Fussball [28.09.2016]

TSV-Damen unterliegen Derendingen mit 1:3

TV Derendingen – TSV Tettnang 3:1 (2:0)

Die Fußballdamen des TSV Tettnang haben am dritten Spieltag der Oberligasaison eine 1:3-Niederlage gegen den TV Derendingen hinnehmen müssen. Für das Team von Trainer Alex Haag ist es die zweite Niederlage im dritten Spiel. Einzige Torschützin auf Seiten der Tettnangerinnen war Spielführerin Mona Blank, die den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Tettnang große Schwierigkeiten, in die Partie zu finden und die besprochene Taktik umzusetzen. Erschwert wurde der Spielfluss insbesondere durch die mangelhaften Platzverhältnisse, mit denen der TSV nicht zurechtkam: „Den Platz als Spielfeld zu bezeichnen, ist kaum vertretbar. Acker trifft es eher“, ärgerte sich TSV-Coach Alex Haag. Der erste Treffer für den ehemaligen Regionalligisten vom TV Derendingen fiel durch einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung. Tettnang spielte unkonzentriert und ließ sich immer wieder zu Fehlern hinreißen. Nach einem weiteren Konter für die Gastgeber erhöhten der der TVD sogar auf 2:0. Bis zur Halbzeit fing sich der TSV wieder und ließ keinen weiteren Treffer zu.

Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gäste dann deutlich entschlossener und selbstbewusster: „Wir haben das Spiel anschließend in die Hand genommen und dominiert“, so Haag. Tettnang drückte und erarbeitete sich zahlreiche aussichtsreiche Torchancen. „Hier hat immer wieder der letzte Meter gefehlt, um auch das Tor zu schießen.“  Erst nach einem Eckball belohnten sich die Tettnangerinnen für ihr Engagement: Mona Blank nutzte die Gelegenheit am schnellsten und verkürzte auf 1:2 aus Sicht des TSV. Bis kurz vor Ende der Partie gelangen dem TSV noch weitere Torchancen, die jedoch nicht zum mittlerweile verdienten Ausgleich geführt hätten. Stattdessen brachte der TVD fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nach einem Freistoß die Entscheidung zum 3:1-Endstand. „Mindestens ein Punkt wäre heute sicher drin gewesen. Vor allem in Halbzeit zwei waren wir spielerisch deutlich besser als Derendingen und hätten den Ausgleich absolut verdient gehabt. Es hat aber am Ende nicht sollen sein für uns“, resümierte Haag die Partie. Als nächstes erwartet der TSV Tettnang am 9. Oktober den VfL Sindelfingen II zum Heimspiel.