Fussball [23.07.2024]

FV Ravensburg U17 gewinnt den ifm-Cup 2024

Der 3. ifm-Cup 2024 brachte den dritten Sieger heraus. Dieses Mal war der FV Ravensburg siegreich. In den vergangenen Jahren gewann der FC Memmingen und der TSV Tettnang, den von der ifm gestifteten Siegerpokal.
Zum ifm-Cup 2024 lud der TSV Tettnang wie im vergangenen Jahr wieder Mannschaften von der Landesstaffel bis zur Leistungsstaffel ein. Das Turnier gibt den Trainern die Möglichkeit, ihre neufomierten Mannschaften zu Beginn der Vorbereitung schon einmal näher kennen zu lernen und ist schon bei der dritten Auflage sehr beliebt bei Trainern und Spielern.
Das ifm-Riedstadion präsentierte sich in einem Bundesligareifen Zustand, das Wetter war ein Traum, fast ein bisschen zu heiß und alles war wieder einmal Top vorbereitet. Der TSV Tettnang präsentierte sich als toller Gastgeber und alle Rädchen griffen perfekt ineinander. Auch das Turnier hielt von der ersten Minute an, was sich die Veranstalter davon versprachen. Die zwei Vierer-Gruppen waren sehr ausgewogen und es entwickelten sich sehr ausgeglichenen und umkämpfte Spiele.
Der heimische TSV hatte es in seiner Gruppe mit dem SV Kressbronn, dem FC Wangen und dem FV Ravensburg U16 zu tun.
Im ersten Spiel gegen SV Kressbronn verpasste es der TSV einen Treffer zu erzielen und musste sich mit einem gerechten 0:0 begnügen.
Bei dem folgenden 2:1 Sieg gegen den FC Wangen spielte der TSV gut, gewann das Spiel und wahrte sich die Chance auf den Turniersieg.
Hierzu musste aber ein Sieg gegen die U16 vom FV Ravensburg her. Trotz spielerischer Überlegenheit der Ravensburger hatte der TSV, die Ein- oder andere gute Torchance. Zur Freude der Tettnanger Spieler führte einer dieser Konter zur 1:0 Führung zwei Minuten vor Schluss.
Allerdings drehte der FV noch das Spiel und schaffte somit den Einzug ins Finale. Tettnang spielte somit um Platz 3 und 4.
Der zweiten Finalplatz wurde vergeben im Spiel FV RV U17 und den VfB Friedrichshafen. Es entwickelte sich ein packendes Spiel. Der VfB Friedrichshafen ging sogar mit 2:0 in Führung und hatte alle Trümpfe in der Hand. Mit dem Anschlusstreffer witterte der FV nochmals seine Chance fürs Finale. Dieser gelang auch kurz vor Schluss. Dem FV reichte das Unentschieden, um gegen die eigene U16 ins Endspiel einzuziehen.
Das Spiel um Platz 7 und 8 entschied der FC Wangen gegen die SGM SG Mettenberg / Rißegg. Das Spiel um Platz 6 gewann die SG SV Eglofs / Ratzenried im Elfmeterschießen.
Im Spiel der beiden knapp am Finaleinzug gescheiterten TSV Tettnang und der VfB Friedrichshafen hatte der VfB Friedrichshafen mit 4:0 das deutlich bessere Ende für sich und belegte Platz drei. Dennoch ein sehr positiver Auftritt der neuformierten B-Jugend, die durch Michael Bodenmüller und Co Yusuf Gebesci gecoacht wurden.
Im Finale trafen im vereinsinternen Duell der FV Ravensburg U17 gegen die jüngeren Kollegen aus der U16. Die U16 spielte gut mit und hatte auch ihre Chancen zu Sieg.
Letztlich setzte sich die etwas clevere U17 mit 3:1 durch und holte sich den Pokal der ifm.
Bemerkenswert war die faire Spielweise aller Mannschaften was allerdings auch an den Top Schiedsrichtern Wolfgang Schuler, Manfred Obermayer, Luca Zienecker und David Stricker lag.
Auch der fast familiäre Umgang der Trainer untereinander war bemerkenswert. Bei der Siegerehrung durften sich alle Mannschaften über tolle Siegerpreise freuen.
Der TSV Tettnang bedankt sich bei beiden Sponsoren der ifm und der Firma Intersport aus Tettnang für die klasse Unterstützung.