Fussball [19.09.2024]

Berichte von unseren Junioren

Neben den Aktiven starteten auch die Jugendmannschaften in die neue Saison 24/25. 
Die A-Junioren nahmen einen Punkt im hartumkämpften Spiel in Oberzell mit und versuchen am Samstag um 17:00 Uhr gegen die TSG Ailingen diesen Punkt zu vergolden. Diesem vermeintlichen Spitzenspiel hätte auch die schöne Stadionatmosphäre auf Rasen in Oberzell gutgetan, aber leider finden ja Jugendspiele reih um, in der Regel fast nur noch auf Kunstrasen statt. Die B-Jugend vermasselten ihren Auftakt durch sehr unglückliche Gegentore gegen den SV Weingarten letztlich nicht unverdient und trifft nun im Auswärtsspiel auf die TSG Balingen. Am Samstag 21.09. als Vorspiel zur A-Jugend spielt die C 1 um Trainer Alexander Lipski im Stadion gegen den TSV Berg um 15:15 Uhr. Ebenfalls zuhause am Sonntag um 11:00 Uhr im Stadion die  B 2 gegen die B 1 von SGM Schlachters/Hergensweiler. 
Highlight aus Tettnanger Sicht ist am Wochenende sicherlich der F-Jugendspieltag im Ried ab 10:15 Uhr bis ca. 13 Uhr.  Hier ist Spielfreude pur geboten. Für eine tolle Bewirtung ist gesorgt. 
Besuchen Sie unsere Jugendspiele und unterstützen Sie die Jugendabteilung mit ihren vielen Helfern. Als größte Jugendabteilung im Bezirk freuen wir uns über jede Unterstützung. 

 

A-Junioren, Regionenstaffel 3, 1. Spieltag
SV Oberzell - TSV Tettnang 0:0 
Samstag, 14.09.2024, 14:00 Uhr

Ein 0:0 der besseren Art. Beide Mannschaften kennen sich aus vielen Jahren und Begegnungen zu gut, das klar war, dass es ein hartumkämpftes Spiel wurde. Unter Leitung des guten Pal Gjokaj aus Wangen wurde auch um jeden cm Boden gekämpft. Tettnang war vielleicht insgesamt dem Sieg etwas näher, aber es fehlte an klaren Tormöglichkeiten. Beide defensiven und Torhüter machten ihre Aufgabe ausgesprochen gut und so blieb es auch beim leistungsgerechten Unentschieden. 



B-Junioren, Landesstaffel Süd, 23. Spieltag
TSV Tettnang – SV Weingarten 1:3 (0:2)
Sonntag, 15.09.2024, 11:00 Uhr

Die neuformierte B-Jugend fand nicht richtig ins Spiel und musste zudem gleich einem unglücklichen Rückstand hinterherlaufen. Auch das zweite Gegentor fiel nach einem individuellen Fehler. Nachdem 2:1 Anschlusstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit kam wieder etwas Hoffnung auf. Die eingewechselten Spieler sorgten gleich für etwas mehr Leben im Tettnanger Spiel. Aber es reichte nicht mehr zu einem Unentschieden mit dem 3:1 Treffer der Gäste war das Spiel letztlich entschieden. Nun wartet mit der TSG Balingen ein harter Brocken auf die Jungs von Trainer Tim Rainbow und Simeon Witzemann.



B2-Junioren, Qualistaffel 3, 1. Spieltag
SG Argental – TSV Tettnang II 4:1 (0:0)
Sonntag, 15.09.2024, 10:30 Uhr

Zum ersten Saisonspiel unserer B2 Jugend ging es gleich zum schweren Auswärtsspiel ins Argental. Das Spiel begann gleich mit ersten Angriffsversuchen der Gastgeber, wobei sich unsere Jungs von Anfang an zur Wehr setzten und sich in die Zweikämpfe reinbissen und dadurch kaum Torchancen zuließen. Gleichzeitig hatte der TSV immer wieder durch Kontermöglichkeiten aussichtsreiche Torgelegenheiten, die jedoch mit dem letzten Pass nicht konsequent ausgespielt wurden. Nichtsdestotrotz spielten unsere Jungs eine starke erste Halbzeit. Man stand in der Defensive sicher, so dass es beim 0:0 blieb, was bis dahin schon als Erfolg gewertet werden konnte. 
Doch dann kam in der zweiten Halbzeit das, wovon die Trainer schon bei der Halbzeitansprache gewarnt hatten. Die Mannschaft war nicht mehr wieder zu erkennen, die Spannung aus dem Spiel war raus und die Zweikämpfe wurden verloren. So fielen in einer 15minütigen Schwächephase in regelmäßigen Abständen 4 Tore für die Gastgeber, was das Spiel natürlich entschied. 
Der Anschlusstreffer nach einem Freistoß durch Boran Akyol, netzte Samuel Eibler durch energisches Nachsetzen schön ein, war aber lediglich Ergebniskosmetik. Letztendlich nach der sehr guten ersten Halbzeit ein enttäuschendes Ergebnis für unsere Jungs. Allerdings bleibt wenig Zeit zum Köpfe hängen lassen, da am kommenden Mittwoch bereits das Pokalspiel in Neukirch ansteht, wo die Jungs Wiedergutmachung zugesagt haben.



C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 1. Spieltag
SGM TSV Warthausen/Alberw/Assm/Birkenh I – TSV Tettnang I 11:2 (8:0)
Samstag, 14.09.2024, 15:15 Uhr

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung startete die neu formierte C1 mit dem ersten Auswärtsspiel beim Gastgeber Warthausen in die Regionenstaffel.
Nach dem Anpfiff wurde sofort deutlich, dass dieses Jahr schwierig wird. Es fehlte an Präsenz, Disziplin, Motivation, Agressivität und Durchsetzungsvermögen. So wurden alle Zweikämpfe verloren und bereits nach 15 Minuten stand es 5:0 für den Gastgeber. Total verunsichert fingen sich unsere Jungs noch drei weitere Gegentore und gingen mit einer Packung von 8:0 in die Halbzeit. 
Die zweite Halbzeit war dann wesentlich besser und darauf lässt sich aufbauen. Durch einen schönen Treffer und einen Elfmeter von Louis erzielten wir zumindest zwei Tore und konnten ansatzweise zeigen, dass auch nach vorne etwas gehen kann.
Letztendlich können wir feststellen, dass unsere Jungs in der C1 nun am eigenen Leib erfahren haben, dass in der C-Jugend in der Regionenstaffel ein anderer rauer Wind weht und es ohne die klassischen Tugenden nicht geht. Auch wenn das vor dem Spiel gepredigt wurde, können wir nur hoffen, dass sie es durch dieses Negativerlebnis nun endgültig verinnerlichen.
Bereits kommenden Samstag um 15:15 Uhr haben unsere Jungs die Chance, beim Heimspiel gegen den TSV Berg ein anderes Gesicht zu zeigen.
Für den TSV Tettnang spielten Adrian, Clemens, Hüseyin, Jakob Nagel, Jonas, Julian, Julius, Kenan, Louis, Nils, Ondrej, Patrick, Phil, Rebin, Tarik und Tom.



D-Junioren, Talentiade 
Samstag, 14.09.2024, 10:00 Uhr

Nachdem wir schon mitten in den Sommerferien hochmotiviert mit dem Training begonnen hatten und in zwei Freundschaftsspielen erste Erfahrungen mit den neuen Gegebenheiten in der D-Jugend (9er Mannschaft, größeres Feld, Abseits, Rückpassregel etc.) sammeln konnten stand heute für unsere D2 mit der VR Talentiade das erste Pflichtspielturnier der D-Jugend an.
In Ailingen durften wir unsere Spiele auf dem Nebenplatz bestreiten. Mit Armin, Ardit, Arlind, Michi, Maxi, Max, Nico, Noah, Silas, Joshi, Ben und Tim hatten wir eine junge, bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft am Start.
Das Wetter spielte mit und im ersten Spiel konnten wir gegen die TSG Ailingen II gleich einen ungefährdeten 1 zu 0 Sieg erringen.
Im zweiten Spiel trafen wir mit der SV Oberteuringen auf einen Gegner aus der Leistungsstaffel 1. Wir hielten wieder sehr gut mit und trennten uns verdient mit einem 0 zu 0.
Weiter ging es gegen die TSV Eschach II. Dort konnten kamen wir wieder zu guten Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Und so trennten wir uns leider wieder mit 0 zu 0.
Im vierten Spiel gaben wir gegen den FC Friedrichshafen I wieder alles und siegten vollkommen verdient mit 1 zu 0.
Im letzten Spiel des Tages ging uns dann gegen den Turnierfavoriten VfB Friedrichshafen I etwas die Kraft aus. Und wir mussten eine erwartbare 0 zu 6 Niederlage hinnehmen.
Unter dem Strich können wir mir der tollen mannschaftlichen Geschlossenheit, dem super Teamgeist, vier ungeschlagenen Spielen ohne Gegentor und dem dritten Platz (punktgleich mit dem Zweiten) bei unserem ersten D-Jugend Turnier ein absolut positives Fazit ziehen. Wir freuen uns schon auf unser erstes Ligaspiel gegen die Spvgg Lindau II am kommenden Mittwoch, den 18.09.2024, im heimischen Manzenbergstadion.



TSV Tettnang II - SpVgg Lindau II 4:1 (1:1)
D-Junioren, Qualistaffel 13, 1. Spieltag
Mittwoch, 18.09.2024 18:00 Uhr

Heute empfingen wir bei spätsommerlichen Traumwetter die Spvgg Lindau II zu unserem ersten Punktspiel im wunderschönen Manzenbergstadion. Nach dem tollen Turnier letzten Samstag gingen wir wieder hochmotiviert in dieses Spiel und kamen auch direkt zu der ersten guten Chance. Quasi im Gegenzug mussten wir in der 3. Minute durch ein unglückliches Eigentor leider den 0 zu 1 Rückstand hinnehmen. Hier zeigten unsere Jungs dann aber direkt was in ihnen steckt. Es gab weder Vorwürfe noch ließen sie die Köpfe hängen. 
Ganz im Gegenteil feuerten wir uns gegenseitig an und demonstrierten eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit. In der Folge entwickelte sich ein gutes D Jugend Spiel. Wir kamen immer wieder zu guten Angriffen nach vorn. Defensiv wurden wir insbesondere durch die beiden sehr starken 2012er Jungs von Lindau immer wieder gefordert. Im Verbund blieben wir aber stabil und entschärften alle Lindauer Bemühungen kollektiv. In der 23. Minute belohnten wir unsere couragierten Bemühungen dann mit einem wunderschönen Tor zum 1 zu 1 Ausgleich. Damit ging es dann in die verdiente Pause.
Nach kurzem Durchschnaufen ging es dann in die zweite Hälfte. Wir drückten nun fest aufs Gaspedal und wurden immer überlegener.
Und so dauerte es auch nur fünf Minuten bis wir in der 35. Minute vollkommen verdient durch ein „Tor des Monats“ würdigen Fernschuss unter die Latte mit 2 zu 1 in Führung gingen. Wir sind dieses Jahr mit fünf Auswechselspielern super aufgestellt und rotierten das ganze Spiel munter durch. Lindau warf zwar wütend alles nach vorn. So langsam ließen bei Lindau, die nur zwei Auswechselspieler hatten, die Kräfte aber nach. Wir blieben hinten stabil und kamen unserseits immer wieder zu tollen Möglichkeiten und nutzen unsere größeren Kraftreserven clever. In der Folge erhöhten wir dann in der 44. und 48. Minute mit zwei super ausgespielten Kombinationen auf 3 zu 1 und dann auf 4 zu 1. Das Spiel ging weiter munter hin und her, während wir überlegen, konzentriert und motiviert blieben. Als nach kurzer Nachspielzeit der gute Schiedsrichter Manuel Buchmüller aus Meckenbeuren die Partie abpfiff war der Jubel auf dem Platz und bei den unterstützenden Eltern groß. Da wir zurzeit keinen festen Torhüter haben rollieren wir unter unseren 5 Multitalenten, die sowohl auf dem Feld als auch im Tor spitze sind, durch. Heute begann Ardit im Tor und tauschte in der Halbzeit mit Ferdous die Plätze. Beide zeigten eine tolle Leistung und wunderschöne Paraden, wenn es nötig wurde. In der Abwehr spielten Michi, Maxi, Max und Leon souverän und stabil. Das zentrale Mittelfeld mit Noah, Nico und Silas zauberte nach vorne und arbeitete toll nach hinten mit. Auf den Außenbahnen brachten wir mit unseren Jokern Armin, Tim, Joshi, Ferdous und in der zweiten Hälfte Ardit wieder ein großes Tempo und Vollgas ins Spiel.
Komplettiert wurde unser Team mit unseren „Neunern“ Arlind und Ben.
Es macht eine Riesen Freude zu sehen, mit welch einer Geschlossenheit, Teamgeist und Spielfreude diese junge Mannschaft auftritt. 
Am kommenden Samstag geht es in Ailingen schon wieder weiter.