Fussball [03.09.2016]

B-Juniorinnen mit Teambuilding

Die Vorbereitung der B-Juniorinnen auf die kommende Oberligasaison läuft auf Hochtouren. Neben intensiven Trainingseinheiten stand am Sonntag, den 4.September, wurde unter der Leitung von Christa Maurer ein sogenanntes Teambuilding durchgeführt. Hierbei stand neben einigen Gesprächsrunden und Spielen der Teamgeist im Vordergrund.  Anfangs noch verunsichert, was sie an diesem Tag erwarten würde, begannen die B-Mädchen sich durch ein kleines Kennenlernspiel näher zu kommen. Danach wurde zusammen mit Christa Maurer und B1 Trainer Peter Riedlinger eine Gesprächsrunde durchgeführt, bei der sich jede selbst Gedanken machen konnte, welche Sorgen und Wünsche sie im Hinblick auf die kommende Saison hat. Zum Schluss konnte die Mannschaft ihren Zusammenhalt mit einem Geschicklichkeitsspiel unter Beweis stellen. Diese Aufgabe konnte nur gelöst werden, indem alle zusammen arbeiteten und wortwörtlich "an einem Strang zogen". Wichtig war es zudem den Maßstab nicht zu hoch setzen, sondern sich realistische Ziele zu stecken. Am Ende dieser drei Stunden wurden viele wichtige Kompetenzen, wie Zusammenhalt, Vertrauen, Mannschaftsstärke etc. vermittelt, die auch im Fußball eine große Rolle spielen. Auch beim Spiel gegen den starken KSC am kommenden Samstag werden diese Aspekte von Bedeutung sein, um den Mädchen den Saisonauftakt zu erleichtern.