Fussball [24.05.2022]

Spielberichte unserer Junioren

SpVgg Lindau – TSV Tettnang 0:3 (0:0)
A-Junioren; Kreisstaffel 2; 5. Spieltag
Samstag, 21.05.2022, 17:00 Uhr

Die A Jugend des TSV TT gewinnt aufgrund der Spielabsage des Gegners Lindau laut Sportgerichtsurteil mit 3:0. Am Samstagmorgen dem 21.05.2022 wurde das Spiel vom Klassenleiter der Kreisstaffel Klaus Hänsler abgesetzt.
Grund: Lindau konnte für das Spiel um 17 Uhr beginnend, keine Mannschaft stellen. Leider ist dies auch bei anderen Mannschaften teilweise der Fall. Die Tettnanger belegen durch den Sieg am „grünen Tisch“ Tabellenplatz 2 . Am Mittwoch den 01.06.2022 treten die Tettnanger zum Heimspiel im Manzenbergstadion oder Ried (in Klärung) um 19:00 Uhr gegen den Tabellenführer Lindenberg an. Ein enorm wichtiges Spiel im Kampf um den Aufstieg.



TSV Tettnang – SGM Herlazhofen/Friesenhofen 4:0 (2:0)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 6. Spieltag
Donnerstag, 19.05.2022; 19:00 Uhr

Gegen den starken Aufsteiger die SGM Herlazhofen/Friesenhofen ging es in der englischen Woche am Donnerstag im Ried. Die B-Jugend freute sich darauf endlich mal wieder im Ried spielen zu dürfen und legten gleich furios los. Pass von Emanuel Glöckler auf Rudi Kirchgässner und schon stand es nach zwei Minuten 1:0 für den TSV. Eine Kopie des ersten Tores nur dieses Mal war es Emanuel Glöckler selbst, der bereits nach 6 Minuten zur 2::0 Führung einschob. Der Ball lief gut in den Tettnanger Reihen und jeder dachte sich wohl es geht so weiter. Aber dann ließ der TSV die Zügel etwas schleifen die Gäste kamen besser ins Spiel. Die Defensive um Tim Weber, Felix Bucher, Nico Meissner, Marius Boos und Torhüter Luca Abele lies aber keine klaren Torchancen zu.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit den besseren Tormöglichkeiten für die Gastgeber. So war es dann Max Schulz vorbehalten, der erst in der 75. Min. mit dem 3:0 das Spiel endgültig entschied. In der Schlussminute dann sogar noch das 4:0 durch Tim Weber, der einen Foulelfmeter verwandelte. Schiedsrichter Rocco Nass war dem fairen Spiel ein sehr guter Leiter.



SV Kressbronn – TSV Tettnang 0:0 (0:0)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 7. Spieltag
Sonntag, 22.05.2022; 14:00 Uhr

Der späte Spielbeginn um 14:00 Uhr scheint dem TSV nicht gut zu tun. Wie auch gegen die SGM Bad Wurzach hatte der TSV große Schwierigkeiten überhaupt ins Spiel zu finden . Gleich zu Beginn hatte der SV Kressbronn einige gute Möglichkeiten, scheiterten aber am glänzenden Linus Wölk oder immer wieder an einem Bein der Tettnanger. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Tettnanger Defensive sicherer, so ganz konnte man aber den pfeilschnellen Julius Schreibmüller nie ganz in den Griff bekommen. Zur Pause war es dann ein glückliches 0:0 für die Gäste aus Tettnang. In der zweiten Halbzeit wollte der TSV mehr Zugriff auf das Spiel bekommen uns seinerseits mehr in das Spiel investieren was aber nur bedingt gelang. Nachdem spielerisch an diesem Tag nichts gelang, versuchte der TSV kämpferisch wenigstens den einen Punkt zu retten. Kurz vor Schluss landete dann ein Freistoß von Tim Weber am Kressbronner Pfosten und mit der letzten Aktion knallte Hannes Zach einen Ball nach einer kurz abgewehrten Ecke knapp über das Tor. Dies hätte den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Dennoch bleibt der TSV nun auch im siebten Spiel ungeschlagen. Am Mittwoch dann geht es im Manzenbergstadion um 18:30 Uhr gegen den souveränen Tabellenführer FV Ravensburg, der sich bereits jetzt die Meisterschaft in der Bezirksstaffel sichern konnte.



TSV Tettnang - SV Weingarten 0:0 (0:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 7. Spieltag
Samstag, 21.05.2022; 14:30 Uhr

Zum Spitzenspiel empfingen unsere TSV-Jungs den SV Weingarten im heimischen Manzenbergstadion. Mit einer etwas defensiveren Grundausrichtung als gewöhnlich ging man sehr konzentriert ins Spiel. Der TSV lief viele Räume zu und war in den Zweikämpfen sehr giftig. So entwickelte sich eine interessante Partie. Chancen zur Führung hatten beide Teams, die Torhüter auf beiden Seiten zeigten aber eine gute Leistung und hielten das zu "null" fest. 
Auch im zweiten Spielabschnitt waren unsere Jungs stets gut im Spiel. Weingarten hatte gefühlt etwas mehr vom Spiel, ohne aber im letzten Drittel richtig zwingend zu sein. Unser Team kämpfte weiter, spielte sehr diszipliniert und sorgte mit dem ein oder andren Konter immer wieder für etwas Entlastung. So blieb es beim Endstand von 0:0, eine gerechte Punkteteilung in einem tollen Jugendspiel. Weiter geht es bereits wieder am kommenden Dienstag. Zum Heimspiel empfangen wir die Gäste aus dem Allgäu, den SV Maierhöfen-Grünenbach. Anpfiff ist um 18:00 im Manzenbergstadion. 



TSV Tettnang - TSG Ailingen 3:1 (3:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 6. Spieltag
Dienstag, 17.05.2022; 18:00 Uhr

Zu Gast im Manzenbergstadion durften wir die TSG Ailingen begrüßen. Eine Mannschaft die jeden Gegner in dieser Liga ärgern kann. Gleich zu Beginn hatten die Gäste auch die erste Möglichkeit. Nach einem langen Ball tauchte ein Ailinger Spieler alleine vor dem Tettnanger Gehäuse auf, scheiterte aber zweimal am gut aufgelegten Torhüter Linus Wölk. Von nun an war unsere Mannschaft aber völlig im Spiel und bestimmte die erste Halbzeit. Schlussendlich ging man mit einer 3:0 Führung in die Pause.
In Halbzeit 2 hatten unsere Jungs das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und Ailingen fand nie mehr ins Spiel zurück. Hier änderte auch der Anschlusstreffer zum 3:1 nichts.
Eine wiederum gute Teamleistung führte zum 6. Sieg. Lange Zeit zu feiern bleibt nicht, am kommenden Samstag ist bereits der SV Weingarten zu Gast.



TSG Ailingen II - TSV Tettnang II 4:0 (2:0)
C-Junioren; Kreisstaffel 2, 4. Spieltag
Samstag, 21.05.2022; 13:15 Uhr

Am vierten Spieltag der Kreisstaffel 2 waren unsere Jungs bei der C2 der TSG Ailingen zu Gast. Trotz einiger Ausfälle für diesen Spieltag ging unsere C2 selbstbewusst ins Spiel. Zu Beginn wurde schnell klar, dass uns heute mit Ailingen eine spielstarke Mannschaft gegenüberstand. Die Gastgeber störten mit hohem Druck unseren Spielaufbau und provozierten Fehler. Die Tettnanger Verteidigung schaffte es jedoch, so einige Chancen souverän abzuwehren. In der 20ten Minute gelang es dem Ailinger-Spieler mit der Nummer 13, den Führungstreffer für die Gastgeber zu erzielen. Nun kam auch unser TSV zu einzelnen Chancen – gleich zweimal verpassten wir es leider, nach sehr guten Chancen den Ausgleich zu erzielen. In der 28ten Minute war es wieder die Nummer 13 aus Ailingen – nach unglücklichem Ballgewinn nutzte er den freien Platz um sich herum und erzielte das 2:0. Die zweite Halbzeit begann mit großem Schock für Tettnang – durch einen überraschenden Elfmeter und darauffolgend direkt einen weiteren starken Angriff erhöhte Ailingen direkt nach der Pause auf 4:0. Die restlichen dreißig Minuten versuchten unsere Jungs wieder ins Spiel zu finden, verteidigten weiter konzentriert und versuchten mit Chancen über Yusuf und Ylli noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Leider fehlte am Ende auch oft das letzte Quäntchen Glück.



SGM SV Oberzell/Schmalegg I - TSV Tettnang I 1:2 (1:0)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 5. Spieltag
Samstag, 21.05.2022; 13:00 Uhr
In einem Spiel, welches sich an Torchancen sehr rar machte, erzielte die Spielgemeinschaft Oberzell/Schmalegg früh das 1:0. Die darauf erwartete Reaktion des TSV blieb aber aus. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht unbedingt besser. Im Gegenteil, es mehrten sich kleinere Fouls bis hin zu Unsportlichkeiten. Der Schiedsrichter behielt aber die Kontrolle über das Spiel. Kurz vor Schluss gelang dem TSV dann der Ausgleich, durch ein Eigentor, nach einem Freistoß. Das ging auch in Ordnung, denn es war ein ausgeglichenes Spiel, indem der TSV erst in den letzten 10 Minuten so richtig aufwachte. Die letzte Chance im Spiel hatte der TSV, mit einem Konter, der tatsächlich zum 2:1 Erfolg führte.



Bambini Spieltag in Tettnang

Letztes Wochenende war es endlich soweit: am Samstag hatten die Bambinies vom TSV Tettnang Ihren Heimturniertag. Auf dem Spielfeld war richtig was geboten. Die Eltern haben mitgefiebert und die Kleinen lautstark unterstützt. Bei trockenem aber nicht mehr zu heißem Wetter, waren die Bedingungen für den TSV Tettnang und seine Gäste optimal.
Die Kinder konnten den Anpfiff des ersten Spieles nicht erwarten, so kam es noch vor dem Turnier zur Freundschaftspartie zwischen den Spielern vom SV Tannau und einer Hand voll TSV Tettnang Spielern, zeitweise unterstützt durch zwei Spieler vom SC Bürgermoos. Dann der Anpfiff: Tim Weber war wieder der Trainer der ersten Mannschaft, die sich zum wiederholten Male ein Kopf an Kopf Rennen mit der ersten Mannschaft vom SC Bürgermoos lieferte. Tettnang ging zunächst in Führung, aber der Spielstand am Ende von 1:1 zeigte ein weiteres Mal die Qualität der beiden Mannschaften. Tettnang 1 machte mit weiteren 5 Siegen in der Turnierrunde seinen Trainer glücklich. Aber nicht nur Tettnang 1, sondern auch die 2 von Anton Locher und die 3 von Ottmar Schlafer haben schöne Spiele mit guten Ergebnissen gezeigt. Die kleinsten der Bambinies erzielten dabei zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. Durch die tatkräftige Unterstützung der Spielereltern konnten viele Getränke und Speisen verkauft werden, sodass die Bambinikasse wieder gut gefüllt wurde. Es wurde zudem ein buntes Potpourri an Kuchen, Muffins und Zimtschnecken von den fleißigen Eltern gebacken.
Ein großes Lob und Dankeschön geht deshalb raus an Euch Eltern, an die Trainerbesatzung und nicht zuletzt an unsere guten Seelen im Verein (Rolf, Andi), die für Musik und Organisation der Spiele gesorgt haben.