Fussball [04.08.2016]

ECKO-CAMP 2016 ein voller Erfolg

Das dreitägige Fußballcamp des TSV Tettnang erwies sich als Volltreffer. 71 Mädchen und Jungs zwischen 7 und 14 Jahren hatten sich zum 1. ECKO-CAMP 2016 des TSV angemeldet. Das Camp unter der Organisation von Karin Rasch-Boos war restlos ausgebucht.
Die Trainingsgruppen wurden altersgemäß zusammengestellt und  es waren pro Gruppe ca. 12 Jungen und Mädchen, die von jeweils 2-3 ausgebildeten TSV Trainer/innen betreut wurden.
Für Freitag und Samstag wurden die 4 Trainingseinheiten altersgerecht von den zuständigen Gruppentrainern ausgearbeitet und durchgeführt. Im Vordergrund stand hier der technische Part. Um Finten, Passspiel, Koordination, Torschuss und auch Spielformen. Für die rundum Verpflegung sorgte ein Team um Ela Barthel und Vereinsheimchefin Olga Helm. Den Kindern wurde sportgerechte Ernährung serviert und in den Pausen stand Obst und Kuchen zur Verfügung. Nachmittags gab es zur Belohnung  auch noch Eis, das freundlicherweise von Familie Raff und Familie Berens spendiert wurde.
Am Samstag hatten die Torspieler aller Altersklassen zudem noch die Möglichkeit einen speziellen Torspieler Trainingstag unter Michael Koch und TSV Torhüter Daniel Geibel zu genießen.
Am Sonntag stand ein „Holland Turnier“ auf dem Programm, welches von Sonja Spieler (ehem. FC Bayern München) und Christina Geiger (ehem. TUS Niederkirchen) organisiert wurde. Hier wurden nach jeder gespielten Runde die Teams neu gemischt und es spielten Kinder aller Altersklassen zusammen. Die ältesten Kinder auf dem Platz waren für die Spielleitung zuständig. Hier stand das Thema Fairplay im Vordergrund. Zum Camp Abschluss wurde zusammen mit interessierten Eltern gegrillt und eine Fußballolympiade durchgeführt.
Neben zwei Trainingseinheiten pro Tag wurde den Kindern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Ein Highlight war bei den sommerlichen Temperaturen der Besuch im Tettnanger Freibad. Auch stand ein Fußball - Funpark zur Verfügung, in dem sich die Kinder beschäftigen konnten. Hier gab es eine Torschuss Geschwindigkeitsmessanlage, Fußballtennis, Torwand und eine „quick feet“ Anlage. Am Sonntag bescherte Wolfgang Ungelert den Kindern noch die Möglichkeit den Vaude Kletterturm zu besteigen, was großen Anklang fand.
Nach drei erlebnisreichen Tagen konnte man 71 glückliche Kinder mit dem Versprechen das Camp 2017 wieder durchzuführen verabschieden.
Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern, dem Bewirtungsteam, den Sponsoren des Jugendfußballs, dem Stadtmarketing Tettnang und dem Freibad Ried die das Camp ermöglicht haben.