Fussball [14.10.2016]

Basti Stengel tritt gegen den FC Bayern an

Ein Fußball-Märchen wird wahr: Der Langenargener Sebastian Stengel hat mit 16 Amateurfußballern aus ganz Europa und den USA am Mittwoch gegen die Profis des FC Bayern gekickt. Das Fußballspiel auf einem Kleinfeld beim FCB an der Säbener Straße in München dauerte zweimal zwölf Minuten. Am Ende siegten die Bayern nicht ganz überraschend mit 4:2. Möglich machte das „Hammer-Erlebnis“ für den 34-Jährigen die Aktion „Paulaner Fantraum“.
Wer kann schon von sich behaupten, Xabi Alonso getunnelt zu haben? Sebastian Stengel kann es, auch wenn er im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung einräumt: „Es war eigentlich ein halber Tunnel. Der Ball ist zwar durch Alsonsos Beine, kam aber nicht beim Mitspieler an.“ Einmal auf dem Rasen stehen und gegen die Stars des FC Bayern München kicken, was für ein Traum für jeden Hobbyfußballer. Für den Langenargener, der jahrelang beim TSV Tettnang gespielt hat, nach einem Kreuzbandriss aber pausiert, ist er in Erfüllung gegangen.
Der 34-Jährige lief in München als Kapitän seines Teams ein und spielte im Angriff unter anderem gegen Weltmeister Philipp Lahm. Und das war nicht der einzige namhafte Profi auf dem Platz: Der Meister und Tabellenführer bot Alonso, Franck Ribéry, Thiago und David Alaba zum Finale der Paulaner-Fanaktion auf. Am Ende hatten die Spieler von Trainer Carlo Ancelotti die Nase vorn bei dem „Triathlon“ aus Fußballspiel, Elfmeterschießen und Maßkrugstemmen. Nur in der zuletzt genannten Disziplin siegten die Amateure.
Mehr als 8000 Fans hatten sich laut einer Pressemitteilung beworben – 17 Spieler aus acht Ländern wurden von Paulaner zum Casting nach München eingeladen. Unter ihnen: Sebastian Stengel, der ein Video eingereicht hatte, auf dem er zeigte, was er an Ball und Krug kann und „a Gaudi reingebracht hat“. Das Maßkrugstemmen blieb ihm erspart, der 34-Jährige trat unter seinem Teamchef Paul Breitner im Spiel auf dem Kleinfeld gegen seine Idole an.
Das Fazit des Langenargeners: „Die ,Paulaner-Fanträume’ waren das größte fußballerische Ereignis meines Lebens. Am meisten hat mich beeindruckt, dass die Profis des FC Bayern super nett und geduldig waren. Sie haben sich ewig Zeit für Fotos und Autogramme genommen.“ Sein ganz persönlicher Höhepunkt: „der Trikottausch mit Philipp Lahm.“ Bei dem Spiel auf dem Gelände des FCB an der Säbener Straße sei er von den vielen Fans und seinen Mitspielern angefeuert worden und habe sich im Anschluss Autogramme und Erinnerungsfotos mit seinen berühmten Gegnern gesichert. Mit dabei: Sebastian Stengels Vater und sein einjähriger Sohn, allesamt mehr oder weniger bewusst Bayernfans.
Hinter den „Paulaner Fanträumen“ steckt die Münchner Brauerei, die seit Jahren mit den Fans Fans des FC Bayern Tore, Titel und Triumphe des deutschen Rekordmeisters feiert, wie das Unternehmen mitteilt. Darüber hinaus werden Aktionen gestartet, bei denen die Fans seit März besondere Preise gewinnen können, wie zum Beispiel mit dem FC Bayern nach Lissabon fliegen und die Feier der Meisterschaft auf dem Rasen der Allianz-Arena erleben. Oder eben am „Bayrischen Dreikampf“ teilnehmen, was Sebastian Stengel aus Langenargen nachhaltig beeindruckt hat: „Jetzt kann ich beruhigt meine Kickschuhe an den Nagel hängen.“

Texthinweis:
Tanja Poimer (Schwäbische Zeitung)

Bildnachweis:
pr