Fussball [14.03.2016]

B-Juniorinnen mit Kantersieg gegen Sand

SC Sand - TSV Tettnang 0:5
ENBW-Oberliga, 15. Spieltag
Samstag, 12.03.2016, 15:30 Uhr

Bereits am vergangenen Freitagnachmittag reisten die Tettnanger U17-Juniorinnen in das vier Reisebusstunden entfernte Ortenberg in der Nähe von Straßburg. Aufgrund der Entfernung sah der Trainerstab diese frühe Anreise vor, damit die Spielerinnen bestens vorbereitet in die Begegnung mit Sand gehen konnten. In der Jugendherberge im Schloss von Ortenberg waren die besten Bedingungen gegeben.
Am nächsten Morgen stand vor dem Spiel ein kurzes Anschwitzen auf dem nahegelegenen Kunstrasenplatz auf dem Plan wo die Mädchen mit ein paar Runden Fußballtennis ihren Kreislauf aktivieren konnten. Trainer Peter Riedlinger nutzte die Möglichkeit, um schon vorab mit den Spielerinnen Einzelgespräche zu führen,  und mit ihnen gemeinsam den Fokus auf die schwere Aufgabe zu richten. 
Nachdem man sich im Vorfeld physisch und mental optimal vorbereitet hatte, ging man mit großem Optimismus in die bevorstehende Aufgabe. Und dies sollte sich auch auszahlen. 
Das Spiel begann von Anfang an mit großer Überlegenheit der Tettnanger Juniorinnen. Dies sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr ändern. Die Mädels zeigten viel Wille, das Spiel zu gewinnen. 
Bereits in der 10. Minute gelang es Marlene Friedel sich im Strafraum von ihrer Gegenspielerin wegzudrehen und zu einem Abschluss zu kommen. Ein fast identisches Tor von Sandra Trautwein führte in der 19. Minute zum 2:0 Führungsstand. Anstatt das Tempo rauszunehmen, schalteten die Tettnangerinnen nochmals einen Gang hoch. Eine Sander Spielerin brachte Simone Birkle in gefährlicher Tornähe regelwidrig zu Fall. Marlene Friedel ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen, ihren Doppelpack perfekt zu machen und aus 18 Metern ins Tor zu treffen. Mit einer souveränen Führung für den TSV endete die erste Halbzeit. Aufgrund der Kompaktheit im Tettnanger Defensivspiel gelang es den Sanderinnen in der ersten Halbzeit nicht auch nur eine Torchance herauszuspielen.  
Mit Selbstbewusstsein, aber auch großer Entschlossenheit, dieses Spiel nicht mehr herzugeben, gingen die Tettnangerinnen in die zweite Halbzeit. Der TSV hatte weiterhin die größeren Spielanteile und den Sander Juniorinnen gelang es nur selten, sich aus ihrer eigenen Hälfte zu befreien. 
Durch einen Doppelpack von Sara Caesar (47., 59.) wurde der Spielstand noch deutlicher ein Ausdruck der Überlegenheit des TSV. 
Mit dem hochverdienten Sieg gegen den SC Sand holten die U17-Juniorinnen aus Tettnang sehr wichtige Punkte im Kampf um einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Außerdem konnten die Spielerinnen viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mitnehmen. 
Am Dienstag, den 22. März empfängt der TSV Tettnang  den Tabellendritten SC Freiburg im heimischen Stadion „Im Ried“. Bereits im Hinspiel gelang es den Tettnang-Mädels einen Punkt aus Freiburg mitzunehmen. Im kommenden Heimspiel werden alle hochmotiviert in die Partie gehen, um den Freiburgerinnen in einem Spiel auf Augenhöhe vielleicht sogar mehr als den einen Punkt aus dem Hinspiel abzunehmen.

TSV Tettnang: 
Ann-Cathrin Maurer, Alica Reiner (69. Simone Hoffmann), Justina Aschentrup (72. Sarah Moll), Ina Hutschneider, Franziska Kramer (66. Marita Zodel), Sara Caesar, Lea Brinz, Anna Rigamonti, Simone Birkle, Marlene Friedel, Sandra Trautwein (45. Sarah Haller)

Tore:
0:1 Marlene Friedel (10.), 0:2 Sandra Trautwein (19.), 0:3 Marlene Friedel (36.), 0:4 Sara Caesar (47.), 0:5 Sara Caesar (59.)

Schiedsrichter:
Simon Serrer


Text- und Bildnachweiß:
Sarah König