Fussball [07.06.2022]

Spielbericht unserer Junioren

SV Weingarten - TSV Tettnang 1:2 (0:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel Entscheidungsspiel
Mittwoch, 01.06.2022, 18:45 Uhr

Nach der bitteren aber verdienten Niederlage am letzten Spieltag gegen den TSV Berg, ging es am Mittwochabend im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den SV Weingarten. Anpfiff war um 18:45 im Lindenhofstadion.
Bei Fritz-Walter Wetter nahm der Favorit aus Weingarten sofort das Spiel in die Hand und dominierte die Anfangsphase. Bis zur 15. Min. hatte Weingarten mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch Luca Abele erwischte einen tollen Tag und hielt seine Mannschaft im Spiel. Bis zur Pause hatte Weingarten weiterhin mehr vom Spiel, allerdings kämpfte sich unser Team ins Spiel und hielt sehr gut dagegen. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit und hier wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Auch der Glaube an die Überraschung war mit diesem Ergebnis zur Halbzeit endgültig zurück. 
Für Halbzeit 2 nahm man sich vor, weiterhin sauber in der Ordnung zu verteidigen und auf die wenigen Möglichkeiten durch Konter oder einen Standard zu setzen. Vor allem aber als TEAM aufzutreten und gemeinsam für diesen Titel zu kämpfen. Es war dann die 42. Spielminute als der TSV zu einem Eckball kam. Lasse Haib spielte den Ball gefährlich in die Mitte, Linus Wattenbach hielt den Kopf hin und die TSV-Jungs führten mit 0:1.
Weingarten versuchte sofort noch mehr Druck zu machen, dadurch bekam der TSV aber auch Möglichkeiten in der offensive. Einen langen Ball konnte der Torhüter des SVW nur unsauber klären und der Ball landete ca. 25 Meter vor dem Tor bei Ole Hofmann. Diese erkannte die Situation sofort und schlug den Ball über den Schlussmann zum 0:2 für den TSV ins Tor. Hier waren 46. Minuten gespielt und es bahnte sich tatsächlich die dicke Überraschung an.
Weingarten gab sich aber auch nach dem 0:2 noch nicht geschlagen und hielt ständig das Tempo hoch. Doch mehr als der Anschlusstreffer zum 1:2 in der 50. Spielminute durch einen Foulelfmeter war nicht drin. Das TSV Team spielte das dann ziemlich abgeklärt runter und ließ in der Schlussphase keine nennenswerten Chancen mehr zu.
Nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Michael Spieß kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Es war geschafft, der TSV Tettnang ist tatsächlich MEISTER in der Bezirksliga. Dem ganzen TEAM gilt großen Respekt für diese tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch Jungs!



VfL Brochenzell I - TSV Tettnang I 2:5 (2:2)
E-Junioren, Kreisstaffel 9, 3. Spieltag
Donnerstag, 02.06.2022, 18:00 Uhr

Die E1 hatte sich für dieses Nachholspiel viel vorgenommen und wollte die knappe Niederlage aus der Vorwoche in Eriskirch wiedergutmachen. Allerdings verschliefen die Jungs wie schon fast gewohnt die ersten Minuten und mussten schnell einem 0:2 Rückstand gegen kombinationsstarke Brochenzeller hinterherlaufen. Direkt nach dem Gegentreffer zum
0:2 erfolgte eine taktische Umstellung und zwei Wechsel. Auf einmal war wesentlich mehr Dynamik im Spiel der Gäste und auch die Zweikämpfe wurden nun richtig angegangen. Mit dieser neuen Stärke gelang der TSV E1 noch vor dem Seitenwechsel zwei Tore zum verdienten 2:2 Ausgleich. Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte der TSV wieder das gute Gesicht und
erzielte nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen den Treffer zur 3:2 Führung. Mit dem nächsten, fast gleichen Angriff, gelang nur zwei Minuten später der Treffer zum  beruhigenden 4:2. Die Gastgeber kamen unmittelbar nach diesem Treffer zu einem guten Abschluss, welchen der TSV Torhüter mit einer Weltklasseparade über den Querbalken lenken konnte. Fortan spielten nur noch die Gäste und das Ergebnis wurde durch einen
weiteren schönen Treffer auf 5:2 ausgebaut. Mit etwas mehr Konsequenz hätte noch der ein oder andere Treffer mehr erzielt werden können. Alles in allem ein verdienter Sieg des TSV, es bleibt aber weiterhin das Rätsel der
Schlafmützigkeit in den ersten Minuten.