Fussball [13.09.2016]

B-Förderteam feiert gelungene Premiere

Neben dem Oberligateam der B-Juniorinnen wurde in der Mädchenabteilung des TSV Tettnang für die kommende Saison ein Förderteam gebildet, in welchem talentierte Spielerinnen unter der sportlichen Leistung von Sabrina Nadlinger und Karin Boos ge-zielt gefördert werden. So entstand eine Mischung von etwas erfahreneren und vor al-lem zahlreichen noch sehr jungen Spielerinnen, die an das Oberligateam herangeführt werden sollen. Um richtig gefordert zu werden, treten die Mädchen als TSV Tettnang 2 als 11er-Team in der Bezirksstaffel an, obwohl die meisten von Ihnen noch in der C-Jugend spielberechtigt wären.
Das sie dort werden mithalten können, zeigten die Mädchen bei ihrem ersten Auftritt beim gut besetzten Girls Cup des SV Haslach am vergangenen Wochenende. Zu Beginn bemerkte man in der völlig neuformierten Mannschaft zwar noch ein paar Abstim-mungsprobleme und so war der 1:0-Sieg im Auftaktspiel gegen den SV Haslach doch etwas schmeichelhaft. Aber ab diesem Zeitpunkt nahmen die Mädchen in jedem Spiel sofort das Heft in die Hand und schlugen in der Vorrunde den SV Balzheim und den SC Unterzeil  jeweils ungefährdet mit 2:0.

Als Gruppensieger kam es im Halbfinale zum Duell gegen den FV Bad Waldsee und trotz der Hitze legten die TSV-Mädels ein Tempo vor, dem die Gegnerinnen nicht gewachsen waren und so zogen die Mädchen durch einen verdienten 4:1-Erfolg ins Finale ein, wo man auf den altbekannten Rivalen vom SV Immenried traf. Auch in diesem Spiel gab es zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel, wer das Spielfeld als Sieger verlassen wurde und nach 2 Toren von Lea Dallio sicherten sich die Mädels bei ihrem ersten Auftritt gleich den Turniersieg und ließen es sich nicht nehmen, diesen anschließend mit einem „Kabi-nen-Selfie“ zu krönen.

Auch wenn es sicher noch einige Dinge zu verbessern gilt, so zeigten die Mädchen die schon gewohnt starke Defensivleistung, aber auch eine ganze Reihe vielversprechender Ansätze in der offensive, wobei sich Lea Dallio mit insgesamt 6 Toren als besonders ab-schlussstark präsentierte.

Das B-Förderteam des TSV Tettnang spielte mit:

Tasnim Khaled, Lisa Marek, Ramona Blank, Cathrin Geßler, Mira Müller, Annika Ebert, Zoe Gornik, Anais Rasch, Lina Eckle, Sarah Gruschka, Lea Dallio, Johanna Wirsum, So-phie Hoffmann