Fussball [17.06.2016]

Saisonrückblick unserer A-Junioren

Mit einem  Kader von 14 Spielern startete die A-Jugend des TSV Tettnang in ihre erste Bezirksligasaison, 10 Spieler des Aufstiegsjahrganges wechselten hier in den Aktiven Bereich.
Die Zielsetzung konnte unter dieser Voraussetzung nur lauten mit dem aktuellen Kader und Unterstützung aus der eigenen B-Jugend, die Klasse zu halten.
Mit welchen Schwierigkeiten die Mannnschaft und die Trainer zu kämpfen hatten war so im Vorfeld nicht abzusehen.
Ganz verheißungsvoll begann der Rundenstart zuhause gegen den TSV Berg, nach einer 2:0 Führung musste man sich in Tettnang noch mit einem 2:2 zufriedergeben. In Kressbronn verlor die junge Mannschaft trotz ordentlicher Leistung verdient mit 2:0. So begannen mit einem weiteren Auswärtsspiel in Oberzell die turbulenten Wochen für die Tettnanger Jungs, mit einer sehr unglücklichen Niederlage und einer zusätzlichen roten Karte kehrten die Jungs aus Oberzell zurück, in der darauffolgenden Woche stand das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Kißlegg an, leider konnte dieses Spiel mangels Spieler nicht durchgeführt werden und wurde somit mit 0:3 gewertet (Anm. bei 3 selbstverursachten Spielabsagen wird der Verein vom WFV aus dem Spielbetrieb genommen). Unter der Woche trat der TSV zuhause gegen den Mitaufsteiger aus Schlachters an, hier zeigte der Stamm der Mannschaft welche Mentalität sie hat und gewann dieses immens wichtige Spiel mit 2:1 und das mit 10 Spielern über 90 Minuten! Es folgte das Spiel beim Meisterschaftsfavoriten FC Leutkirch, trotz wiederum ordentlicher Leistung verlor man 5:1, schmerzlicher war hier die schwere Knieverletzung von Jonas Michel, für Jonas war ab hier die Saison gelaufen.
Mit der SGM Westallgäu erwartete man am 7. Spieltag einen Tabellennachbarn, nach verschlafenem Start in die erste Halbzeit sowie der 2. Halbzeit und kurzfristigen Aufholljagten verlor man am Ende mit 3:5.
Am 8. Spieltag erwartete Tettnang den Tabellenführer aus Eschach, auch hier konnte der TSV zum zweiten Mal in dieser Vorrunde keine Mannschaft stellen, zum einem hieß das Ergebnis 0:3 zum anderen dass es kein 3x mehr geben durfte! Zum Abschluss der Vorrunde besiegten die Tettnanger Jungs auswärts die SGM Maierhöfen nach einem klasse Spiel verdient mit 2:4, welch eine Moral der Mannschaft nach dieser verkorksten Vorrunde. Auf dem 9. Tabellenplatz überwinternd und mit der Aussicht dass Andy Chau zur Rückrunde wegen eines Auslandsaufenthaltes komplett fehlen würde, galt die Tettnanger A-Jugend als sicherer Absteiger.
Stand auch die Vorbereitung der Tettnanger Jungs wie für viele andere Mannschaften auch zur Rückrunde Witterungsbedingt unter einem sehr schlechten Stern, so startete man doch einen Achtungserfolg im letzten Spiel mit Andy Chau beim Tabellendritten Berg mit einem 0:0. In Spiel darauf kam es zum Derby im Tettnanger Manzenbergstadion gegen den Nachbarn aus Kressbron, gegen spielerisch überlegene Gäste erkämpfte Tettnang ein 0:0. Im Abstiegsduell bei der SGM Schlachters durfte man auf keinen Fall verlieren und führte lang mit 0:1, doch gelang den Einheimischen hier noch das verdiente 1:1. Am 13.Spieltag kam der SV Oberzell nach Tettnang, sollte Tettnang hier gewinnen würde der TSV erstmals die Abstiegsränge verlassen, mit einer engagierten Leistung wurde Oberzell schließlich mit 2:1 bezwungen. Rückschläge steckte die Mannschaft und Trainer auch nach der verdienten Niederlage in Kisslegg weg. Wie in der gesamten Runde ein auf und ab war verlor man in Heimenkirch recht deutlich mit 4:1, wer glaubte die Tettnanger Jungs würden sich hängenlassen, der täuschte sich aber gewaltig, so kam der Punktgleiche Tabellenführer aus Leutkirch unter der Woche ins Tettnanger Ried und wurde mit einer bravourösen Leistung mit 3:0 bezwungen, mit viel Selbstbewusstsein ging es dann zum Tabellenführer nach Eschach, nahtlos knüpften die Jungs an die Leistung gegen Leutkirch an und bezwangen den Tabellenführer auf dessen Gelände mit 2:3.
Im letzten Spiel gegen die SGM Maierhöfen ging es für Tettnang um nichts mehr, war mit dem Sieg in Eschach der für nie möglich gehaltene Klassenerhalt geschafft, und verlor das letzte Spiel vor einer schönen Zuschauerkulisse mit 1:3.
Dieser Jahrgang hat mit seiner Mentalität und Kameradschaft etwas geschafft was keiner in Tettnang für möglich hielt, immer wieder kehrende Rückschläge wurden weggesteckt und kompensiert und gemeinsam wurde mit viel Engagement das Ziel erreicht. Für die Tettnanger A-Jugend waren auch die Neuzugänge im Winter eminent wichtig, Armah Kanneh, Richi Adams, Assan Sannoh und Yankobar Mbaye waren nicht nur sportlich eine Bereicherung sondern auch menschlich, Sie sind wirklich in jeder Hinsicht eine Bereicherung für den TSV Tettnang!
Dank auch hier an die B-Jugendlichen: Brian Etzler, Philipp Frei, Leon Rizzato, Lion Osmani, Louange Bimbou, Arbnor Veseli die sich hier in der Rückrunde der A-Jugend zur Verfügung stellten und hier ebenso zum Klassenerhalt beigetragen haben.