Fussball [10.10.2016]

Frauen verlieren mit 5:0

TSV Tettnang – VfL Sindelfingen II 0:5

Die Damenmannschaft des TSV Tettnang hat am vergangenen Sonntag eine 0:5-Niederlage gegen den VfL Sindelfingen hinnehmen müssen. Trotz einer engagierten Leistung im ersten Spielabschnitt konnte die TSV-Elf keinen Treffer erzielen – und musste stattdessen fünf Gegentreffer verschmerzen. Die Gäste aus Sindelfingen dagegen nutzten ihre Chancen effizient und setzten sich verdient gegen Tettnang durch. Für den TSV war es die dritte Niederlage der Saison.

In der Anfangsphase der Partie zeigte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Haag selbstbewusst, zielstrebig und auf Augenhöhe mit dem VfL Sindelfingen II. Der hohe Druck auf die Abwehrspielerinnen des VfL brachte gleich zu Beginn den gewünschten Erfolg: Schon in der dritten Minute kam Tettnangs Stürmerin Alice Nuernbergk frei zum Torschuss, der allerdings knapp vom Innenpfosten absprang. Dies blieb in der ersten Hälfte die beste TSV-Chance. Der VfL kam zunächst nicht richtig in sein Spiel, kreierte wenig eigene Chancen und hatte kaum Ideen. Tettnang kam in der Folge immer wieder in Strafraumnähe, schaffte es allerdings nicht, einen zwingenden Abschluss zu finden. In Minute 19 scheiterte Tettnangs Meike Dressler nur knapp an der gegnerischen Torhüterin, die den Schuss gerade noch ins Aus lenken konnte. Die VfL-Abwehr stand nun immer besser und unterband gegnerische Angriffe frühzeitig. Aber auch die Tettnangerinnen standen bis zu diesem Zeitpunkt sehr souverän in der Defensive: „Die ersten 40 Minuten haben wir keine Chancen zugelassen, standen extrem kompakt hinter dem Ball und konnten verdient die ersten Chancen auf unserer Seite verbuchen“, so Trainer Alex Haag.

Quasi aus dem Nichts gelang den Gästen dann aber mit ihrer ersten eigenen Torchance der bis dahin unverdiente Gegentreffer zum 0:1 (36. Minute). Nur drei Minuten später nutzten die Gäste erneut die unsortierte Abwehr des TSV zu ihrem Vorteil: Aline Böhringer verwandelte eine scharfe Hereingabe zur 2:0-Führung für ihr Team. Beeindruckt von diesem Rückstand rettete sich der TSV gerade so in die Halbzeit. „Wir haben ab dem ersten Gegentor unsere Ordnung verloren und haben nicht mehr als Mannschaft agiert. Ein Team wie Sindelfingen nutzt Fehler dann eiskalt aus.“

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Tettnangerinnen nun nicht mehr, Zugriff zur Partie zu finden: Sindelfingen spielte routinierter und nutzte Fehler der Heimmannschaft konsequent aus: Ein weiterer Gegentreffer in Minute 58 war die logische Folge. Tettnang spielte phasenweise unkonzentriert und tat sich mit dem robusten körperlichen Einsatz der Gegner sehr schwer. Die eigene Unsicherheit sowie die schwindende Kampf- und Laufbereitschaft eröffnete den Gästen zusätzliche Möglichkeiten. Innerhalb von nur zwei Minuten schafften die Gäste zwei weitere Treffer (71. und 72.) und fügten der TSV-Elf so eine bittere 0:5-Niederlage zu. „Die Spieleröffnung bestand oft nur noch aus langen Bällen, weil die Anspielstationen im Mittelfeld und im Sturm nicht mehr vorhanden waren. Wir haben nur noch reagiert, nicht mehr selbst agiert“, so Haag. „In den entscheidenden Situationen war der Gegner dann immer zielstrebiger und handlungsschneller.“

Der TSV Tettnang hat nun eine zweiwöchige Spielpause, bevor am 23. Oktober das Heimspiel gegen den VfB Obertürkheim ansteht. „Wir wollen die zwei Wochen intensiv nutzen und daran arbeiten, dass der Knoten irgendwann platzt.“

Tore:
0:1 Lena Tarmann (36.), 0:2 und 0:3 Aline Böhringer (39., 58.), 0:4 Matea Grgic (71.), 0:5 Marie-Therese Weymer (72.)

Schiedsrichter:

Jan Pesch