Fussball [31.10.2014]

Rundumschau unserer Jugend

Im Folgenden eine Rundumschau, wie sich Tettnangs Juniorinnen und Junioren bislang geschlagen haben:

Junioren:

A-Junioren:
1:1 in Lindenberg, 4:0 gegen Weiler, 2:2 in Blitzenreute, 3:0 gegen Neuravensburg, 3:1-Niederlage in Schlachters, 2:1-Sieg in Wilhelmsdorf, 4:1 gegen TSV Meckenbeuren.
Tettnang erspielte sich in den Anfangsminuten gute Torchancen, wusste sie aber nicht zu nutzen und agierte zu unkonzentriert vor dem Tor. Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive gelang den Gästen das 0:1, Niklas Kienzle traf kurze Zeit später zum 1:1. Weitere Unachtsamkeiten in der Defensive der Tettnanger sorgten für die eine oder andere Torchance der Gäste, die Tobias Bentele im Tettnanger Tor prima vereitelte. Mit einem couragierten und konzentrierten Spiel kam Tettnang nach der Pause zum verdienten 4:1-Endstand durch Tore von Nils Maurer, Oli Sprenger und Tim Letsche.

B-Junioren:
TSV - Meckenbeuren 0:2 FV Bad Waldsee - TSV 7:2 Tettnang - Fischbach 2:5, TSB Ravensburg - Tettnang 3:3, Tettnang - SG Baienfurt 0:6, Horgenzell - Tettnang 2:2.

Die Mannschaft von Chrissie Bär und Rene Barthel ziert zwar das Tabellenende der Leistungsstaffel, zeigt aber Moral und wittert ihre Chance. Drei Teams sieht in Sichtweite, und nach dem spielfreien letzten Oktober-Wochenende empfängt man am 2.11. um 10.30 Uhr die FG Wilhelmsdorf, die der TSV bei einem Sieg hinter sich lassen würde. Also: nicht bange machen lassen.

C-Junioren:
Bergatreute - Tettnang 2:6, TSV - Fischbach 5:1, Meckenbeuren - Tettnang 3:3, TSV - Grünkraut 7:0, Kehlen - Tettnang 1:5, TSV - Reute 5:1 (Tore Emre Erdogan 2, Ideal Metushi 2 und Engjell Avdiu).
Nach dem 6:1 in Aulendorf (Tore: Engjell Avdiu 3, Moritz Gessler, Emre Erdogan, Ideal Metushi) ist die Truppe von Thomas Helm und Thomas Zech weiterhin ungefährdet Tabellenführer.

D-Junioren:
TSV - Weingarten 0:2, FC Leutkirch - Tettnang 3:1, TT - FC Wangen 1:3, SV Kressbronn - TSV 3:2, TT - Hege 7:3, VfB FN - Tettnang 3:0.
Dank des 4:0-Sieges bei der SGM Neuravensburg/Achberg ist der TSV nurmehr drei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz in der Bezirksstaffel entfernt, den eben Neuravensburg einnimmt. Allerdings geht es in den beiden letzten Partien 2014 gegen den FV Ravensburg und Oberzell gegen Spitzenteams.

E-Junioren:
Die E1 (siehe Bild) des TSV ist bereits einen Spieltag vor Ende der Vorrunde Herbstmeister geworden. Bei der SGM Achberg/Neuravensburg gewannen die Jungs mit 3:1 und holten sich mit 5 Punkten Vorsprung vor Lindau den inoffiziellen Titel in der Qualistaffel. Bereits nach zwei Minuten führten die Tettnanger nach druckvollem Beginn und dem Tor von Mergim Veliu mit 1:0, Mitte der ersten Halbzeit erhöhte man durch einen tollen Fernschuss von Dian Metushi auf 2:0. Ein Abwehrfehler sorgte für den Anschlusstreffer der Heimmannschaft kurz vor der Pause. In der zweiten Hälfte erspielten sich die Jungs zahlreiche Möglichkeiten, wovon eine durch einen Fernschuss zum 3:1 durch Timo Arnold führte. Nach dem Schlusspfiff war die Freude groß, und der Titel wurde sogleich lautstark gefeiert.

F-Junioren:
Eine sehr erfolgreiche Bilanz erspielten sich der jüngere Jahrgang die F 2 an ihren vier Spieltagen. Von 12 Spielen gab es neun Siege, zwei Unentschieden und 1 Niederlage und dies gegen so starke Mannschaften wie z.b. die SG Fischbach/Schnetzenhausen und den FC Friedrichshafen. Ausgerechnet das erste Spiel am ersten Spieltag ging gegen die Mannschaft aus Fischbach/Schnetzenhausen verloren. Danach blieben die Jungs der F 2 11 Spiele ungeschlagen. Gerade der 3. Spieltag hatte es in sich, als man sowohl Fischbach/Schnetzenhausen, wie auch den FC Friedrichshafen mit tollem Kämpferherz besiegen konnte und auch noch gegen sympathische Meckenbeurer die Oberhand behielt und ein tolles Erfolgserlebnis mit drei Siegen feiern dürfte. In spannenden und zum Teil sehr knappen Spielen konnten sich die Torhüter Luka Bebek und David Wirth immer wieder auszeichnen.

Toll auch, dass sich nahezu alle Spieler mit zum Teil richtig schönen Toren in die Torschützenliste eintragen konnten und alle viel Spass bei den Spieltagen hatten. Mit dabei waren: David Wirth, Luka Bebek, Lasse Haib, Justin Kurtic, Tim Barthel, Dustin Barthel, Julius Rauscher, Sebastian Rapp, Salih Bayat, Noah Eser.

Am 2. Spieltag in Brochenzell lief es für die F3 nicht so rund. Die Mannschaft war sehr unkonzentriert und spielte nicht zusammen. Ergebnisse: Fischbach III – TSV TT III = 2-1 (Tor Luka Rasch), SV Weissenau III – TSV TT III = 1:1 (Tor Tomo Staib), SV Amzell III – TSV TT III = 5-1 (Tor Timo Staib).

Bambinis:
Am Samstag ging es auf dem Gelände des TSV Tettnang rund. Gleich 13 Mannschaften der Bambinis und der F-Jugend lieferten sich zahlreiche spannende Spiele – bei wunderbarem Herbstwetter waren auch viele Eltern gekommen, um ihren Fußball-Nachwuchs auch angemessen anzuspornen. Die Tettnanger Bambinis hatten am Samstag sowohl den SC Bürgermoos als auch den SV Kehlen, den TSV Meckenbeuren und den JSG Waldburg/Ankenreute als Gegner und schlugen sich mit einem gewonnenen, einem unentschiedenen und zwei verlorenen Spielen tapfer. Für die kleinen Stürmer, Verteidiger und Torwarte war der Spieltag wieder einmal etwas ganz Besonderes, Tettnangs Bambini-Trainer Jürgen Bichelmaier war äußerst zufrieden mit seinen Schützlingen, die mit ihren fünf bis sechs Jahren gerade erst anfangen, echte „Fußballluft“ zu schnuppern.

Auch bei der F3-Jugend gab es viele spannende Spiele zu sehen. Gegner waren am Samstag die Mannschaften SC Schnetzenhausen 3, VFL Brochenzell 3, SV Amtzell 3, TSG Ailingen 3 und SV Weissenau 3. Mit einem deutlichen Sieg und zwei knappen Niederlagen schlugen sich die jungen Schützlinge von Karin Rasch-Boos sehr erfolgreich und hatten viel Spaß. Für das leibliche Wohl sorgten die Bambini-Eltern – und das Angebot an Waffeln, Butterbrezeln, Semmeln und Wienerle wurde von allen Besuchern des tollen Turniers gerne angenommen.

Juniorinnen:

B2-Juniorinnen:
5:3 gegen FV Bad Waldsee (Tore Hannah Wagner 4, Carina Dannemann 1).
SV Achberg - TSV Tettnang II 5:2 (1:1). Die B2-Juniorinnen versäumten es in der 1. Halbzeit mit mehreren vergebenen Großchancen klar in Führung zu gehen. Die überragende Stürmerin des SV Achberg bestrafte diese Nachlässigkeit in der 2. Hälfte und verpasste Tettnang den k.o. Tettnangs Treffer erzielten Hannah Wagner und Lena Henzler.

Die B2-Juniorinnen lieferten eine gute Leistung beim SV Haslach ab, mussten sich aber der Dominanz des Tabellenführers am Ende mit 2:7 beugen. Die Ehrentreffer für Tettnang erzielten Hannah Wagner und Lena Henzler.

C-Juniorinnen:
8:4 gegen FV Bad Waldsee (Tore Laura Knörle 4), Virginia Reinhardt 3, Justina Aschentrup).
SV Bergatreute - TSV Tettnang 2:5 (2:1). Nach krankheitsbedingten Ausfällen mussten die Tettnanger C-Juniorinnen am 3. Spieltag ohne Reservespielerin in Bergatreute antreten. Allen schlechten Umständen zum Trotz schafften es die Mädels, den 1:2-Halbzeitrückstand mit allerhöchstem persönlichem Einsatz noch zu einem 5:2-Sieg zu wenden. Alle Mädchen verdienten sich die Note 1, die Tore erzielte Laura Knörle (5).

Immenried - Tettnang 4:3. Die frühe Führung für Tettnang durch einen herrlichen Weitschuss von Valesca Auer hielt nicht lange. Zu viele Fehler führten zum 1:4-Halbzeitrückstand. Bemerkenswert war die Moral der Tettnanger Mädels, die ohne Reservespielerin noch einmal zurück ins Spiel fanden und nach den beiden Toren von Lea Dallio die überlegene Mannschaft waren. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

D-Juniorinnen:
Titelgewinn beim VR-Cup in der Halle, im Feld: 10:0 in Scheidegg, 3:1 gegen Deuchelried I, 2:0 gegen SV Kressbronn, 5:0 gegen des PSG Friedrichshafen. Den nächsten Sieg fuhren die D-Mädchen beim SV Deuchelried II ein. Dabei leisteten sich Tettnangs Mädels trotz klarer Überlegenheit erneut ein paar Konzentrationsmängel und taten sich zunächst schwer mit den gut organisierten und aufopferungsvoll verteidigenden Gastgeberinnen. Auch die verdiente Führung durch Mareike Schmid ließ man sich schnell wieder abjagen, und eine ganze Reihe von Fehlern führte zum Ausgleich und zum 1:1-Halbzeitstand

Wiederum Mareike Schmid war es, welche die TSV-Mädels zu Beginn der 2. Halbzeit erneut in Führung brachte. Nun war wesentlich mehr Zug im Spiel der Gäste, und es ergaben sich mehr und mehr Torchancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. So blieb es bis in zur Schlussphase bei der knappen Führung, bevor Sophie Hoffmann und Muriel Kroflin mit ihren Toren zum 4:1-Endstand doch noch für klare Verhältnisse sorgten.

Erstaunlich konstant präsentiert sich auch die 2. Mannschaft der D-Juniorinnen, die in ihrer Staffel ausschließlich gegen D1-Mannschaften antreten muss und gegen den SV Fronhofen im vierten Spiel schon den dritten Sieg (2:0) feiern konnte. Tore: Ramona Blank, Maja Widmann. Abgesagt wurde jüngst das Spiel in Ravensburg.

E-Juniorinnen:
Mit einem eindeutigen 10:0 besiegten die E- Juniorinnen des TSV Tettnang die Mädels vom SV Blitzenreute. Alle hatten viel Spaß und die zahlreichen Tettnanger Zuschauer sahen ein Spiel, in dem der Auswärtssieg nie gefährdet war. Die Tore erzielten Amelie und Valerie.

Es folgte ein 4:0 gegen den SV Bergatreute, dies nach einem vor allem in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Spiel. Mit einer knappen 1:0 Führung ging es in die Halbzeit. Den sehenswerten Treffen aus einem fast unmöglichen Winkel erzielte Valerie. In der zweiten Halbzeit kombinierten sich die Tettnangerinnen mit teilweise sehr ansehnlichen Spielzügen vors gegnerische Tor und erzielten mit Treffern von Valerie, Amelie und Hannah E. den verdienten Endstand.