Fussball [16.01.2023]

ifm-Cup 2023 Turnierwoche

Nach zwei Jahren Coronabedingter Zwangspause startete der TSV zum ersten Mal in die ifm-Cup 23 Turnierwoche. Neben den Aktiven Mannschaften spielten auch alle Jugendmannschaften um den ifm-Cup 23 und es wurde auf Anhieb ein toller Erfolg mit spannenden Turnieren, vielen Zuschauern und zufriedenen Kindern, die sichtlich Ihren Spaß beim Fußball mit der Rundumbande in der Carl - Gührer - Halle hatten. Vielen herzlichen Dank an die Macher des Turniers, allen voran Jugendleiter Andreas Müller, unser Sportlicher Leiter im Junioren Bereich Volker Boos und dem unermüdlichen Rolf Ebinger für die technische Ausstattung. Letztlich wöre aber ohne unser Bewirtungsteam Yvonne Braun, Ela und Rene Barthel sowie Rainer Gössl solche Veranstaltungen nicht möglich, die sich alle zusammen ein Sonderlob verdienten.
Ein großes Dankeschön auch an die ifm für die Unterstützung als Sponsor und Namensgebung und der Firma Intersport Meschenmoser für die Unterstützung bei den Turnierpreise.
Vielen Dank auch an die vielen Helfer, Eltern und Jugendspielern für Ihren Einsatz in der Turnierwoche.
Im einzelne spielten die Mannschaften wie folgt:

F-Jugend:

Begeisterung pur und volle Ränge bei der jüngsten Altersklassen in der Turnierwoche. Lt. Reglement wurden die „Turniere“ im Modus jeder gegen jeden durchgeführt. Ergebnisse und Platzierungen dürfen hier nicht ausgewertet werden, so dass sich alle Spieler über Einzelpokale und Süßigkeiten freuen dürften.



E-Junioren-Turnier:

Das E 2 Turnier bot Spannung pur und packende Halbfinalspiele. Im Stadtduell besiegte der TSV Tettnang 1 einen starken SC Bürgermoos mit 2:1, während im anderen Halbfinale der SG Kißlegg ins Neunmeterschießen gegen den SV Schmalegg musste und mit 8:7 gewann. Auch die zweite Mannschaft vom TSV Tettnang zeigte eine gute Leistung und kam hinter dem SV Amtzell auf Platz 6 in diesem Turnier. Starke dritter der SC Bürgermoos mit einem 1:0 gegen den SV Schmalegg. In einem begeisternden Finale besiegten clevere und etwas glücklichere Kißlegger den heimischen TSV mit 6:5 n.E. . Beide Mannschaften lieferten Werbung für den Jugendfußball schlechthin.

Nicht minder spannend dann das Turnier der E 1 Mannschaften. Hier gelang wieder einem Stadtnachbarn dem SV Tannau ein starker Auftritt, der bis ins Finale reichte. Erste dann musste sich der SV Tannau dem TSV Eschach geschlagen geben. Toll auch das Auftreten der heimischen Teams, die mit Platz drei und sechs in einem guten Teilnehmerfeld eine sehr gute Platzierung erreichte. Auch bei diesem Turnier freute sich der TSV Tettnang über volle Ränge und schöne Spiele.



D2-Junioren-Turnier:

Beim ersten Heimauftritt in der Carl-Gührer-Halle wollten alle Jungs der D2 des TSV Tettnang dabei sein, so traten wir mit drei starken Blöcken und zwei Torhütern zum Turnier an. Die Mannschaft spielte eine überragende Vorrunde und erreichte mit zwei Siegen und einem Unentschieden verdient den Einzug ins Halbfinale. Es gab einige tolle Spielzüge und schön heraus gespielte Tore zu bestaunen, sodass Trainer und Spieler bereits nach der Vorrunde hoch zufrieden waren. Natürlich wollten die Jungs nun das Finale erreichen, scheiterten im Halbfinale aber knapp am VFB Friedrichshafen II mit 0:2. Somit ging es für den TSV um Platz 3 gegen den FC Isny. Das Spiel entwickelte sich nach einer kurzen Phase des Abtastens zu einer spannenden Partie auf Augenhöhe. Beide Teams hatten mehrere gute Torchancen und den Sieg verdient. Fußballkenner wissen, dass bei so einem Spiel der eine Treffer den Unterschied macht und so sicherte sich der FC Isny durch ein etwas glückliches Tor den dritten Platz. Den Turniersieg machte der VFB Friedrichshafen, der mit zwei Mannschaften anreiste, unter sich aus.  Alle Spieler können stolz auf den vierten Platz sein, den sie sich als Mannschaft mit Leidenschaft und Laufbereitschaft hart erkämpft haben. Vielen Dank an alle Eltern, die uns mit Kuchen und Muffins unterstützt und sich während des Turniers beim Verkauf und im Grillwagen engagiert haben.



C2-Junioren-Turnier:

Beim diesjährigen ifm-Cup traf die C2 des TSV Tettnangs in der Gruppenphase auf die SG Argental und die SGM Aulendorf / Blönried / Ebersbach. Nachdem die Tettnanger im ersten Spiel gegen die SGM Aulendorf/Blönried/Ebersbach unglücklich mit 1:2 unterlagen, machten sie es im „Quasi-Rückspiel“ besser und gewannen ein umkämpftes Spiel mit 3:2. Die Gäste aus Argental konnten zweimal geschlagen werden, die Spiele endeten mit 3:1 und 4:0. Als Gruppenerster traf der TSV Tettnang damit im Halbfinale auf den SV Kressbronn. In einem spannenden Spiel glichen die Kressbronner kurz vor Ende der Spielzeit zum 1:1 aus. Ärgerlich aus Tettnanger Sicht verlief das direkt folgende Elfmeterschießen. Die Gäste vom See konnten das Spiel vom Punkt aus gewinnen und zogen damit ins Finale gegen die späteren Gewinner aus Fischbach/Schnetzenhausen ein. Die C2 des TSV Tettnangs beendete das Turnier bei einem erneuten Aufeinandertreffen mit der SGM Aulendorf/Blönried/Ebersbach als Dritter, nachdem auch das kleine Finalspiel im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Im zweiten Anlauf vom Punkt gewannen die Gastgeber und sicherten sich einen verdienten dritten Platz.

Für den TSV Tettnang spielten Julien, Maxim, Luis, Boran, Moritz, Samuel, Noah, Hamid, Paul, Arin, Niklas und Simon.



D1-Junioren-Turnier:

Acht Mannschaften mit internationaler Beteiligung aus Österreich gingen an den Start. Im Finale behielt die Mannschaft von Victoria Bregenz gegen den SV Maierhöfen / Grünenbach die Oberhand. Gute Gastgeber diese Mal der TSV Tettnang, die im letzten Spiel die Spfr. FN mit 6:0 besiegten und siebter wurden. Im Spiel um Platz drei und vier gewann die Union MBK gegen die SGM Eschach / Weissenau  mit 5:4. 



C1-Junioren-Turnier:

Die C1-Jugend des TSV Tettnang stellte 2 Teams und hatte es mit starken Gegnern zu tun. Team schwarz schaffte mit 4 Punkten in der Vorrunde den Sprung ins Halbfinale, musste sich dort aber dem Turniersieger VFB Friedrichshafen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 verlor man recht unglücklich gegen den TSV Berg mit 2:1. Team rot hatte mit dem VFB Friedrichshafen und Olympia Laupheim die späteren Finalisten in der Gruppe. Dementsprechend schwer gestaltete sich die Vorrunde. Am Ende reichte es nach einem Sieg im neun Meter schießen gegen die SGM Weißenau/Eschach zu Platz sieben. Insgesamt haben sich beide Teams gut verkauft, es war ein tolles Turnier in einer sehr gut gefüllten Gührer Halle.



B-Junioren-Turnier:

Mit Spannung wurde das B-Jugendturnier erwartet, das mit einem aus 10 Mannschaften resultierenden Top Teilnehmerfeld an den Start ging. Dementsprechend umkämpft waren die einzelnen Spiele. In der Gruppe A entwickelte ein Dreikampf zwischen dem Gastgeber, dem FC Wangen und dem TSV Pfuhl. Nachdem sich der FC Wangen an der Tabellenspitze absetzte musste der TSV Tettnang im letzten Spiel den TSV Pfuhl besiegen um ins Halbfinale zu kommen. Trotz guter Chancen reichte es nur zu einem 1:1 was dem TSV Pfuhl den Halbfinaleinzug bescherte. In der Gruppe B sicherten sich der VFB FN und der FV RV die begehrten Plätze fürs HF. Dem zweiten TSV Team blieb trotz guter Leistung nur Platz 5 in der Gruppe gewann aber das Finalspiel gegen die Union MBK mit 2:1 Toren. Platz 7 belegte der SV Oberzell mit einem 4:6 n.E. gegen den SC Pfullendorf. In einem lokalen Duell besiegte der TSV Team schwarz einen couragiert auftretende SGM aus Langenargen / Eriskirch mit 3:1 Toren und sicherte sich den 5. Platz. Als Verlierer der Halbfinals ging der FV RV mit einem 7:5 n.E. gegen den TSV Pfuhl als Sieger hervor. Im Finale der an diesem Tag beiden besten Mannschaften besiegte der FC Wangen den VFB FN mit 2:0 Toren und durfte den Siegerpokal und schöne Sachpreise mit ins Allgäu nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Erwähnenswert noch die souveräne Leistung beider Schiedsrichter mit Ertan Berktas und Erwin Hutschneider.


C-Juniorinnen-Turnier:

Der Abschluss der Turnierwoche war am Sonntag den U15 Mädels vorbehalten. In einem kleinen Teilnehmerfeld mit insgesamt 5 Teams stellte der TSV 2 Mannschaften, die gegen die SGM Haslach/Amtzell, den SV Immenried und den FC RW Salem antraten.
Eine Besonderheit war, dass Team „schwarz“ des TSV aus Spielerinnen des Jahrgangs U15 und U13 bestand, Team „Orange“ aber gar ausschließlich mit D-Juniorinnen bestückt war.
Gespielt wurde in Hin- und Rückrunde im „Jeder gegen Jeden“-Modus und schnell stellte sich heraus, dass die SGM-Mädels aus Haslach/Amtzell das körperlich und spielerisch stärkste Team stellte und später verlustpunktfreier Sieger wurde.
Zum Teil spannende und enge Spiele wechselten sich mit eindeutigen Spielverläufen ab und am Ende setzten sich wie erwartet die drei Gäste-Teams in der Tabelle durch. Überraschend landete dahinter das junge Team Orange vor Team Schwarz aus Tettnang.