Fussball [03.05.2023]

Frühes Tor bringt Tettnangerinnen auf die Siegestraße

TSV Tettnang – SV Granheim 4:0 (3:0)

Am Dienstagabend fand zu ungewohnter Zeit im Tettnanger Riedstadion das Nachholspiel zwischen dem TSV Tettnang und dem SV Granheim statt. Für die Tettnangerinnen stand ganz klar fest, dass man im Titelkampf dieses Spiel für sich entscheiden muss und Granheim hingegen benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf. Somit durften sich die zahlreichen Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen, zumal beide Mannschaften in der Rückrunde noch ungeschlagen sind.
Hochkonzentriert starteten die Mädels aus Tettnang bei bestem Fußballwetter und Sonnenschein ins Spiel und konnten bereits nach drei gespielten Minuten ein erstes Ausrufezeichen setzen. Chantal Ebinger spielte einen flachen Pass in die Schnittstelle der Granheimer Abwehr auf Anja Stiefenhofer. Diese scheiterte im ersten Versuch noch an Torhüterhin Bäuerle, konnte den Abpraller jedoch ohne weitere Probleme im Tor unterbringen. Die frühe Führung beflügelte die TSV’lerinnen regelrecht und sie zeigten im weiteren Spielverlauf zurecht, dass Sie um die Meisterschaft mitspielen. Granheim war meist einen Schritt zu spät, wodurch der Spielfluss immer wieder durch Fouls unterbrochen wurde. Aus einem dieser Fouls resultierte das nächste Tettnanger Higlight. Emilia Heilig brachte einen Freistoß kurz nach der Mittellinie auf halbrechter Position scharf vor das Granheimer Tor, wo Alica Reiner mit einem platzierten Kopfball ins rechte untere Toreck die Führung ausbauen konnte. Nur wenige Minuten später fand bereits der nächste schöne Spielzug statt. Stiefenhofer wurde auf der rechten Seite in den Lauf geschickt und legte den Ball mit Ihrem ersten Kontakt in die Mitte auf die mitgelaufene Chantal Ebinger. Ebinger konnte den Ball völlig freistehend im Strafraum noch annehmen und unbedrängt einschieben. Mit dieser drei Tore Führung ging es dann in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte schlug nicht nur das Wetter auf Regen um, sondern auch die souveräne Leistung aus Halbzeit 1 der Tettnangerinnen ließ deutlich nach. Es fehlte an Laufbereitschaft und Kreativität im Spielaufbau. Meistens versuchte man lange Bälle hinter die Granheimer Abwehr zu spielen, was jedoch nur selten funktioniert hatte. Somit fand das Spiel im Laufe der zweiten Hälfte fast ausschließlich im Mittelfeld statt und war geprägt von harten Zweikämpfen und vielen Fouls von beiden Mannschaften. Die wenigen herausgespielten Tettnanger Torchancen waren meist zu ungenau oder konnten von der starken Granheimer Torspielerin Bäuerle vereitelt werden. Es dauerte bis zur 80. Minute ehe Marie Köger sich ein Herz fasste und aus gut 25 Metern einfach mal abzog. Ihr Schuss landete unhaltbar im oberen rechten Torwinkel. Das war dann auch der Schlusspunkt einer durchwachsenen zweiten Halbzeit. Am Ende zählen die Punkte, welche auf dem Konto des TSV Tettnang landen. Wir müssen aus diesem Spiel die positive erste Halbzeit mitnehmen und genauso ins nächste Spiel starten.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Ella Leim (53. Marlene Friedel), Marie Köger, Alina Weiß (82. Sandra Trautwein), Emilia Heilig (46. Tamara Holzberger), Alica Reiner, Chantal Ebinger (63. Sarah Marschall), Susen Kiesel, Anja Stiefenhofer

Tore:
1:0 (3.) Anja Stiefenhofer, 2:0 (28.) Alica Reiner, 3:0 (30.) Chantal Ebinger, 4:0 (80.) Marie Köger