Fussball [22.09.2016]

"Mein Team fiebert dem Derby entgegen"

Herr Koch, Sie waren fast fünf Jahre Trainer in Brochenzell, spielten zweimal in der Bezirksliga, stiegen mit dem Team auch ab. Ist die Partie für Sie immer noch etwas Besonderes?

Das Ganze ist für mich abgehakt. Ich lasse keine Emotionen zu. Für mich ist die Partie ein ganz normales Spiel. Ich bin nun Trainer von Tettnang und versuche gegen Brochenzell zu gewinnen. Das ist das Ziel.

Was zeichnet die Mannschaft des Trainerduos Rolf Weiland/Ralf Bühler aus?

Die Mannschaft spielt sehr kompakt und hat mehrere Schlüsselspieler, die alleine eine Partie entscheiden können. Es ist ein eingespieltes Team, das offensiv sehr stark ist. Markus Milbradt, Michael Meschenmoser und natürlich Claudio Hirscher sind in unserer Liga Topleute. Aber auch der Rest des Teams ist gewachsen und spielt unter dem neuen Trainerduo einen moderneren Fußball. Das tut der Mannschaft gut. Wir brauchen gegen Brochenzell einen Sahnetag, um zu gewinnen. Einen Favoriten sehe ich nicht.

Ihre Mannschaft ist mit vier Siegen und nur einem Gegentor in die Saisongestartet. Was waren die Gründe für diese Erfolgsserie?

Im Kader spielen fast nur Tettnanger Spieler. Da ist schon einmalig. Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass uns die Abgänge Emrah Yilmaz und Nikolay Boyadziev oder auch Robin Knöpfler schon wehtun. Die Mannschaft ist reifer geworden und durch die vielen guten Jugendspieler ist das sportliche Niveau bei uns deutlich gestiegen. Die meisten Spieler haben die Vorbereitung fast komplett mitgemacht. Das sieht man auch im Spiel. Sie sind körperlich fit. Am Sonntag muss ich aber auf Nils Maurer verzichten, der privat verhindert ist. Das ist bitter, aber wir haben einen guten Kader.

Wie unterschieden sich beide Teams?

Brochenzell hat mit den drei genannten Milbradt, Meschenmoser und Hirscher schon drei sehr starke Spieler. Bei uns ist es das Kollektiv. In der Breite haben wir eine richtig gute Mannschaft.

Wer wird am Ende die drei Punkte einfahren?

Die Mannschaft, die mehr Tore schießt (lacht). Es ist ein offenes Spiel und bei der Stärke beider Teams entscheiden nur Kleinigkeiten. Wir dürfen gegen Brochenzell keine einfachen Fehler machen. Der VfL bestraft das sofort. Die Abwehr muss kompakt stehen und im Spiel nach vorne sollten wir die sich bietenden Chancen nutzen. Meine Mannschaft ist fokussiert und motiviert und fiebert dem Derby gegen Brochenzell entgegen.

Text- und Bildnachweis:
Giuseppe Torremante (Schwäbische Zeitung)