Fussball [10.10.2016]

Förderteam feiert Doppelsieg gegen Eglofs/Heimenkirch

Bezirkspokal Achtelfinale

TSV Tettnang 2 – SGM Eglofs/Heimenkirch 4:2 (3:1)

Tore: Virginia Reinhardt (2), Lea Dallio, Mareike Schmid

Bezirksstaffel 4. Spieltag

TSV Tettnang 2 – SGM Eglofs/Heimenkirch 2:1 (0:0)

Tore: Joy Stecher, Mareike Schmid

Gleich zweimal innerhalb weniger Tage trafen die Mädchen des B-Förderteams des TSV Tettnang auf die SGM Eglofs/Heimenkirch. Zunächst standen sich beide Teams im Achtelfinale des Bezirkspokal gegenüber, mit dem besseren Ende für die TSV-Mädels.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Tettnangerinnen durch eine schöne Einzelleistung von Virginia Reinhardt in Führung. Diese hielt jedoch nur wenige Minuten, ehe die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß ausgleichen konnten. Beide Mannschaften spielten weiter mutig nach vorne, vor der Pause trafen aber nur noch die TSV-Mädels und sorgten mit einem Doppelschlag durch Lea Dallio und Mareike Schmid für die 3:1-Halbzeitführung.

Schon kurz nach dem Wechsel kamen die TSV-Mädels zum vierten Treffer und ließen es angesichts der sicheren Führung etwas langsamer angehen. Dadurch kamen die Gäste nicht nur besser ins Spiel, sondern auch zu einigen guten Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Erst kurz vor dem Schlusspfiff fiel dann – wieder durch einen direkt verwandelten Freistoß – noch der zweite Treffer durch die Gäste, was aber an dem 4:2-Sieg und dem Einzug der TSV-Mädels ins Pokalviertelfinale nichts mehr ändern konnte.

Nur wenige Tage später gab es dann im Rundenspiel die Chance zur Revanche, allerdings in einem Spiel mit anderen Vorzeichen, nachdem die TSV-Mädchen auf einige Spielerinnen verzichten mussten. So stand für die verletzte Tasnim Khaled dieses Mal mit Ilayda Uzun eine Feldspielerin im Tor, die ihre Sache aber außerordentlich gut machte.

In der ersten Hälfte neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend, so dass es nur zu wenigen Torszenen kam und es zur Pause folgerichtig torlos blieb. Kurz nach der Pause dann die kalte Dusche für die TSV-Mädels, als die Gäste aus abseitsverdächtigter Position den Führungstreffer erzielten. In der Folgezeit versuchten dann die Mädchen, mehr nach vorne zu spielen, taten sich aber weiterhin sehr schwer, zu Abschlüssen zu kommen. Erst durch einige Umstellungen gelang es dann mit der Zeit die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und nach einem Missverständnis in der Abwehr der Allgäuerinnen gelang Joy Stecher 6 Minuten vor Schluss doch noch der nicht mehr erwartete Ausgleich. Doch es kam noch besser für die TSV-Mädels. In der Schlussminute schickte Lea Dallio mit einem feinen Pass Mareike Schmid auf die Reise und diese erzielte mit einem Schuss unter die Latte den Siegtreffer zum umjubelten 2:1. Ein sehr glücklicher Sieg gegen tapfer kämpfende Allgäuerinnen, die über weite Strecken des Spiels die bessere Spielanlage gezeigt hatten.

Das B-Förderteam des TSV Tettnang spielte mit:

Pokal: Tasnim Khaled, Lisa Marek, Ramona Blank, Cathrin Geßler, Mira Müller, Annika Ebert, Lina Eckle, Lea Dallio, Madeline Veser,  Mareike Schmid, Virginia Reinhardt, Sophia Schäfer, Sophie Hoffmann, Jana Gut

Meisterschaft:
Ilayda Uzun, Lisa Marek, Ramona Blank, Cathrin Geßler, Mira Müller, Lina Eckle, Lea Dallio, Madeline Veser,  Mareike Schmid, Jana Gut, Joy Stecher, Jasmin Gerber, Julia Garbe