TSV Tettnang – FV Ravensburg II 1:3 (1:1)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 8. Spieltag
Mittwoch, 25.05.2022; 18:00 Uhr
Nach 7 ungeschlagenen Spielen kam nun der Tabellenführer ins Manzenbergstadion. Tettnang zeigte von Beginn an, dass Sie für eine Überraschung sorgen wollten und waren viel wacher und aggressiver Zugange als im letzten Auswärtsspiel gegen den SV Kressbronn. Zwar hatte der FV Ravensburg die weitaus größeren Spielanteile, aber kam seinerseits nicht zu großen Tormöglichkeiten. Dennoch die Führung für den FV Ravensburg als ein Ball an der Tettnanger Verteidigung vorbei kullerte und den Weg direkt zu einem Ravensburger fand. Dieser vollstreckte souverän vor dem guten Luca Abele im Tor. Mit der Einwechslung von Alessio Vulpis und Arman Sharifi brachte der TSV neue Offensivkräfte und wirbelte die Abwehr der Ravensburg einige Male kräftig durcheinander. Nicht ganz überraschend dann auch der Ausgleich durch Linus Wölk, der einen Abpraller aus gut 11 Metern verwertete. 1:1 war auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit war es dann ein offenes Spiele, wiederum mit mehr Ballbesitzt für den FV aber Tettnang schaffte immer wieder Kontersituationen zu kreieren. Leider dann die 2:1 Führung für den FV durch einen 20 Meter Kracher, zu spät wurde der Spieler am Torschuss gehindert. Als dann kurz später das 3:1 durch einen unnötig verursachten Elfmeter fiel, dachten viel es wäre die Entscheidung. Aber der TSV versuchte nochmals alles, warf alles nach vorne. Es wäre nochmals spannend geworden als 10. Min. vor Schluss Alessio Vulpis mit einer tollen Einzelaktion nur den Innenpfosten traf. Sehr zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer sprang der Ball vom Pfosten ins Feld und konnte von der FV Abwehr geklärt werden. Mit dem Sieg gewann der FV Ravensburg souverän die Meisterschaft in der Bezirksstaffel. Herzlichen Glückwunsch an Ravensburg. Der TSV verkaufte sich gut und der FV wurde in diesem Spiel gut gefordert und musste sich im vorletzten Spiel doch noch einmal Strecken für den Titel.
FC Leutkirch – TSV Tettnang 2:2 (1:1)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 9. Spieltag
Sonntag, 29.05.2022; 11:00 Uhr
Mit einem Sieg über Leutkirch hätte sich der TSV den dritten Platz in der Bezirksstaffel Saison sichern können. Nach diesem Untenschieden könnte der FC Leutkirch noch an Tettnang vorbeiziehen. Das letzte Spiel lieferte noch mal ein Spiegelbild der gesamten Frühjahrssaison. Tettnang begann stark erzielte bereits in der 1. Min. das 1:0 durch Emanuel Glöckler. Es folgten 10 weitere starke Minuten mit Torchancen für Tettnang. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine 3:0 Führung im Bereich des Möglichen gewesen, aber klare Torchancen blieben ungenutzt. Dann stellte der TSV das Spielen ein und überließ zunehmend dem Gastgeber die Initiative. Selbst 4 Auswechslungen nach 20 Min. brachten nicht die erhoffte Ruhe ins Tettnanger Spiel. Der TSV bettelte um den Ausgleich und kassierte Ihn dann eine Minute vor der Halbzeit. In der zweiten Halbzeit kam der TSV wieder besser ins Spiel und hatte gute Möglichkeiten zur Führung. Die Chancen wurden leichtfertig vergeben, oftmals fehlte der letzte genaue Ball. Dazu kamen Fehler im Aufbauspiel was die Leutkircher immer wieder zu gefährlichen Kontern einlud. Dann zehn Minuten vor dem Ende das 2:1 für Leutkirch. Aber dann auch wiederum das andere Gesicht der Mannschaft. Der TSV drängte auf den Ausgleich was auch dann eine Minute vor Schluss Simon Schmid gelang. Ein gelungener Spielzug, ein überlegter Pass in den 16er und Simon vollstreckte zum 2:2 Ausgleich. Mit drei Siegen, fünf Unentschieden und nur einer Niederlage beendete der TSV die Saison als 3er oder 4er. Keine schlechte Bilanz, aber vor allem die ersten beiden Unentschieden gegen Oberzell und Berg mit jeweils einem verschossen Elfmeter verhinderten eine noch besser Platzierung. Ende gut alles gut.
TSV Tettnang - SGM SV Maierhöfen-Grünenbach 7:0 (3:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 8. Spieltag
Dienstag, 24.05.2022; 18:00 Uhr
Unsere Jungs empfingen am Dienstagabend die SGM SV Maierhöfen Grünenbach. Bei den Allgäuern spielte man im vergangenen Herbst 1:1. Der TSV war von Beginn an sehr wach und sofort im Spiel. Die Führung zur Pause war mit 3:0 auch verdient. Unsere Jungs ließen auch mit zweitem Durchgang nicht nach, spielten weiter nach vorne und siegten am Ende verdient mit 7:0.
TSV Berg - TSV Tettnang 2:1 (1:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 9. Spieltag
Dienstag, 28.05.2022; 14:30 Uhr
Die TSV-Jungs spielen bisher eine ganz tolle Saison und gaben nur beim Spiel gegen den SV Weingarten Punkte ab. Hier trennte man sich 0:0. Somit ging man als Tabellenführer in den letzten Spieltag. Mit dem TSV Berg stand eine schwere Aufgabe an. Die Ausgangslage war klar, ein Punkt würde zur Meisterschaft reichen.
Die ersten Minuten im Spiel waren recht ausgeglichen, im Ansatz hatte der TSV Möglichkeiten in Führung zu gehen. Berg hielt aber jederzeit robust dagegen und war auch offensiv gut im Spiel. Als Ole Hofmann verletzt behandelt wurde ergab sich eine Lücke die der TSV Berg zum 1:0 nutzte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.
Unsere Jungs versuchten im zweiten Spielabschnitt sich offensiv besser durch zu setzen. Es war nicht einfach und es gelang spielerisch sehr wenig. Die besseren Chancen hatte der TSV Berg, die das Spiel schon längst zu gemacht haben müssten, beste Möglichkeiten aber aus ließen. Kurz vor Schluss war es dann nochmals ein langer Freistoß, der im Strafraum Arman vor die Füße fiel und unser Top Torjäger ruhig ein schob. Freude pur auf Seiten der TSV Jungs, die Meisterschaft war zum greifen nahe.
Der TSV Berg warf nochmals alles nach vorne, aus dem Getümmel vor dem Strafraum kam ein Berger Spieler zum Abschluss und der Ball fand den Weg ins lange Eck. Danach war Schluss, Freude auf der einen, große Enttäuschung auf der anderen Seite.
Für den TSV Berg ist als drittplatzierter die Saison zu Ende, für unsere Mannschaft geht es jetzt am kommenden Mittwoch im Entscheidungsspiel gegen den SV Weingarten um die Meisterschaft. Bis dahin gilt es die Niederlage in Berg weg zu stecken um dann den Favoriten aus Weingarten vielleicht wieder ein bisschen ärgern zu können.
TSG Ailingen II - TSV Tettnang II 4:0 (2:0)
C-Junioren; Kreisstaffel 2, 4. Spieltag
Samstag, 21.05.2022; 13:15 Uhr
Am vierten Spieltag der Kreisstaffel 2 waren unsere Jungs bei der C2 der TSG Ailingen zu Gast. Trotz einiger Ausfälle für diesen Spieltag ging unsere C2 selbstbewusst ins Spiel. Zu Beginn wurde schnell klar, dass uns heute mit Ailingen eine spielstarke Mannschaft gegenüberstand. Die Gastgeber störten mit hohem Druck unseren Spielaufbau und provozierten Fehler. Die Tettnanger Verteidigung schaffte es jedoch, so einige Chancen souverän abzuwehren. In der 20ten Minute gelang es dem Ailinger-Spieler mit der Nummer 13, den Führungstreffer für die Gastgeber zu erzielen. Nun kam auch unser TSV zu einzelnen Chancen – gleich zweimal verpassten wir es leider, nach sehr guten Chancen den Ausgleich zu erzielen. In der 28ten Minute war es wieder die Nummer 13 aus Ailingen – nach unglücklichem Ballgewinn nutzte er den freien Platz um sich herum und erzielte das 2:0. Die zweite Halbzeit begann mit großem Schock für Tettnang – durch einen überraschenden Elfmeter und darauffolgend direkt einen weiteren starken Angriff erhöhte Ailingen direkt nach der Pause auf 4:0. Die restlichen dreißig Minuten versuchten unsere Jungs wieder ins Spiel zu finden, verteidigten weiter konzentriert und versuchten mit Chancen über Yusuf und Ylli noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Leider fehlte am Ende auch oft das letzte Quäntchen Glück.
TSV Tettnang I - TSG Ailingen I 2:0 (1:0)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 6. Spieltag
Samstag, 28.05.2022; 12:15 Uhr
Von Beginn an spielte die TSV-D1 nach vorne und hatte schon sehr früh Grund zu jubeln, denn der Gästekeeper konnte nach 10 Minuten einen Flachschuss aus etwa 11 Meter Distanz von Moritz Holder nicht parieren. Es stand 1:0. Das gab Aufwind für den TSV Nachwuchs, die fortan den aufgeweckt kämpfenden Gegner beherrschten und diesen vom eigenen Strafraum fernhalten konnte. Es war ein feines und unterhaltsames Kampfspiel, bei welchem oft um jeden Zentimeter Boden gekämpft wurde. Sehr lobenswert das Tettnanger Zweikampfverhalten. Den Kurzpass suchend kam Tettnang vereinzelt zu weiteren Möglichkeiten, vergab diese aber. Ailingen wurde nur 1x gefährlich, kurz vor dem Wechsel, aber da war Torspieler Fyn Müller zur Stelle und wehrte ab.
Das Spiel lebte von der Spannung, eine Unkonzentriertheit und es hätte 1:1 gestanden, trotz der Vorteile, welche sich die Tettnanger Jungs erarbeiten. Trainer, Betreuer und Eltern fieberten gleichermaßen mit. In dieser Phase des Spiels fiel das vorentscheidende Tor für unsere Mannschaft. Nach einer Flanke von Gregor Rauscher stieg Azad Cataltepe am höchsten und erzielte in der 45. Minute nach einem Kopfball das 2:0. Von nun an war wieder mehr Ruhe im Spiel und unsere Jungs ließen nichts mehr anbrennen. Sie hatten das Spiel nun vollends im Griff und auch die Chancen, das Ergebnis zu erhöhen.
Doch scheiterte vor allem Ben König mehrmals am gut haltenden Torwart der Ailinger. So blieb es bis zum Schluss beim letztendlich verdienten 2:0 für die Heimmannschaft.
Mit diesem wichtigen Sieg konnte man sich erstmal im gesicherten Mittelfeld festsetzen, wobei die letzten drei Spiele mit dem TSB Ravensburg, FV Ravensburg und dem FC Wangen noch harte Brocken auf den TSV warten. Sehr gut geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Florian Schuhmacher.
TSV Eriskirch I - TSV Tettnang I 3:2 (2:1)
E-Junioren, Kreisstaffel 9, 4. Spieltag
Freitag, 28.05.2022; 18:30 Uhr
Den ersten Nackenschlag mussten die Gäste bereits kurz vor dem Spiel verkraften, da zwei Stammkräfte kurzfristig verletzungsbedingt passen mussten. Dies hatte zur Folge, dass der TSV bei sommerlichen Temperaturen ohne Ersatzspieler antreten musste. Von Beginn entwickelte sich ein zweikampfintensives, umkämpftes und enges Spiel ohne Vorteile für eine Mannschaft. Bei den Gastgebern stach der Spieler mit der Nr. 10 heraus, den die Tettnanger Abwehr nur schwer in Griff bekam. Kurz vor der ersten Trinkpause gingen die Gastgeber überraschend in Führung. Ein TSV Spieler wähnte den Ball bereits im Toraus und hörte auf zu spielen, dies nutzt der Angreifer für den Treffer aus spitzem Winkel. Nun gingen wie in der Vergangenheit schon öfter die Köpfe nach unten und Eriskirch legte mit einem platzierten Schuss direkt das zweite Tor nach. In der Trinkpause wurden die Jungs von den Trainer angewiesen sich ins Spiel zurück zu kämpfen und keinen Ball verloren zu geben. Daraus resultierte direkt der Anschlusstreffer zum 1:2 nach einem stark erkämpften Ball und Abschluss aus der zweiten Reihe. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit drängte der TSV vehement auf den Ausgleich, Eriskirch blieb aber durch Konter immer wieder gefährlich. Durch eine taktische Umstellung konnte nun auch der Spielmacher der Gastgeber komplett aus dem Spiel genommen werden. Die Gäste kamen nun zu klaren Abschlüssen die mit viel Glück von der Heimmannschaft verteidigt wurden. Als der Ausgleich spürbar in der Luft lag, schlugen die Eriskircher nach einem zu kurz abgewehrten Eckball eiskalt mit dem 3:1 zu. Im direkten Gegenzug gelang den Rot-Weißen nach einer verunglückten Flanke der verdiente Anschlusstreffer zum 3:2. In den letzten Minuten versuchte der TSV alles um zum verdienten Ausgleich zu gelangen und kämpfte hervorragend. Leider gelang dies nicht mehr und das knappe Spiel ging auch aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten unverdient verloren. Ein Lob an den jungen Schiedsrichter, der die Partie sehr gut im Griff hatte.
TSV Eriskirch II - TSV Tettnang II 2:7 (1:3)
E-Junioren, Kreisstaffel 10, 4. Spieltag
Freitag, 28.05.2022; 16:30 Uhr
Die Tettnanger Mädel und Jungs hatten ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison und reisten mit großer Zuversicht zum TSV Eriskirch an. Bei strahlendem Wetter und tollen Bedingungen wurde auf einem schönen Rasen gegen den TSV Eriskirch II gespielt. Nachdem das Spiel angepfiffen wurde, klingelte es gleich in der ersten Minute im Kasten der Eriskircher und man konnte davon ausgehen, dass es wieder viele Tore zu bestaunen gibt. Nur leider wurden die Tettnanger nach dem 1:0 hektisch und verloren viele Bälle bereits im Spielaufbau. Das war merkwürdig, sollte das frühe Tor doch für Ruhe und Ordnung sorgen. So kam es zwangsläufig zum Ausgleichstor für Eriskirch und die zu Beginn vorhandene Zuversicht war wie weggeblasen. Aufgrund der heißen Temperaturen gab es nach 15 Minuten eine erste Trinkpause und die Trainer nutzten diese kurze Auszeit, um die Mannschaft wieder an ihre Tugenden zu erinnern. Und siehe da, nach der Trinkpause spielten die Rot-Weißen wieder Fußball und zeigten schnelle Spielzüge, die schön von hinten heraus nach vorne gespielt wurden. Zwei sehenswerte Tore in den letzten fünf Minuten sorgten schließlich für eine verdiente 3:1 Führung zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigte Tettnang keine Schwäche mehr, sondern spielte weiterhin schön und schnell nach vorne, dieses Mal auch durch den ein oder anderen langen Abschlag des gut mitspielenden Torwarts. Drei weitere Tore in relativ kurzer Zeit sorgten für eine sichere Führung, die es nun galt über die Zeit zu bringen. Ein unnötiges Foul in der Schlussphase führte zu einem Strafstoß, den Eriskirch sicher verwandelte. Aber den Schlusspunkt setzte Tettnang durch einen schönen Schuss aus der zweiten Reihe, der als Bogenlampe ins Tor fiel. Alle freuten sich nach dem Schlusspfiff über ein gelungenes Spiel und einen verdienten Sieg. An dieser Stelle soll noch der junge Schiedsrichter gelobt werden, der ebenfalls ein sehr gutes und fehlerfreies Spiel gemacht hat.