Fussball [20.09.2016]

Frauen besiegen Astoria Walldorf mit 3:1

Am vergangenen Samstag haben die Tettnanger Fußballdamen den FC Astoria Walldorf in ihrem ersten Saisonheimspiel mit 3:1 (2:1) besiegt. Trotz eines 0:1-Rückstandes zeigten die Gastgeber ein selbstbewusstes und konzentriertes Auftreten und ließen durch drei eigene Treffer das Heimspieldebüt der Saison 2016/2017 zu einem vollen Erfolg werden. TSV-Coach Alex Haag lobte sein Team anschließend insbesondere für den engagierten und souveränen Auftritt.
Die ersten Momente der Partie gehörten allerdings den Gästen aus Walldorf. Nach nur drei Minuten ging deren erster Schuss nach einem Tettnanger Fehler im Umschaltspiel neben das TSV-Tor. Danach fand der TSV immer besser ins Spiel und übernahm mehr und mehr die Kontrolle der Partie. Insbesondere die flinken Außenangreiferinnen wurden immer wieder in Szene gesetzt. In Minute 16 war es dann Tettnangs Leonie Strejc mit der besten TSV-Chance bis dahin: Nur knapp verpasste diese eine präzise Hereingabe direkt vors Tor der Gäste.

Die Mannschaft von Trainer Alex Haag wurde infolgedessen noch mutiger und offensiver. Genau in dieser Phase des Spiels gelang dem FC Astoria dann wie aus dem Nichts der 1:0-Führungstreffer (20.). Der erste gute Angriff der Gäste wurde eiskalt mit einem gekonnten Heber über TSV-Keeperin Alisha Jahn abgeschlossen.

Anstatt nervös oder schockiert zu reagieren konzentrierten sich die TSV-Fußballerinnen nach dem Gegentreffer wieder auf ihren Spielaufbau und brachten die Partie wieder unter Kontrolle. Der frühe Druck auf Walldorfs Aufbauspieler und die eigene Kreativität im Spiel sorgte zunächst für den verdienten Ausgleichstreffer für den TSV in Minute 30: TSV-Spielführerin Mona Blank nutzte die Chance nach einer Missglückten Abwehraktion und markierte mit ihrem ersten Saisontreffer den 1:1-Ausgleich. Nur acht Minuten später durfte sich der TSV dank des unermüdlichen Drucks auf die Defensivspieler der Gäste über die erste Führung der Saison freuen: Franziska Kramer spitzelte Gästekeeperin Britta Reutter den Ball vom Fuß und schob den Ball ins Tor zur 2:1-Führung (38.). Tettnang gab sich bis zur Pause und auch in Halbzeit zwei weiterhin konzentriert und sehr strukturiert. Zwar nahmen nach rund einer gespielten Stunde beide Teams Tempo aus der Partie, Walldorf aber brachte kaum noch offensive Akzente ins Spiel und überließ Tettnang die Regie.

Die Gastgeber arbeiteten weiter an dem entscheidenden Treffer und arbeiteten sich in der letzten halben Stunde der Partie noch einige aussichtsreiche Chancen heraus – leider zunächst ohne Erfolg. Erst kurz vor Ende der Partie fiel dann die Entscheidung: Tettnangs kurz zuvor eingewechselte Alice Nuernbergk wurde im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Elisa Schneider trat an und verwandelte zum verdienten 3:1-Endstand. „Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert“, resümierte TSV-Coach Haag die Partie. „Beim 0:1-Rückstand hat die Zuordnung im Mittelfeld nicht ganz gestimmt und in Halbzeit zwei haben wir die Chancen nicht genutzt, früher das zweite oder dritte Tor zu machen. So haben wir die Partie unnötig lange spannend gemacht. Insgesamt aber hat man heute an der Körperhaltung gemerkt, dass die Mannschaft an das geglaubt hat, was wir besprochen haben.“ Ein besonderes Lob hatte Haag noch für seine Offensivabteilung: „Die jungen Wilden haben es heute für uns gerichtet. Es hat mich auch sehr gefreut, dass unsere B-Juniorinnen eine tolle Partie abgeliefert haben.“

Tore:
0:1 Lorena Stindl (20.), 1:1 Mona Blank (30.), 2:1 Sara Biberger (38.), 3:1 Elisa Schneider (88., FE)

Schiedsrichter:
Fabian Baiz