Fussball [26.10.2016]

2:1-Sieg über den VfB Obertürkheim

TSV Tettnang – VfB Obertürkheim 2:1 (1:0)
Oberliga, 5. Spieltag
Sonntag, 23.10.2016, 13:00 Uhr

Die Oberliga-Damen des TSV Tettnang haben am sechsten Spieltag der Saison einen 2:1-Sieg über den VfB Obertürkheim feiern dürfen. Am vergangenen Sonntag lieferte sich der Oberligist eine umkämpfte Partie, die am Ende die fleißigere Mannschaft gewann. Für Tettnang war dieser „Dreier“ ein wichtiger Sprung nach vorne – weg vom Tabellenkeller.
Tettnang startete konzentriert in die Partie und zeigte von Beginn an großen Einsatz. Die Gäste aus Obertürkheim versuchten in dem körperlich sehr intensiv geführten Spiel Fuß zu fassen, taten sich aber schwer mit der gut strukturierten Tettnanger Defensive. Tettnang war etwas frischer im Spielaufbau und erarbeitete sich mehr Chancen. Nach nur vierzehn Minuten erzielte TSV-Spielführerin Mona Blank nach einer Standardsituation die verdiente 1:0-Führung. „Körperlich waren heute alle sehr gut“, lobte TSV-Trainer Alex Haag sein Team. „Der Einsatz hat bei allen gestimmt.“ Spielerisch allerdings taten sich beide Teams nach dem Führungstreffer, weitere Offensivakzente zu setzen. Die sehr zweikampfbetonte Partie war für beide Teams phasenweise harte Arbeit. Immer wieder unterbrachen häufige Ballverluste den Spielfluss der Teams auf beiden Seiten. Die TSV-Elf kämpfte sich mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeit.
Im zweiten Spielabschnitt nahm TSV-Trainer Alex Haag zwei Wechsel vor, um frische Ideen ins Spiel seines Teams zu bringen. Eine davon war Annika Witzigmann, die nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff dann auch den 2:0-Führungstreffer markierte (58.). „Das Tor kam zwar etwas überraschend, aber nicht unverdient“, schmunzelte Haag. „Danach wurde es allerdings nochmals spannend und hektisch.“
Denn in der 65. Spielminute gelang den Gästen aufgrund eines Stellungsfehlers in der Tettnanger Abwehr der Anschlusstreffer zum 2:1 – und die TSV-Damen waren wieder mehr gefordert. Die Aufstellung der Tettnanger hatte sich im Vergleich zum Sindelfingen-Spiel vor zwei Wochen auf fünf Positionen verändert, sodass sich die Spielerinnen zunächst an ihre neuen Aufgaben gewöhnen mussten. Das brachte Unruhe und Unsicherheit ins Spiel. Die Gäste versuchten noch mal alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, kreierten aber keine weiteren Torchancen, die dem TSV gefährlich werden konnten. Am Ende retteten die Tettnangerinnen den Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit und gewannen die Partie mit 2:1.
„Manche Veränderungen im Spiel haben heute etwas gebracht, manche nicht“, so Haag. „Insgesamt war das Spiel aber ein hart erkämpfter Arbeitssieg, der uns wichtige drei Punkte gesichert hat. Die Mannschaft hat eine tolle kämpferische Leistung gezeigt.“

TSV Tettnang:
Michaela Flatz, Ann-Kathrin Denk, Ina Hutschneider, Elisa Schneider, Mona Blank, Natalie Kaiser (92. Gina Rizzolo), Alice Nuernbergk (82. Leonie Strejc), Angelika Maldoner, Franziska Kramer (46. Meike Dressler), Sara Biberger, Marlene Friedel (46. Annika Witzigmann); Alisha Jahn, Sarah Moll

Tore:
1:0 Mona Blank (14.), 2:0 Annika Witzigmann (58.), 2:1 Teresa Böpple (65.)

Schiedsrichter:

Fabian Baiz

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)