberstein als Sieger verließ.
Im U11-Feld schlug sich Niklas Künk mit drei Siegen und einer Niederlage in der kleineren Vorrunde wacker. Von Platz drei nahm er seinen ungefährdeten Weg vom Achtelfinale bis ins Finale in welchem ihn sein Vorrundenbezwinger erwartete. Diesmal verlief das Gefecht gegen Pirmin Zwicker vom FC Konstanz eng, aber die verpasste Startphase gab den Ausschlag zum 7:10 und zur Silbermedaille.
Keine Zweifel aufkommen lassen
Den glänzenden Abschluss zur ebensolchen Eröffnung am Morgen setzte Zoe Stratkemper – sie gewann mit nur vier Gegentreffern in der gesamten Vorrunde alle sechs Matches. Unbekümmert focht sich das U10-Talent durch die U11-Direktauscheidung und ließ bis zur Goldmedaille noch einen Gegentreffer zu.
Neue Talente gesucht
Die Fechtabteilung im TSV 1848 Tettnang e.V. wird nach den Sommerferien einen Anfängerkurs starten, um allen Fechtsportinteressierten die Gelegenheit zu bieten, ihr Talent zu entdecken.