Fussball [20.09.2016]

B-Förderteam startet mit Sieg in die Saison

TSV Tettnang 2 – SC Blönried 2:0 (2:0)
Bezirkstaffel, 1. Spieltag
Samstag, 17.09.2016

Mit einer gehörigen Portion Respekt gingen die Mädchen des völlig neuformierten Förderteams des TSV Tettnang in ihr erstes Spiel in der B-Juniorinnen Bezirksstaffel gegen den Vorjahresmeister SC Blönried. War es für die meisten von Ihnen doch der erste Auftritt in einem 11er-Team auf dem großen Spielfeld.

Auf dem Platz war von Nervosität dann aber nichts zu spüren. Vielmehr legten die TSV-Mädchen los wie die Feuerwehr und schon nach 3 Minuten setzte sich Zoe Gornik auf der linken Seite gegen ihre Gegenspielerin durch und erzielte mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck den Führungstreffer. Und die Mädchen setzten gegen ihren sichtlich überraschten Gegner sofort nach und hatten gleich mehrfach gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Und dies gelang in der 15. Minute als nach einem von Lina Eckle getretenen Eckball einer von Mira Müller bedrängten Abwehrspielerin der Gäste ein Eigentor zum 2:0 unterlief.

Nach diesem großartigen Auftakt kamen die Gäste etwas auf und hatten Pech, als ihnen bei einer dreifach-Chance Pfosten und Latte im Wege standen. Ansonsten hatten die TSV-Mädels die Partie bis zur Pause weitgehend im Griff. Von Johanna Wirsum und Lina Eckle immer wieder gut eingesetzt und kamen Lea Dallio und Mareike Schmid immer wieder zu vielversprechenden Abschlüssen, wobei der vorentscheidende dritte Treffer vor der Pause nicht mehr gelingen wollte.

In der 2. Halbzeit verflachte die Partie etwas. Die Einheimischen kontrollierten weiterhin das Geschehen, ließen aber zeitweise den Zug zum Tor nun etwas vermissen. Aber auch die Gäste kamen gegen die von Lisa Marek und Cathrin Geßler gut organisierte Defensive kaum zu gefährlichen Aktionen. Und die wenigen gefährlichen Schüsse wurden eine Beute von Torspielerin Tasnim Khaled, die gewohnt sicher agierte und mehrfach durch frühes Herauslaufen vor herannahenden Gästestürmerinnen klären konnte.

Am Ende blieb es beim einem verdienten 2:0-Erfolg, der zeigt, dass das sehr jung besetzte Förderteam in der Bezirksstaffel durchaus mithalten kann.

TSV Tettnang:

Tasnim Khaled, Lisa Marek, Ramona Blank, Cathrin Geßler, Mira Müller, Annika Ebert, Zoe Gornik, Anais Rasch, Lina Eckle, Lea Dallio, Johanna Wirsum, Madeline Veser, Joy Stecher, Sina Aggeler, Mareike Schmid

Tore:
1:0 Zoe Gornik (3.), 2:0 Eigentor (15.)