Fussball [17.09.2023]

Fußballsaison 23/24 der TSV-Jugend beginnt

Die Fußballsaison 23/24 der TSV-Jugend beginnt zum überwiegenden Teil am Wochenende. Der TSV startet mit über 20 Mannschaften in den Spielbetrieb. Nach den erfolgreichen vergangenen Jahren wird diese Saison mit besonderer Spannung erwartet. Die A-Jugend stieg in die Regionenstaffel auf, der B-Jugend gelang sogar der Sprung in die Landesstaffel und der C- und D-Jugend gelang es die höchsten Ligen im Bezirk (Regionenstaffel und Bezirksstaffel zu halten). Gerade bei der B-Jugend, die sich mit Gegner, wie z.b. zum Auftakt dem Regionalliga Nachwuchs der TSG Balingen und nur 4 Tage später im Verbandspokal gegen Olympia Laupheim misst, weckt Erinnerung an längst vergangene Zeiten. In der Saison 81/82 spielte der TSV-Nachwuchs mit Namen wie Uwe Rittchen, Hans-Peter Dannecker, Ralf und Uwe Boos, Klaus Mitschke, Klaus Schwärzler, Volker Boos in der damaligen höchsten Jugendliga der Verbandsstaffel gegen Gegner wie den SSV Ulm, FV Olympia Laupheim, …. . Unvergessen dabei den Akteuren die Siege über den FV Ravensburg und den VfB FN vor Sage und Schreibe 450 Zuschauern auf dem Manzenberg-Platz. Oder auch die Erinnerung an die 90er Jahre als die A-Jugend mit Trainer Volker Boos und B-Jugend mit dem damaligen Trainer Achim Stolzenberg in der Verbandsstaffel spielte und sich dort über einige Jahre in der Top-Liga etablierte. Auf alle Fälle eine Mammutaufgabe für die Jungs um die neuen B-Jugendtrainer Michael Bodenmüller und Yusuf Gebesci in einer sehr starken Landesstaffel.

Vorschau:

A-Junioren Regionenstaffel - 1. Spieltag

TSV Tettnang – SGM TSV Schlachters / Hergensweiler / Oberreitnau  
Samstag, 16.09.2023 – 17:00 Uhr

Mit einem neuen Trainergespann Daniel Redl und Fabian Buchmaier, geht die A-Jugend als Aufsteiger in die Regionenstaffel in die neue Saison. Die Vorbereitung lief zufriedenstellend mit einer trotz der Ferienzeit ordentlichen Trainingsbeteiligung. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so möglich. Vergangene Woche bestritt die A-Jugend als Generalprobe ein Turnier in Bad Waldsee und konnte mit drei Siegen und einem Unentschieden den Turniersieg erringen. Sehr gut wurden dabei die taktischen Vorgaben der Trainer umgesetzt und dabei präsentierte sich die Mannschaft als gute Einheit. Dies gilt es nun eine Liga höher auch entsprechend umzusetzen. Zielsetzung der Trainer ist es die Spieler weiterzuentwickeln und zusammen viel Erfolg und Spaß mit dem Team zu haben. Wenn es dem Team gelingt sich als Einheit entsprechend zu präsentieren könnte so einiges drin sein. Auf alle Fälle steht eine interessante Saison vor der A-Jugend.



B-Junioren Landesstaffel - 1. Spieltag
TSV Tettnang – TSG Balingen
Sonntag, 17.09.2023 – 11:00 Uhr

Einigen früheren Akteuren beim TSV kommt heute noch Gänsehautfeeling auf, als man vor fast 40 Jahren mit der B-Jugend auf diesem Niveau spielte. 450 Zuschauer sagen u.a. die Begegnung und den Sieg des damaligen TSV-Nachwuchses gegen den VfB FN mit den damaligen Spielern Meier, Segelbacher, Hemmeter, Palumbo, … .

Mit dem gewonnenen Leistungsvergleich vergangenen Samstag in Bad Waldsee beendete die B1-Jugend ihre Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesstaffel. Bedingt durch diverse Verletzungen und die Ferienzeit mußte die Mannschaft beim in Turnierform ausgetragenen Event mit gerademal 11 Feldspielern antreten und war von daher froh, noch zumindest einen C-Jugendspieler auf dem Spielbericht in der Hinterhand zu haben.

Das Auftaktspiel gegen die SGM Bad Schussenried/Michelwinnaden dominierte der klassenhöhere TSV dann zwar erwartungsgemäß, konnte die sich bietenden Torchancen jedoch nicht nutzen und mußte sich mit einem mageren 0:0 begnügen. Auch in der zweiten Partie gegen den SV Oberzell bot sich das gleiche Bild mit dem einen entscheidenden Unterschied: mit einem Kopfball über den aufgerückten Torspieler hinweg konnte Nicolas Prejs den verdienten 1:0 Sieg sicherstellen. Nachdem das vorletzte Spiel gegen den Gastgeber FV Bad Waldsee abermals torlos endete, kam es gegen die bis dahin besser platzierte SGM Mettenberg zum finalen Showdown. Nach nur 15 Sekunden Spielzeit durfte der TSV bereits jubeln: Dustin Barthel mußte einen von Luca Abele mustergültig quergespielten Ball nur noch über die Linie drücken. In der Folge jedoch war die SGM Mettenberg am Drücker und konnte den durchaus verdienten Ausgleich erzielen. Die Entscheidung fiel dann erst Sekunden vor Abpfiff: einen von Dustin Berthel getretenen Eckball konnte Nico Meissner zum umjubelten 2:1 verwerten, was gleichzeitig den Sieg des Vergleichsturniers bedeutete.

Ab dem Sonntag den 17.09.2023 wird es dann ernst für den Landesstaffel-Aufsteiger aus Tettnang. Mit dem Nachwuchs des Regionalligisten TSG Balingen stellt sich um 11:00 Uhr im Manzenberg-Stadion dann gleich einer der Top-Favoriten der Liga vor und nur vier Tage später am 21.09. wird auch der letztjährige Halbfinalist des WFV-Pokals, der Verbandsligist FV Olympia Laupheim versuchen, seiner Favoritenrolle an gleicher Stätte gerecht zu werden. Überhaupt erwarten den TSV in der Landesstaffel Süd ausschließlich Hochkaräter. Nachdem sämtliche Südvereine in der vergangenen Saison aus der mittlerweile eingleisigen Verbandsstaffel abgestiegen sind, ist die Landesstaffel Süd zusammengesetzt wie die frühere Verbandsstaffel Süd. Neben der TSG Balingen zählen sicherlich der FV Ravensburg, der SV Weingarten und der SV Zimmern zu den Favoriten. Auch der FC Wangen, der FV Rottweil und der TSV Neu-Ulm werden mit Ambitionen in die Saison gehen, während die TSG Söflingen, der SSV Ehingen-Süd, der SV Pfaffenhofen und eben unser TSV versuchen werden, den Großen der Region das eine oder andere Bein zu stellen. Für die Mannschaft um das Trainergespann Bodenmüller/Gebesci wird die Devise sicherlich die sein, von Spiel zu Spiel zu lernen und sich an das Niveau der Liga anzupassen – will man am Ende doch eines der Teams sein, die in der Tabelle vor den vier Abstiegsplätzen stehen.

Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Jahren immer als tolle Einheit präsentiert und dabei auch viel schöne Erfolge erzielt. Zuletzt gelang auch der souveräne Aufstieg in diese Liga. Tettnanger Fußballinteressierten dürfen sich in diesem Jahr auf hochklassigen Jugendfußball im Manzenbergstadion freuen. Die Jungs freuen sich natürlich über zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Vielleicht gelingt es ja mal die 450 Zuschauer Marke aus dem Jahre 82 zu knacken ????.

Auf geht´s Tettnanger Jungs – wir packen das ….
 

Vorschau:

Donnerstag, 21.09.23 - Manzenbergstadion
B-Junioren – Verbandspokal:
18:30 Uhr:  TSV Tettnang I – FV Olympia Laupheim