Fussball [12.03.2024]

Spielberichte unserer Junioren

Erfolgreiches Wochenende für den TSV Tettnang. Zunächst gewannen die B-Junioren in einem wichtigen Match gegen den FV Biberach. Davon zeigten sich die Aktiven dann inspiriert. Die Frauen gewannen zum Auftakt der Oberligarückrunde bereits ihr zweites Spiel in Folge. Ein guter Einstand für den neuen Trainer Leo Simonelli.
Die zweite Herrenmannschaft mit Peter Biberger gewann in einem packenden Spiel noch mit 3:2 Toren in buchstäblich letzter Minute. Und die erste Mannschaft zeigte sich einmal mehr als Pokalmannschaft und gewann im Elfmeterschießen mit 7:6. Alle Tettnanger Schützen trafen vom Punkt und holten sich hoffentlich viel Selbstvertrauen für das Punktspielderby nächste Woche zuhause gegen den TSV Meckenbeuren.

TSV Tettnang - FV Biberach 1:0 (1:0)
B-Junioren, Landesstaffel Süd, 15. Spieltag
Sonntag, 10.03.2023; 11:00 Uhr

Mit dem FV Biberach stellte sich vergangenem Sonntag das Team im Manzenberg-Stadion vor, gegen das der TSV am zweiten Tag der Hinrunde seinen ersten Punkt in der Landesstaffel erkämpfen konnte. Damals stand das Spiel bis zum Abpfiff auf Messers Schneide, was die Tettnanger Kicker mit einem auf mehreren Positionen veränderten Kader dieses Mal vermeiden wollten.
Entsprechend zielstrebig wurde zu Beginn der Partie zu Werke gegangen und der TSV hatte die ersten Minuten eindeutig das Heft in der Hand. Tatsächlich jedoch konnte die spielerische Überlegenheit zu selten in hochkarätige Chancen umgesetzt werden und so war es bezeichnenderweise ein Freistoß aus größerer Distanz, den Nico Meissner in der 33. Minute in die Maschen setzen konnte. Die beste Chance auf einen weiteren Treffer vor dem Seitenwechsel hatte dann aber der FV Biberach durch einen schnell gespielten Konter, doch der Alleingang endete knapp neben dem von Linus Wölk gehüteten Gehäuse.
In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel dann nach und nach in Richtung des Gastes. Der TSV verlor zunehmend die Kontrolle und verzettelte sich immer wieder in Einzelaktionen, die auf dem holprigen Geläuf des Manzenberg-Stadions immer wieder zu unnötigen Ballverlusten führten. Mittlerweile hatte auch der FV Biberach deutlich mehr Torchancen zu verzeichnen, scheiterte aber immer wieder entweder an Linus Wölk oder der eigenen Abschlußschwäche. Die letzten Minuten wurden somit einmal mehr zum Tanz auf der Rasierklinge, denn der Gast bekam eine ganze Serie von Freistößen in der Tettnanger Hälfte zugesprochen und warf nun endgültig alles – den eigenen Torspieler inbegriffen – in den Tettnanger Strafraum. Im Gegensatz zu den Spielen in der Vorrunde, in denen der TSV oftmals eine Führung in den Schluss Minuten aus der Hand gab, gelang es der Mannschaft um das Trainerduo Bodenmüller /Gebesci aber endlich, den langersehnten „Dreier“ im heimischen Stadion zu behalten und sich in der Tabelle weiterhin vor den Abstiegsplätzen zu etablieren. Dementsprechend erleichtert waren auch die zahlreichen TSV Anhänger als der sehr gute Schiedsrichter Marcel Scheuböck die Begegnung Abpfiff.
Ungleich schwerer werden es die Tettnanger Kicker dann kommende Woche haben, wenn es zum Tabellenvierten aus Neu-Ulm geht. Danach steht am 24.03. ein weiteres Heimspiel gegen die abstiegsgefährdete TSG Söflingen statt.

VfB Friedrichshafen - TSV Tettnang 2:1 (2:0)
A-Junioren, Testspiel
Sonntag, 10.03.2024; 17:15 Uhr

Rückblickend eine sehr gute Trainingseinheit für die TSV A-Jugend gegen den Tabellenführer Landesstaffel Süd. Die VFB Jungs befinden sich bereits im Rundenbetrieb, hatten allerdings tags zuvor schon ein Punktspiel in den Beinen. Dem TSV wurde klar aufgezeigt, wo man taktisch und auch konditionell steht. Aber die Jungs um Kapitän Nick Diehnelt sind auch erst in der ersten Woche der Vorbereitung. Der Anschlusstreffer bei nasskalten Bedingungen auf dem VFB Kunstrasen gelang Alessio Vulpis.
Das nächste Vorbereitungsspiel findet am 16.03.24 um 16:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Weissenau.
Rückrundenstart ist am Samstag 13.04.24 mit dem Heimspiel gegen den SV Sulmentingen.