Fussball [21.01.2025]

A-Junioren werden Hallenbezirksmeister

Die E3 qualifizierte sich als Tabellenerster in ein einer ausgeglichenen Gruppe für das Halbfinale gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach II. Hier verlor der TSV nach großem Kampf mit 2:3 Toren. Im Spiel um den dritten Platz besiegte dann der TSV den FV Ravensburg II mit 2:1 und belegte einen tollen dritten Platz. 

Die D2 gelang sogar noch ein Platz besser und zog durch eine 2:1 im Halbfinale gegen den TSV Berg ins Finale gegen den FC Wangen ein. 
Der FC Wangen, der zuvor sein Halbfinale mit 4:0 gewann, behielt auch beim 3:0 über den TSV die Oberhand und wurde Bezirksmeister mit den D2 Junioren. Trotzdem ein großer Erfolg für die beiden jungen Trainer und ihr Team. 

Einen nicht unbedingt erwarteten aber gerade deshalb umso höher zu bewertenden Erfolg durften die Spieler der A-Jugend des TSV am Samstag, dem 18.01.2025 in Horgenzell feiern.
Dabei war der Start ins diesjährige Finalturnier der Hallenbezirksmeisterschaft alles andere als erfolgreich. Aufgrund der überzeugenden Auftritte in den Quali-Turnieren war die SGM Maierhöfen-Grünenbach der Favorit auf den Titel und gegen diesen Gegner hatte der TSV mit einem 1:3 dann auch deutlich das Nachsehen. Somit wurde fortan jedes Spiel zu einem Endspiel und der zweite Gegner war mit dem SV Oberzell ausgerechnet eine der nur zwei Mannschaften, die der TSV in der Feldrunde nicht schlagen konnte. Zudem verletzten sich mit Alessio Vulpis und Julius Rauscher zwei Leistungsträger während des Spieles, wobei Letzterer sogar mit Verdacht auf Bänderriss ins Krankenhaus gebracht werden musste. Für die restlichen Spieler war dies aber eher ein Weckruf und mit geballter „jetzt-erst-recht“-Power konnte dieses Spiel mit 2:1 gewonnen werden. Da Maierhöfen alle Spiele souverän gewinnen konnte, war die letzte Partie der Vorrundengruppe Tettnang – Isny dann tatsächlich ein Endspiel, zumal beiden Mannschaften bei einem Sieg das Halbfinale winkte. In einem Spiel auf Messers Schneide war es letztendlich aber der TSV, der mit einem 1:0 das Ticket lösen konnte.
Im Halbfinale wartete mit der SGM Schlachters / Oberreitnau / Hergensweiler ein Gegner, dem man nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal und sogar in der Zwischenrunde der Hallenrunde gegenüberstand. Der TSV konnte seinen Kampfgeist auch in diesem Spiel beibehalten und ging durch zwei sehenswerte Treffer mit 2:0 in Führung, ehe die SGM den Anschlusstreffer markieren konnte. Die letzten Minuten und Sekunden zogen sich dann gefühlt endlos hin, aber der TSV spielte nun auch in der Defensive äußerst konzentriert und konnte die Führung über die Zeit retten.
Im zweiten Halbfinale konnte der FV Bad Waldsee den Favoriten aus Maierhöfen in ein 6-Meter-Schießen zwingen und dieses dann auch tatsächlich für sich entscheiden.

Das Finale bestritten somit die beiden Regionenstaffelteams aus Tettnang und Bad Waldsee, wobei der TSV vielleicht etwas höher eingeschätzt werden musste, der FV Bad Waldsee jedoch das durch die eigenen Aktiven Mannschaften lautstark unterstützte Publikum hinter sich hatte. Die besseren Gelegenheiten auf eine Führung hatte dann auch der TSV Tettnang, ohne jedoch Zählbares verbuchen zu können. Da auch die Defensive sicher agierte, musste das Spiel nach einem 0:0 in die Verlängerung. Hier war es dann Timo Barthel, der den Ball zum goldenen 1:0 im Tor unterbringen konnte. Diese Führung wurde abermals sicher über die Zeit gebracht und mit dem Schlusspfiff brach nicht nur in der Horgenzeller Halle kollektiver rot-weißer Jubel aus, sondern auch in der per Live-Chat zugeschalteten Jahreseröffnungsfeier des TSV im Tettnanger Gemeindezentrum.
Dorthin führte dann auch der Weg der erfolgreichen Mannschaft samt des Trainerteams und der von allen Anwesenden bereitete Empfang war ein Gänsehaut-Moment, der dem Team nicht nur unter die Haut ging, sondern sicher auch für immer in den Köpfen bleiben wird.

Kader der A-Junioren: 
Adama Conde, Alek Matuzov, Alessio Vulpis, Alleis Al Khater, Cheick Doumbouya, Dustin Barthel, Jakob Mollnau, Julius Rauscher, Lasse Haib, Luca Abele, Marius Boos, Max Schulz, Mustafa Baboli, Nick Diehnelt, Nicolas Prejs, Niklas Schlötzer, Sebastian Rapp, Timo Barthel, Vadim Shcherbak

Trainerteam: Michael Bodenmüller, Yusuf Gebesci, Michael Abele