Fussball [19.10.2016]

Niederlage, packendes Derby, Doppelsieg

Eine bittere Niederlage haben Tettnangs A-Junioren beim Tabellenführer der Bezirksstaffel erlitten. 11:1 siegte die SGM Baindt/Baienfurt.
Nach dem vierten Spieltag stellen die B-Junioren mit zehn Punkten den Tabellenführer in der Leistungsstaffel vor der punktgleichen SG Kisslegg. Auf hohe Siege gegen Bad Wurzach und Brochenzell war ein 3:3 gegen Kisslegg gefolgt, bei dem sich zeigte, dass die Moral der Truppe intakt ist.
Bei der SGM Grünkraut/Bodnegg gelang ein 8:1-Erfolg, wozu drei Treffer von Noah Biberger, zwei von Fabian Frey und je einer von Ideal Metushi und Niklas Arnold sowie ein Eigentor beitrugen.Dass man auch gegen
klassenhöhere Teams mithalten kann, deutete das Pokalspiel gegen den TSV Schlachters/Oberreitnau an. Zur Halbzeit stand es 1:1 (Tor Fabian Frey), doch nutzte der Gast dann individuelle Fehler und enteilte auf 1:4. Luca Carpesio gelang noch das 2:4 – was den Endstand bedeutete. Spielerisch war Tettnang gleichwertig, doch blieben beste Chancen ungenutzt.
Ein packendes Lokalderby war es beim 1:1 der C-Junioren gegen den VfB Friedrichshafen II. Die erste Halbzeit dominierte der TSV und vergab einen Strafstoß, ehe durch Nuri das 1:0 fiel. Danach wurden etliche Chancen zum 2:0 vergeben. Ein komplett anderes Bild in Halbzeit 2, in der der Gast verdient durch Marvin Ruzic zum Ausgleich kam. Großchancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt, sodass es beim 1:1 blieb, mit dem beide Bezirksstaffelteams gut leben können.
War die D1 spielfrei und ist heute, 11 Uhr, in Kressbronn gefordert, so bot die D2 eine geschlossene, spielerisch gute Leistung beim 5:1 gegen die SG Fischbach/Schnetzenhausen (Tore: Lukas Weissinger 2, Silas Weipert, Leo Gessler, Melwin Etzler).
Ein Doppelsieg ist dem Förderteam der B-Juniorinnen gegen die SGM Eglofs/Heimenkirch gelungen: erst mit 4:2 im Achtelfinale des Bezirkspokals, dann mit 2:1 in der Bezirksstaffel.
Im Pokal trafen Virginia Reinhardt 2, Lea Dallio und Mareike Schmid für Tettnang, das zur Pause 3:1 vorne lag. Nach dem 4:1 ließen es die Mädels etwas langsamer angehen. Dadurch kamen die Gäste besser ins Spiel und kurz vor dem Schlusspfiff zum 4:2 – der Endstand, der den TSV ins Pokalviertelfinale brachte.
Das Rundenspiel stand unter anderen Vorzeichen, nachdem die TSV-Mädchen auf einige Spielerinnen verzichten mussten. So stand für die verletzte Tasnim Khaled mit Ilayda Uzun eine Feldspielerin im Tor, die ihre Sache aber außerordentlich gut machte.
In Halbzeit eins neutralisierten sich die Teams, sodass es beim Wechsel 0:0 stand. Kurz nach der Pause dann die kalte Dusche für die TSV-Mädels, als die Gäste aus abseitsverdächtigter Position das 1:0 erzielten. In der Folge tat sich Tettnang weiter schwer, zu Abschlüssen zu kommen. Erst durch Umstellungen gelang es mit der Zeit, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Joy Stecher gelang sechs Minuten vor Schluss der Ausgleich. Doch es kam noch besser für den TSV: In der Schlussminute schickte Lea Dallio mit einem feinen Pass Mareike Schmid auf die Reise, und mit einem Schuss unter die Latte war das 2:1 perfekt. Ein sehr glücklicher Sieg gegen tapfer kämpfende Allgäuerinnen, die über weite Strecken die bessere Spielanlage gezeigt hatten.

Texthinweis:
Roland Weiß (Schwäbische Zeitung)