Fussball [06.09.2016]

1. Frauenmannschaft gewinnt knapp in Munderkingen

Am Wochenende bestritten die Frauen des TSV Tettnang ihr letztes Spiel, bevor am 11. September die Saison wieder beginnt. Durch ein Freilos in der ersten Runde des Verbandspokals waren sie sofort für die zweite Runde qualifiziert. Der Gegner hieß VfL Munderkingen aus der Verbandsliga. Die Tettnangerinnen zogen mit einem 3:2-Sieg weiter in die nächste Runde ein.

Zu Beginn des Spiels wurde der TSV gleich seiner Favoritenrolle gerecht und glänzte mit viel Ballbesitz. Bereits in der 13. Minute erhielt die Tettnanger Torspielerin Michaela Flatz eine rote Karte, durch eine Notbremse. Für sie stand dann die Feldspielerin Marlene Friedel zwischen den Pfosten. Unbeeindruckt von der Unterzahl schoss Natalie Kaiser zwei Minuten nach dem Platzverweis das 1:0 für den TSV Tettnang. Die Frauen des TSV waren weiterhin die dominantere Mannschaft, auch wenn den Munderkingerinnen kurz vor der Halbzeit (40. Minute) der Ausgleich gelang.

Nach Wiederanpfiff der Partie waren es wiederum die Tettangerinnen, die das Spiel in der Hand hatten. Aus dem Nichts erzielte der VfL Munderkingen in der 53. Minute mit einem Schuss unter die Latte das 2:1. Auch vom 2:1-Rückstand ließen sich die Tettnangerinnen nicht beeinflussen und sie kämpften sich trotz Unterzahl zurück ins Spiel. Nur zehn Minuten später köpfte die Innenverteidigerin Angelina Maldoner nach einer Ecke den Ausgleich für die Gäste aus Tettnang. Nun merkte man, dass sie den Sack unbedingt nach 90 Minuten zu machen wollten und den Sieg mit nach Hause nehmen wollen. In der 75. Minute war es abermals Angelina Maldoner, die es schaffte, den Ball nach einem Freistoß über die gegnerische Torlinie zu schieben und die Tettnangerinnen mit 3:2 in Führung zu bringen. Die Frauen des TSV spielten die Partie souverän zu Ende und gingen am Schluss als verdienter Sieger vom Platz.

An diese Leistung werden sie hoffentlich nächsten Sonntag, den 11. September, wieder anknüpfen, denn dann beginnt für sie die Saison in der Oberliga beim FV 09 Niefern.

TSV Tettnang:
Michaela Flatz, Ann-Kathrin Denk, Ina Hutschneider, Mona Blank, Alice Nuernbergk (53. Leonie Strejc), Meike Dressler, Angelina Maldoner, Marlene Friedel, Sara Biberger (67. Lisa Eger), Selina Weishaupt (64. Gina Rizzolo), Natalie Kaiser