A-Junioren, Regionenstaffel - 5. Spieltag
TSV Tettnang – SGM FC Bellamont/Hauer./Dietm./Ellw. 1:2 (1:0)
Samstag, 14.10.2023, 16:00 Uhr
Im Heimspiel gegen die SGM FC Bellamont ging es darum den zweiten Sieg in Folge einzufahren und die Möglichkeit an die vorderen Plätze ranzuschnuppern. Letztlich fing sich der TSV aber eine äußerst bittere, sowie völlig unnötige Niederlage ein. Der Reihe nach. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Kapitän Nick Diehnelt das 1:0. Von dort an spielte eigentlich nur der TSV und von den Gästen war nichts zu sehen. Tettnang hatte in der ersten Halbzeit alles im Griff scheiterte aber immer wieder in aussichtsreicher Position. Das 1:0 zur Halbzeit sehr schmeichelhaft für die Gäste. Die zweite Halbzeit begann wie die erste begonnen hatte. Es waren nur wenige Min. gespielt als eine schöne Kombination dazu führte, dass Elia Gut freistehend in toller Position die Möglichkeit zum 2:0 hatte, aber leider ging der Ball über das Tor. Dies schien auch ein Weckruf bei den Gästen zu sein. Eine Unachtsamkeit in der Tettnanger Hintermannschaft führte dann zur ersten Chance in der 55. Min., die sich Nils Lüben nicht entgehen ließ und kaltschnäuzig zum 1:1 einschoss. Nun wurde die Partie merklich unruhiger, Tettnang aufgrund der vielen vergebenen Chancen immer nervöser. Der TSV hätte wohl das Spiel gewonnen, wenn zwei folgenden knappe Abseitstore durch einmal Marvin Stadler und Timo Barthel zum 2:1 geführt hätten. Zumindest das 2:1 von Timo Barthel war sehr zweifelhaft, aber so ist es nun einmal im Fußball. Hätte, hätte Fahrradkette…. Die Gäste ließen sich nicht bitten und markierten in der 86. Min. das 2:1. Ein Treffer, der im Entstehen zum ganzen Spiel passte. Tettnang rutschte aus und die SGM ließ sich nicht zweimal bitten. Nachdem dem TSV in der Schlussphase dann zu hektisch agierte und weitere halb Chancen vergab, blieb es beim sehr glücklichen 2:1 für die Gäste und einer sehr bitteren Heimniederlage für den TSV.
Nun gilt es am Dienstag im Pokal bei einer starken SGM aus Amtzell, die Niederlage wegzustecken und sich neu aufzustellen, um dann im nächsten Punktspiel beim SV Kressbronn wieder etwas Zählbares zu ergattern.
B-Junioren, Landesstaffel Süd - 6. Spieltag
SSV Ehingen-Süd - TSV Tettnang 1:2 (0:1)
Sonntag, 15.10.2023, 11:00 Uhr
Nach vier Remis in Folge sollte für die B-Junioren beim punktlosen Schlusslicht SSV Ehingen-Süd endlich der erste Sieg eingefahren werden. Zunächst musste die Mannschaft jedoch einen Rückschlag verkraften, denn zwei Stammspieler konnten krankheitsbedingt die Fahrt nicht antreten und so war man froh, dass kurzfristig ein Spieler der aktuell sehr erfolgreichen C-Jugend den Kader komplettierte. Eigentlich war die Vorgabe, das Spiel durch frühe Tore schnellstmöglich vorentscheiden zu können, tatsächlich jedoch konnte man sich ausschließlich bei Torspieler Linus Wölk bedanken, dass der SSV nicht schon nach 30 Sekunden in Führung ging. Dessen Glanztat sollte an diesem Spieltag nicht die einzige bleiben, denn Ehingen-Süd war alles andere als das chancenlose Schlusslicht, auf das einige Spieler wohl zu treffen glaubten, und so tat sich der TSV mehr als schwer, sich aussichtsreiche Chancen zu erspielen. Bezeichnenderweise war es dann ein zu kurz geratener Rückpass der Ehinger Hintermannschaft, den Timo Barthel erlaufen und überlegt zum 0:1 einschieben konnte. Nachdem der TSV eine weitere Großchance nicht nutzen konnte, war es die Heimmannschaft, die durch einen indirekten Freistoß auf Höhe des Elfmeterpunktes die Möglichkeit auf den Ausgleich zugesprochen bekam, den Ball jedoch in die Tettnanger Mauer setzte. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel dann zunehmend hitziger und nach einer Zeitstrafe für den SSV ging es zur Abkühlung der Gemüter zunächst in die Kabinen. Angesichts des knappen Spielstandes blieb die Partie allerdings auch nach dem Seitenwechsel heftig umkämpft und auch der von Linus Wattenbach erzielte und heftig umjubelte Treffer zum 0:2 brachte nur wenig Ruhe ins Spiel. Spätestens mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 in der 55. Minute warf dann auch der SSV alle nach vorne und der TSV Tettnang hatte alle Mühe, den Ausgleichstreffer zu verhindern. Da dieser dann auch bis zum Abpfiff nicht fallen wollte, durfte der TSV Tettnang endlich den langersehnten ersten Sieg feiern, baute damit seine Serie ungeschlagener Spiele auf nunmehr fünf aus und verließ gleichzeitig auch die Abstiegsränge.
Diesen Platz gilt es dann auch kommenden Sonntag zu bewahren, wenn mit dem SV Weingarten ein Team seine Visitenkarte im Manzenbergstadion abgibt, das im Vorfeld der Saison deutlich höher gewettet wurde. Anpfiff ist um 11:00 Uhr.
E-Junioren, Qualistaffel 1, 5. Spieltag
SV Weissenau I - TSV Tettnang I 2:10 (1:2)
Freitag, 13.10.2023, 18:30 Uhr
Im fünften Spiel der Saison ging es für uns nach Weissenau. Dort wollten wir unsere makellose Serie fortsetzen und den nächsten Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft gehen. Entsprechend hoch motiviert legten wir los und gingen nach kurzer Zeit mit 2 zu 0 in Führung. In der Folge wurde Weissenau aber immer stärker und es entwickelte sich ein rassiges E-Jugend Spiel auf dem Kunstrasen von Weissenau. In der 20. Minute konnte Weissenau dann auch auf Eins zu Zwei verkürzen, bevor es in die verdiente Halbzeitpause ging.
Da schworen wir uns noch mal auf unsere Stärken ein und nahmen uns vor, diese in der zweiten Hälfte konzentriert umzusetzen.
Die Jungs setzten das dann auch, wie schon in der letzten Woche, mit einem weiteren Offensivfeuerwerk um. Zwischen der 31. und 46. Minute erzielten wir unglaubliche Acht Tore, bei denen der Außenrist Treffer von Taha in den Winkel durchaus "Tor des Monats" Qualitäten hatte. Den Schlusspunkt unter diese sehenswerte Partie setzte die SV Weissenau in der 50. Minute mit einem weiteren Tor zum verdienten 2 zu 10 Endstand. Für Tettnang vertrat Igor heute unseren verletzten Keeper Matthis mit einer tollten Leistung im Tor. Auf dem Feld lieferten Mattia, Max, Noah, Taha, Arlind, Ivano und Ben vor allem in der zweiten Hälfte eine prima Leistung ab.
Mit nun 15 Punkten aus 5 Spielen und 5 Punkten Vorsprung auf den Zweiten haben wir am kommenden Freitag im heimischen Manzenbergstadion den ersten Matchball zur Herbstmeisterschaft, den wir natürlich gerne verwandeln wollen.
E-Junioren, Qualistaffel 2, 5. Spieltag
SV Weissenau II - TSV Tettnang II 2:4 (0:0)
Freitag, 13.10.2023, 17:00 Uhr
Am fünften Spieltag der Saison ging es in Weissenau darum, möglichst die nächsten drei Punkte einzufahren und unsere tolle Serie fortzusetzen. Heute waren wir mit Freddy im Tor und unseren acht Feldspielern Maxi, Michi, Ardit, Leon, Nico, Silas, Joshi und Tim prima aufgestellt. Zwei Auswechselspieler bedeuteten daß jeder mal durchschnaufen und gegebenenfalls etwas Kraft schöpfen konnte.
Wir starteten hochmotiviert, taten uns auf dem ungewohnten Kunstrasen anfänglich, aber etwas schwer. So entwickelte sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. Die Jungs gaben alles und spielten super zusammen, einzig die Tore wollten nicht fallen. Und so ging es nach 25 Minuten torlos in die Halbzeitpause. Da konnten die Jungs etwas durchatmen. Wir hoben noch mal die Besonderheiten des Kunstrasenplatzes hervor und nahmen uns vor, in der zweiten Hälfte noch mehr zu laufen, die Pässe in den Fuß zu spielen, vorne die Abschlüsse zu suchen und nochmal alles zu geben, um uns selbst zu belohnen. Das setzten die Jungs auch super um. Nach einem fulminanten Start in die zweite Hälfte und zwei wunderschön herausgespielten Toren lagen wir in der 30. Minute mit Zwei zu Null in Führung. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 31. Minute verkürzte die SV Weissenau II auf Eins zu Zwei. Was wir in der 32. Minute sofort mit dem nächsten Treffer für uns zum 3 zu 1 beantworteten. Wir hatten jetzt alles im Griff und konnten unseren Vorsprung in der 50. Minute noch auf Vier zu Eins ausbauen.
Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte die SV Weissenau II noch einen letzten Treffer zum 2 zu 4. Mit einem verdienten Sieg und einer tollen Mannschaftsleistung stehen wir weiter sehr gut da. Mit nun 13 Punkten aus 5 Spielen bleiben wir weiter ungeschlagen und haben unseren tollen zweiten Platz in der Tabelle verteidigt. Am kommenden Freitag empfangen wir im heimischen Manzenbergstadion die SGM VfL Brochenzell/Union MBK III. Da können wir uns mit einem weiteren Sieg ein Endspiel um die Herbstmeisterschaft gegen den VFB ermöglichen.
Auf diese Aufgabe freuen wir uns schon jetzt und werden diese volle Freude angehen.