Fussball [29.07.2016]

Wir sind alles Tettnanger Jungs, Tettnanger Jungs...

Wir sind alles Tettnanger Jungs, Tettnanger Jungs...so schallte es vergangenes Wochenende im Ravensburger Spieleland. Manch einer rieb sich verwundert die Augen über die Singende Tettnanger F-Jugend, die sich für die nächste Begegnung auf dem Soccer Court im Spieleland beim Dreiländerturnier einstimmte.
Von 104 Mannschaften qualifizierten sich nur 16 Mannschaften aus Deutschland und Österreich für das Dreiländerturnier im Spieleland.
Die erste Begegnung der Tettnanger Jungs gegen Hofherrnweiler im Soccer Court hatte es gleich in sich. Wie sich im weiteren Turnierverlauf raus stellte, war Hofherrnweiler eine der spielstärksten Mannschaften im Turnier und einer der späteren Finalisten.
In den ersten 4 Minuten wurde die Tettnanger regelrecht vorgeführt und lag mit 4:1 im Rückstand. Doch die Tettnanger kämpften in Folge mit großen Herz und Leidenschaft gegen die Dominanz der Vereine aus dem Stuttgarter Raum. Aus dem 4:1 machten die Tettnanger eine 5:4 Führung, ehe kurz vor Schluss sich Hofherrnweiler doch noch mit 6:5 durchsetzen konnte. Ein tolles und dramatische Spiel zu Beginn des Turnieres. Die Tettnanger holten sich nun beim Rafting neuen Mut. Der nächste Gegner aus Hauerz wurde regelrecht überrollt und Tettnang gewann 11:0. Das erste zweistellige Resultat an diesem Tag. Gegen Alberschwende brauchte man ein Unentschieden, um in die Goldrunde der Besten 8 Mannschaften einzuziehen. Mit 0:0 trotz guter Tormöglichkeiten gelang dies auch äußerst knapp. Somit war der Einzug geschafft in die Runde der besten 8 Mannschaften.
Am Sonntag ging es dann im Viertelfinale gegen die TSV Backnang. In einem wiederum mitreißenden Spiel trennten sich beide Mannschaften 3:3 Unentschieden, so dass ein Penaltyschießen um den Einzug des Halbfinale erfolgte. Hier hatte der TSV Tettnang den Penaltykiller Timo Staib in seinen Reihen. Im Soccer Court gibt es keinen Torwart und somit auch keine Handspiel, so dass sich die Spieler im 1:1 durchsetzen mussten. Nach 5 Schützen stand es immer noch Unentschieden, ehe Timo Barthel den entscheidenden Penalty zum Einzug ins Halbfinale verwandelte.
Nun folgte das Halbfinale gegen Spvgg Canstatt einen der Topfavoriten auf den Turniersieg. Gleich zwei Spieler sind hier im Visier des Bundesliganachwuchses Hoffenheim. Die Tettnanger lieferten die Cannstättern einen tollen Kampf zog aber leider mit 4:5 in einem packenden Spiel den Kürzeren.
Im Spiel um Platz 3 und 4 ging es gegen Markgröningen. Wieder ein Spannendes Spiel in dem Tettnang 10 Sekunden vor Schluss durch Julius Rauscher ausglich.
Wieder entschied das Penaltyschießen über die Sieg und wiederum hatte der TSV Tettnang Timo Staib im „Tor“ und letztlich Lasse Haib der nach 7 Schützen für die Entscheidung im Court sorgte. Platz 3 ein tolles Ergebnis in diesem Teilnehmerfeld.
Der Sieg ging an die Spvgg Cannstatt mit einem 4:2 Sieg über Hofherrnweiler. Beide Mannschaften waren spielerisch ein Klasse für sich, aber beide Mannschaften wurden bei Ihren knappen Siegen 4:5, 5:6 von Tettnang sehr gefordert.
Ein schöner Abschluss unter einer erfolgreichen F-Jugendsaison, die Freude macht auf die E-Jugend.