Landesfinale VR-Talentaide-Cup der D-Juniorinnen 2022-2023
Samstag, 11.03.2023, in Nussloch (Baden)
Unser Team startete die 4 Stündige Anfahrt ins Badische am frühen Samstagmorgen mit drei vollbesetzten 9-Sitzer Bussen.
Die Anspannung war groß und wurde auch nach Ankunft in der tollen, vollbesetzten Olympiahalle nicht geringer.
Die vier besten Teams aus Baden, Südbaden und Württemberg spielten im „Jeder gegen Jeder“ und abschließenden Platzierung-Spiel den Landesmeister aus.
Das erste Match bestritt das Team von Coaching-Trio Heike Weirauch, Marcel Richter und Luca Abele gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
Ein sehr gutes Spiel unserer Mädels auf Augenhöhe mit den Gegnerinnen; leider kurz vor Schluss das 1:0 für Hoffenheim; noch nichts verloren…
Spiel 2 gegen den VfL Herrenberg war ein Aufeinandertreffen „alter Bekannter“: Beide Teams standen sich bereits beim Württembergischen Landesfinale im Endspiel mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft gegenüber.
Tettnang ging in Führung, Herrenberg glich kurz vor Ende aus und so trennte man sich schiedlich, friedlich 1:1. Weiter alles offen…
Im abschließenden Spiel gegen Alemania Freiburg-Zähringen ging es hin und her, doch keinem Team gelang der entscheidende Treffer.
Somit ergab die Tabelle, dass sich Hoffenheim mit 9 Punkten auf Platz 1 für das Finale qualifizierte und Tettnang sowie Herrenberg Punkt- und Torgleich mit je 2 Punkten und einem Torverhältnis von 1:2 gemeinsam auf Platz 2 lagen.
Es ging somit zwischen diesen Teams ins 6m-Schießen.
Tettnang gelangen 3 Treffer bei einem Fehlversuch, während Judyta im TSV-Tor drei Bälle abwehren konnte. Damit zogen unsere Mädels ins Endspiel gegen Hoffenheim ein.
Dieses Spiel war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Beide Teams beackerten sich regelrecht, doch entweder die Abwehrreihen brachten im letzten Moment noch ein Fuß oder die beiden Keeperinnen eine Hand dazwischen.
Das Match endete nach den regulären 11min 0:0 und es ging in eine 5 minütige Verlängerung, die jedoch auch keine Entscheidung brachte.
Judyta im Tettnanger Tor hielt die Tettnangerinnen mit mehreren tollen Aktionen im Spiel.
Erneut musste Tettnang ins 6m-Schiessen – nichts für schwache Nerven.
Der zahlreiche Anhang feierte lautstark jede Schützin und vor allem Judyta Gorka im Tettnanger Kasten, die erneut mit 3 gehaltenen Schüssen zur Match-Winnerin avancierte.
Nach dem letzten verwandelten Schuss brachen alle Dämme, Freudentränen flossen und die Begeisterung kannte keine Grenzen.
Die Heimfahrt wurde zu einer einzigen Party und manch eine Stimme wird am nächsten Tag vor lauter Singen ein wenig belegter sein.
Das letzte Highlight wartete dann aber passend zu diesem tollen Tag im Ried, wo die in ihrem ersten Rückrundenspiel ebenfalls siegreichen Frauen unsere frischgebackenen Landesmeisterinnen kurz vor Mitternacht mit einem „we are the Champions“ empfingen und zur Kabinenparty einluden.
Dank einer tollen Mannschaftsleistung, einer kleinen Portion Glück und vor allem mit viel Fleiß und Begeisterung im Training haben sich die Mädels diesen Titel verdient und können zu Recht sehr stolz auf sich sein!
Zum Sieger-Team gehörten: Sina Weirauch, Kaya Engel, Judyta Gorka, Lilly Koselji, Marie Steffelin, Lana Abele, Wolke und Fee Hofmann, Frida Richter, Nora Strobel und Tami Achenbach