Fussball [15.09.2016]

B1-Juniorinnen starten in die neue Saison – erstes Heimspiel gegen Waldshut steht unmittelbar bevor

Nach einem durchaus zufriedenstellenden 5. Platz in der vorausgegangenen Oberliga-Saison hat inzwischen die neue Saison für die B-Juniorinnen des TSV Tettnang begonnen.
7 altersbedingte Abgänge zu den TSV-Oberliga Frauen und 11 Neuzugänge, teilweise aus der eigenen C-Jugend, teilweise von auswärtigen Vereinen, sind eine spannende Herausforderung, die es in dieser Saison innerhalb der Mannschaft zu meistern gilt.  Das Team besteht aus den Jahrgängen 2000 – 2003 und gehört mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren zu den jüngsten Teams der Liga. Zur gezielten Talentförderung und Heranführung an die Oberliga wurde ein B2 Förderteam gegründet, in dem vorwiegend Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge ausgebildet und an die Oberliga herangeführt werden sollen.
Urlaubsbedingt ist die Vorbereitungszeit nicht ganz so lange ausgefallen, wie in den vergangenen Jahren. Umso erstaunlicher präsentierten sich die B-Juniorinnen beim Saisonauftakt am  10. September in Karlsruhe. Trotz des großen Umbruchs hatten sich die TSV  Juniorinnen durchaus präsentabel gegenüber den im Durchschnitt 1 Jahr älteren Karlsruherinnen gezeigt. Vor allem im taktischen Bereich zeigten das Riedlinger Team  bereits gute Ansätze und bot dem KSC durchaus Paroli.
Schwerpunkt laut Trainer Peter Riedlinger ist,  das Team und die individuellen Spielerinnen im technischen, und taktischen Bereich leistungsorientiert weiter auszubilden und wettkampfnah zu trainieren. Mit Zielen, klaren Strukturen und Konsequenzen zum Erfolg. Dabei ist natürlich auch Geduld gefragt.