Fussball [22.10.2024]

Die TSV-Frauen holen einen Punkt in Mühlhausen

1. FC Mühlhausen - TSV Tettnang 2:2 (0:0)
Oberliga, 6. Spieltag, 20.10.2024

Bereits am Samstag traten die TSV Tettnang Frauen die lange Reise nach Mühlhausen an. Nach einem lockeren Training am Samstagmorgen begann die vierstündige Autofahrt Richtung Heidelberg. Übernachtet wurde im Hotel "Leo", ehe es am nächsten Morgen zum Tabellensechsten der Frauen-Oberliga ging.
Das Spiel begann sehr hektisch und mit einer starken Druckphase der Heimelf. Die Tettnangerinnen fanden jedoch immer besser in die Partie, nahmen bald das Zepter in die Hand und kreierten sich gute Offensivaktionen. So verfehlte der Kopfball von Anja Stiefenhofer in der 22. Minute  das Tor nur knapp. Doch auch weitere gefährliche Chancen blieben zunächst erfolglos. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte spielten beide Mannschaften mutig nach vorne und wollten unbedingt den Führungstreffer erzielen. Dies gelang zunächst dem 1. FC Mühlhausen. Nach einem Freistoß in der 61. Minute Nähe der linken Eckfahne konnte S. Schwind zum zwischenzeitlichen 1:0 einschieben. Doch die Antwort der Tettnangerinnen ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später war es die stark aufspielende Simone Birkle, die nach einer Ecke von Tanja Kottman goldrichtig stand und den verdienten Ausgleich erzielte. Von nun an wurde das Spiel zunehmend hitziger und aggressiver. In der 81. Minute kam ein erneuter Rückschlag für die TSV Frauen. Diesmal war es I. Werchner, die den Freistoß trat und den Ball im rechten Lattenkreuz versenkte. Aber auch dieses Mal ließen sich die Gäste nicht unterkriegen und spielten weiterhin mutig nach vorne. In der 84. Minute eroberte Simone Birkle im Zentrum den Ball, schaltete schnell und fand mit einem zielgenauen Flugball Celine Schwarz. Diese setzte sich im Laufduell gegen ihre Gegenspielerin durch und schob gekonnt zum 2:2 Endstand ein.
"Wir haben heute wenig Torchancen zugelassen. Aufgrund der Chancenüberlegenheit wäre ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen und auch verdient gewesen. Die Rückstände haben wir souverän wieder aufgeholt und die Mannschaft hat insgesamt einen sehr guten Willen und eine starke kämpferische Einstellung an den Tag gelegt", fasste Co-Trainerin Karin Rasch-Boos das Spiel ihres Teams zusammen.

TSV Tettnang:
Frischknecht; Kottmann; Friedrich; Reiner; Birkle; Erdle; Trautwein (82. Fritschi); Netzer; Schwarz; Stiefenhofer; Siber (69. Bolinger)