Fussball [10.10.2023]

Spielberichte unserer Junioren

A-Junioren, Regionenstaffel, 4. Spieltag
SG Kißlegg - TSV Tettnang 0:1 (0:0)
Samstag, 07.10.2023 – 17:00 Uhr

Am 4. Spieltag klappte es endlich mit dem erhofften ersten Sieg. Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage war die A-Jugend als Aufsteiger in die Regionenstaffel gestartet. Gegen die SG Kißlegg traf man auf eine Mannschaft, die bisher noch keinen Punkt holen konnte und somit das Tabellenende zierte. So spielte die Mannschaft der SG Kißlegg mit ihrem Trainer Jürgen Hartinger aber nicht. Der TSV von Beginn an zwar spielbestimmend, aber der Gastgeber zeigte sich sehr kämpferisch. In zu vielen klein-klein Aktionen verhaspelten sich der TSV bei seinen Angriffsbemühungen. Zwar gelang es der Tettnanger Offensive sich zumeist gegen zwei/drei Gegenspieler durchzusetzen, aber irgendwann war dann Schluss. Bei den wenigen Chancen, die Kißlegg zuließ fehlte dann auch die Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit im Abschluss. Tettnangs Defensive stand auch gut, so dass es folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen ging. Die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild, doch die Chancen für Tettnang wurden mehr. Nach einer Ecke schaltete Nick Diehnelt am schnellsten und konnte den Ball zum 1:0 in der 50. Spielminute abstauben. Eine groß Chance setzte dann Alessio Vulpis neben das Tor. Bei weiteren Chancen von Elia Gut und Timo Barthel parierte der Torhüter von Kißlegg bravourös. In der Phase verpasste der TSV das 2:0 zu erzielen und so blieb es bis zum Schluss spannend. Kißlegg versuchte es bis zum Schluss doch noch den Ausgleich zu erzielen, aber die Abwehr um Melwin Etzler und Linus Wund lies keinen Gegentreffer zu und somit blieb es beim verdienten 1:0 Sieg der Tettnanger unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Erwin Hutschneider.



B2-Junioren, Bezirkspokal Bodensee, 1. Runde
TSV Tettnang II–SGM TSV Schlachters/Hergen/Oberr 11:10 n.E (0:0)
Donnerstag, 05.10.2023 – 18:30 Uhr

Nachdem wir in der Liga bereits ein spannendes Spiel gegen Schlachters hinter uns haben, welches wir leider knapp verloren hatten, waren unsere Jungs Feuer und Flamme auf das Revanchematch im Pokal. Das Spiel begann wie schon letztes Mal mit einem Abtasten auf Augenhöhe. Dabei zeigte sich recht schnell, dass vor allem die starke Defensive Schlachters ein Problem darstellte. Durch starke individuelle Spieler in der Verteidigung gelang es uns über weite Strecken nicht, unsere Angriffe richtig auszuspielen und in Torchancen umzuwandeln. Trotzdem konnten wir den Ball über weite Strecken des Spiels gut halten und die meisten Angriffe der SGM schon im Entstehen verhindern. Zur Halbzeit war es also wieder ein spannendes Match auf Augenhöhe. Die zweite Halbzeit begann mit deutlich mehr Chancen auf beiden Seiten. Sowohl unsere Tettnanger Jungs als auch die Gäste prüften die Torhüter mit Fernschüssen und wenigen rausgespielten Chancen. In der 65ten Minute gelang der SGM der Schocker – ein Treffer zum 0:1. Trotz der angespannten Lage kämpften unsere Jungs weiter und pressten den Gegner für einige Zeit in ihre Hälfte. Nach einem Durcheinander im Strafraum der SGM gelang es schließlich Gabriel Romano, der unseren TSV erlöste und auf 1:1 drehte. Die Zeichen standen auf Elfmeterschießen – und so kam es:
Der Torwart Schlachters zeigte im laufenden Spiel bereits oft sein können. Doch auch Maxim konnte einige wichtige Paraden einfahren. Das Elferschießen war an Spannung kaum zu überbieten. Für unseren TSV traten Boran, Yusuf, Gabriel, Aaron und Tom an. Nach und nach wurde ein Ball nach dem anderen versenkt. Es gab nur wenige Fehlschüsse (einmal drüber und einmal an die Latte) insgesamt von Tettnanger Seite – die meisten Elfer wurden souverän flach in die Ecken geschossen. In der dritten Schützenrunde bei einem Spielstand von 11:10 für unseren TSV trat ein Spieler von Schlachters zum Elfmeter an und Keeper Maxim glänzte mit seiner dritten Parade. Damit war der lang erkämpfte Sieg im Pokal geglückt. Großes Kompliment an den heutigen Einsatz von allen Jungs – wir haben gegen einen starken Gegner hart gekämpft, uns aus einem Rückstand zurückgespielt und in einer nervlichen Extremsituation ein Elferschießen mit je 12 Schüssen gewonnen.



B2-Junioren Qualistaffel 3, 4. Spieltag
TSV Tettnang II – SGM TSV Eriskirch/Langenargen 0:3 (0:3)
Sonntag, 08.10.2023 – 11:00 Uhr

Nach einer guten Leistung im Pokal war unser Ziel, die ersten Punkte in einer Runde einzufahren, in der wir bereits viel Pech hatten. Dementsprechend nervös war unser Team beim Heimspiel gegen Eriskirch/Langenargen. Schon früh im Spiel merkten wir, dass dieser Sonntag nicht der beste Tettnanger Tag wird. Recht unsortiert im Spielaufbau gaben wir die Bälle sehr früh wieder an den Gegner ab und konnten uns keine richtigen Chancen rausspielen. Dementsprechend fand ein Großteil der ersten Halbzeit in unserer Hälfte statt. Hier waren wir fehleranfällig. Die SGM konnte drei Treffer erzielen: Einen direkt zu Beginn in Minute 4, einen in Minute 20 und einen in Minute 32. Dabei muss gesagt werden, dass Eriskirch/Langenargen auch nahezu jede Torchance verwandeln konnte. Der Stand von 0:3 war zur Pause etwas hoch, aber alles in allem waren die Gäste die klar stärkere Mannschaft. Nach der Pause konnten wir weitere Tore verhindern, doch insgesamt war unser Spiel zu hektisch. Eine unaufmerksame Anfangsphase warf uns an diesem Tag leider komplett aus der Bahn und wir konnten es über 80 Minuten nicht schaffen, eine ordentliche Leistung auf dem Platz abzuliefern. Sehr schade, aber aus solchen Spielen muss man hinterher lernen, die Motivation über 80 Minuten aufrecht zu erhalten, auch nach einem schlechten Start. Unsere Mannschaft muss lernen, mit frühen Gegentoren umzugehen. Das war sowohl gegen Lindau als auch heute das Problem. Unsere Trainingszeit stecken wir in die Vorbereitung für das Pokalspiel gegen Kressbronn und das nächste Rundenspiel gegen den VfB Friedrichshafen II – 2 starke Gegner, bei welchen wir unser Mindset auf die Probe stellen können.



C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 4. Spieltag
FV Olympia Laupheim II – TSV Tettnang 0:8 (0:5)
Samstag, 07.10.2023 - 15:15 Uhr

Zum ersten Auswärtsspiel in dieser Saison mussten wir gleich mal eine weite Reise nach Laupheim antreten. Zum Glück hatten wir zahlreiche Eltern, die mit uns fuhren und somit genügend Platz für alle 16 Spieler vorhanden war. Gut in Laupheim angekommen, hatten wir ausreichend Zeit uns warm zu machen und uns auf das Spiel einzustimmen. Hier war vor allem der Kopf gefragt, dachten doch alle Spieler schon die ganze Woche aufgrund der vorigen Ergebnisse des Gegners darüber nach wie hoch wir wohl gewinnen. Leider fanden die Worte der Trainer kein Gehör, ohne jegliche Körperspannung, mit fehlender Einstellung und mangelhaftem Zweikampfverhalten gingen unsere Jungs ins Spiel. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und nach knapp 10 Minuten erhielten wir das erste Geschenk des Gegners, das Jonas eiskalt nutzte. Zwei Treffer durch Arin sorgten nach rund 30 Minuten für einen 3:0 Vorsprung, bevor kurz vor der Pause Timo und Kieran auf 5:0 erhöhten. Nach der Pause zeigten die Tettnanger Jungs kurz mal Moral und Einsatz, aber leider nur für knapp 10 Minuten. Die Tore in der zweiten Halbzeit erzielten Yasin, Louis Z. und Niklas. Die C1 holte sich diesen Pflichtsieg ohne jeglichen Glanz. Nun wird sich zeigen, ob die Jungs den Schalter umlegen können und gegen den nächsten wesentlich schwereren Gegner aus dem Allgäu bestehen. Eine deutliche Leistungssteigerung ist auf jeden Fall notwendig. Vielen Dank an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
Für den TSV Tettnang spielten Onur, Fyn, Niklas, Ben, Clemens, Paul, Louis Z, Louis K., Gregor, Kieran, Yasin, Timo, Noah, Arin, Azad und Jonas



E-Junioren, Qualistaffel 1, 4. Spieltag
TSV Tettnang E I - TSV Eschach I 9:1 (3:1)
Freitag, 06.10.2023 - 18:30 Uhr

Heute empfingen wir die bisher punktlose TSV Eschach I unter Flutlicht im heimischen Manzenbergstadion. Die Vorzeichen schienen klar zu sein und sich zu bestätigen als es nach zwei Minuten Spielzeit bereits Zwei zu Null für uns stand. Leider tat das unserem Spiel gar nicht gut. Denn nun schienen die Jungs zu denken es würde von alleine gehen und die Laufbereitschaft ließ auf unserer Seite deutlich nach.
Die TSV aus Eschach wusste dies zu nutzen und kam immer besser ins Spiel. Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 13. Minute verkürzten sie den Rückstand dann auch nicht gänzlich unverdient auf Eins zu Zwei. Von diesem Weckruf angestachelt konnten wir den Druck wieder erhöhen und in der 21. Minute mit einem schönen Treffer den zwei Tore Vorsprung auf Drei zu Eins wieder herstellen.
In der Halbzeit konnten wir etwas Kraft schöpfen und mit deutlichen Worten schworen wir uns darauf ein in der zweiten Hälfte unser wahres Gesicht in punkto Einsatzwille und Laufleistung zu zeigen.
Die Jungs setzten das auch toll um; die Einstellung passte nun. Mit tollen Pässen, guten Dribblings und einer geschlossenen Mannschaftsleistung schnürten wir die TSV Eschach regelrecht ein.
Folgerichtig fielen nun auch in immer kürzeren Abständen die Tore für uns, zum vollkommen verdienten 9 zu 1Endstand.
Unsere E1 mit, heute, Matthis, Max, Mattia, Noah, Arlind, Joshi, Taha und Ivano führt weiterhin mit 12 Punkten aus 4 Spielen unangefochten die starke Qualigruppe 1 an.
Am kommenden Freitag werden wir voller Freude versuchen diese Serie in Weissenau fortzusetzen.



E-Junioren, Qualistaffel 2, 4. Spieltag
TSV Tettnang E II - TSV Eschach II 7:0 (2:0)
Freitag, 06.10.2023 - 17:00 Uhr

Im heimischen Manzenbergstadion ging es am vierten Spieltag der Saison gegen den vierten der Tabelle, Eschach II, darum unseren zweiten Platz zu festigen. Heute, mit drei Auswechselspielern top aufgestellt, mussten wir direkt vorm Anpfiff einen kleinen Rückschlag hinnehmen als sich unser top Keeper Marko bei der letzten Aktion des Aufwärmens leider verletzte. An dieser Stelle gute Besserung lieber Marko. Zum Glück haben wir Multitalent Igor in unseren Reihen, der spontan für Marko einspringen konnte und diesen wieder würdig vertrat. Dann ging es aber los. Und wir spielten von Anfang an sehr motiviert und mutig nach vorn. In der Rückwärtsbewegung waren wir heute hoch konzentriert und ließen vor allem durch eine hohe Laufbereitschaft zunächst nahezu gar nichts zu. In der 8. Minute setzte Tim Ben mit einem Traumpass mustergültig in Szene und es stand verdient Eins zu Null für uns. Eschach drehte nun etwas auf und es entwickelte sich ein tolles E-Jugend Spiel mit Vorteilen auf unserer Seite.
In der 16. Minute spielten wir einen Konter dann mustergültig zu Ende und erhöhten auf Zwei zu Null. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die wohlverdiente Pause. Nachdem wir etwas Kraft geschöpft hatten, schworen wir uns darauf ein heute nicht nachzulassen und uns nicht auf unserem Vorsprung auszuruhen. Gesagt, getan setzten unsere Jungs das vorbildlich um. Und mit der bis dato besten Saisonleistung brannten wir zwischen der 30. und 40. Minute ein Offensivfeuerwerk mit 5 weiteren Toren für uns ab. Bei den wenigen Chancen von Eschach hielt Igor mit tollen Paraden seinen Kasten sauber.
Mit einem auch in der Höhe verdienten Sieben zu Null Sieg belohnten sich Igor, Michi, Maxi, Ardit, Nico, Silas, Leon, Tim und Ben für eine tolle und couragierte Mannschaftsleistung. Der zweite Platz wurde gefestigt und wir bleiben dem VFB auf den Fersen. Am kommenden Freitag geht es in Weissenau darum die tolle Leistung zu bestätigen und wir freuen uns jetzt schon sehr auf diese Aufgabe.



F-Jugendspieltag beim TSV Eschach

Am 7. Oktober waren wir zu Gast beim TSV Eschach im zunächst sehr nebeligen Obereschach. Hier spielten unsere vier F-Jugend Mannschaften aufgeteilt in zwei Staffeln. Trotz des anfänglichen Nebels fanden die Kids die Tore und nach kurzer Zeit kam dann die Sonne heraus. TT1 und TT2 spielten zusammen in einer Staffel. Beide Mannschaften waren im Vorfeld top aufgestellt, ungewöhnlich zahlreiche und recht kurzfristige Ausfälle reduzierten die Teams wieder auf nur jeweils 5 Spieler.

TT1 hatte in den ersten Minuten ein wenig Startschwierigkeiten, doch durch starke Teamleistung, wunderschöne Abspiele und quasi unhaltbare Torschüsse war das erste Spiel ein Klacks. Im zweiten Spiel, gegen TT2 war zunächst alles chaotisch, so ging TT2 frühzeitig in Führung. Dieser Rückstand hat bei den Spielern den Schalter umgelegt, ab da ging es wieder konzentriert zur Sache. Kurz vor Abpfiff gelang, nach einigen verpatzten Chancen, noch das Tor zum 1:1. Auch im dritten Spiel wurde stark gespielt, schöne Pässe und Vorlagen. Nur am finalen Treffer hat es gefehlt. Am Ende gab es ein weiteres Unentschieden. Im Spiel 4 war wohl der Tiefpunkt erreicht: die Lauffreude ging verloren, gepaart mit unglücklich verschossenen Torversuchen mussten sich die Jungs geschlagen geben. Eine Stärkung später ging es ins letzte Spiel, bei dem die Jungs nochmal voll aufdrehten und verdient als Sieger vom Platz gingen.

Die 5 Spieler von TT2 starteten sehr gut und motiviert in den Spieltag. Im ersten Spiel konnten wir unser deutliches Chancenplus leider nicht nutzen und mussten eine knappe Niederlage hinnehmen.

Mit einem durchaus verdienten Unentschieden gegen TT1 ging es dann weiter bergauf. Die Jungs spielten immer besser zusammen, liefen was das Zeug hielt, und belohnten sich im Anschluss mit zwei tollen Siegen. Da trübte die Niederlage im letzten Spiel gegen die großen Jungs aus Oberzell die Freude über den gelungenen Spieltag auch nicht. Die Jungs haben das wirklich toll gemacht und können stolz auf sich sein.

TT3 hatte einen recht verträumten Start in den Spieltag. Die ersten drei Spiele waren durchwachsen mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden. Ob es am Nebel lag? Kaum war der Nebel weg und die Sonne da, wurden die Spiele um einiges besser. Alle Spieler wirkten nun wacher und aufmerksamer. Die Leistungssteigerung war spürbar, bis die Jungs im letzten Spiel dann verdient mit 3:0 gewannen.

Ein durchwachsener aber schöner Spieltag mit Kindern die sich mit der Leistungssteigerung am Schluss mit dem hart erkämpften Sieg über den ganzen Spieltag belohnt haben.

TT4 hatte einen tollen Start ins Turnier. Verwöhnt von zwei Siegen in den ersten beiden Spielen ging es uns dritte Spiel. Hier gab es einen kleinen Durchhänger, der in der Niederlage endete. Aber schon im vierten Spiel haben sich die Jungs aufgerappelt. Sieg. Und dann, im letzten Spiel gab es einen tollen Abschluss mit einem weiteren, hohen Sieg. Das Team hat super zusammengehalten. Zunächst war ein fester Torspieler geplant, Dich als dieser für ein Spiel aussetzen musste, konnte sofort Ersatz gefunden werden, der seine Arbeit auch sehr gut erledigte. TT4 hat schöne Spielzüge gezeigt, das Zusammenspiel wurde immer besser.

Unterm Strich war es ein weiterer schöner Spieltag. Die entspannte Atmosphäre bei unseren Eschachern Sportfreunden, war ansteckend. So haben wir einen schönen, sonnigen Turniertag verbracht.
Vielen Dank an unsere Gastgeber.
Jetzt bereiten wir uns auf unser Heimturnier am kommenden Wochenende vor. Wir freuen uns auf einen weiteren schönen Turniertag.