Fussball [05.10.2016]

TSV-Damen stehen im Viertelfinale des wfv-Verbandspokal

TSV Frommern-Dürrwangen – TSV Tettnang 1:2 (1:0)

Die Fußballdamen des TSV Tettnang stehen im Viertelfinale des wfv-Verbandspokals 2016/2017. Dank eines 2:1-Erfolgs über den TSV Frommern-Dürrwangen im Achtelfinale zog das Team von Trainer Alex Haag in die Runde der letzten Acht ein. Trotz eines 0:1-Rückstandes zur Halbzeit gaben die Tettnangerinnen nicht auf und drehten die Partie innerhalb von nur zwei Minuten dank eines Eigentores und dank des Siegtreffers durch Angelika Maldoner.
Die Gäste aus Tettnang taten sich zu Beginn der Partie schwer mit den Bedingungen des Kunstrasens vor Ort. Dadurch wurde es kompliziert, den Ball einzuschätzen, was immer wieder zu Fehlern der TSV-Elf führte. „Frommern agierte eigentlich nur mit langen Bällen, die nur selten Wirkung zeigten und zu Torchancen führten“, sagte TSV-Coach Haag über die Offensive der Gastgeber. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde gelang Frommern-Spielerin Nadine Kutterer nach einem Einwurf von der linken Seite ein starker Volleyschuss, der direkt im Tettnanger Tor landete. „Ein typischer Sonntagsschuss, den du einmal im Leben hast“, schmunzelte Haag über den frühen Rückstand. Tettnang selbst gab sich anschließend nicht auf, sondern versuchte weiter, Offensiv-Akzente zu setzen – ohne dabei zunächst erfolgreich zu sein.
Nach der Halbzeitpause gelang es den Gästen immer häufiger über die Außenspielerinnen, mehr Druck auf den Verbandsligisten auszuüben. So konnte sich in Minute 61. Elisa Schneider auf der rechten Seite durchsetzen und eine scharfe Flanke im Sechzehnmeterraum platzieren. Der Abwehrversuch der Gegner landete allerdings im eigenen Tor, sodass es nach etwas mehr als einer Stunde 1:1 unentschieden stand. In dieser Phase spielte Tettnang am stärksten. Nur zwei Minuten später erhielt Tettnang einen Eckstoß, den Angelika Maldoner zur inzwischen verdienten 2:1-Führung verwandelte. Tettnang erlangte anschließend die Kontrolle über die Partie, musste allerdings kurz vor Schluss noch einmal zittern. „Frommern kam noch mal zurück und spielte sich kurz vor Ende der Partie noch zwei hochkarätige Chancen heraus“, so Haag. „Wir hatten etwas Glück dabei, denn eine davon ging an die Latte.“
Am Ende blieb es dann beim 2:1-Sieg für die Haag-Elf und somit beim Einzug ins Viertelfinale des diesjährigen wfv-Pokalwettbewerbs.

Tore:
1:0 Nadine Kutterer (16.), 1:1 Christina Vögele (ET, 61.), 1:2 Angelika Maldoner (63.)

Texthinweis:
Fabian Repetz