Fussball [20.09.2016]

2. Frauenmannschaft startet mit einem Unentschieden

TSV Tettnang II – FC Wangen 1:1 (1:1)

Regionenliga 6, 1. Spieltag

Sonntag, 18.09.2016, 11:00 Uhr

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen spielstarken FC Wangen.

Die Gäste gewannen zu Beginn schnell Kontrolle über das Spiel und kombinierten gefällig bis zum gegnerischen Strafraum. Tettnang ließ eine klare Linie im Spielaufbau vermissen, kämpfte sich aber ins Spiel. In der 8. Minute wurde Karin Rasch-Boos an der Strafraumgrenze gefoult, ihren Freistoß fälschte Lena-Marie Bilger zum 1:0 für Tettnang ins eigene Tor ab. Wangen drängte auf den Ausgleich, scheiterte aber zumeist an der eigenen Abschlußschwäche. So dauerte es bis zur 31. Minute, als Carina Gragnato mit Unterstützung der Tettnanger Defensive das 1:1 erzielte.

Die Tettnangerinnen konnten in der 1. Hälfte ihr gewohntes Kombinationsspiel kaum aufziehen und versuchten es meist mit langen Bällen in die Spitze.

Zudem bekamen sie die Mittelfeldakteure der Gäste zu selten in den Griff, sodaß sich Wangen einige Möglichkeiten erspielte. Im Abschluß aber war man zu wenig konsequent, folgerichtig ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Auch in der 2. Hälfte sah man beim FC Wangen ein spielerisches Übergewicht, Tettnang konnte sich aber nach ein paar Umstellungen besser auf die Gäste einstellen. Trotz optischer Überlegenheit konnte sich der FC Wangen kaum eindeutige Torchancen erarbeiten. Die Tettnanger Defensive um Nicole Frank und Doro Haib ließ im Strafraum kaum mehr etwas zu, die Schüsse aufs Tor hielt Michaela Flatz souverän. Tettnang selbst konnte sich mit zunehmender Spieldauer freispielen und kam einige Mal gefährlich vors Tor der Gäste. Karin Rasch-Boos hatte in der 2. Hälfte Pech, allein 3-mal traf sie mit Freistößen Aluminium.

Aufgrund der Spielanteile ist man im Tettnanger Lager mit dem Punktgewinn zufrieden, in den kommenden Wochen wird sich die spielerische Leistung deutlich verbessern müssen.

TSV Tettnang:

Michaela Flatz, Marlene Wieder, Nicole Frank, Doro Haib, Sara Caesar, Alessa Gerster, Ella Zimbran, Leonie Strejc, Tamara Uhlmann, Christina Geiger (46. Melissa Berge), Karin Rasch-Boos

Tore:

1:0 L. Bilger (8. ET), 1:1 C. Gragnato (31.)

Schiedsrichter:

Hasan Gedin