Fussball [25.10.2022]

Spielberichte unserer Junioren

FC Isny - TSV Tettnang 2:2 (2:2)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 5. Spieltag
Samstag, 22.10.2022; 16:00 Uhr

Die A-Junioren Leistungsstaffel entwickelt sich zu einer Zweiklassengesellschaft und einem spannenden Finale mit 4 Mannschaften an der Spitze. Eines dieser Spitzenspiele gegen die SGM TSG Bad Wurzach konnte der TSV letzte Woche für sich entscheiden. Nun stand die Aufgabe beim Tabellenführer FC Isny an, die mit einem imposanten Torverhältnis von 19:3 Toren aufwarteten. Auf dem kleinen sehr schwer bespielbaren Kunstrasen zeigte der FC Isny mit schnellen Offensivaktionen, warum Sie bisher 19 Tore erzielt hatten. Bereits in der dritten Minute wurde Tettnang überrascht und lag 0:1 im Rückstand. Der TSV kam in der Folgezeit nicht klar mit dem engen und schnellen Platz und wählte oft die falschen Mittel und verstrickte sich in viele Zweikämpfe, die kaum einen Spielfluss zuließen. Das 2:0 viel dann wieder nach einem dieser schnellen Konter. Die auffällige Nummer 19 des Gegners baute die Führung der Heimmannschaft aus. Nun besann sich aber der TSV und zeigte eine gute Moral. Nach einer Standardsituation war Torjäger Flo Ries zur Stelle und markierte das 1:2 und von nun an war es ein offenes Spiel. Fast eine Kopie des ersten Tores, dann das 2:2 noch kurz vor der Halbzeit. Freistoß Nino Rizzato und wiederum Flo Ries vollstreckte zum 2:2. In der Halbzeit stellte Trainer Peter Riedlinger die Mannschaft um und der TSV stand dann sicherer in der Defensive. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider auch viele intensiv geführte Zweikämpfe, die es für den guten Schiedsrichter Gerhard Müller nicht immer einfach machten. Mit etwas mehr Entschlossenheit im Abschluss wäre ein Sieg des TSV durch aus drin gewesen. Im Abwägen beider Halbzeiten war es aber letztlich ein gerechtes Unentschieden. Durch dieses Unentschieden gibt es mit der SG Kisslegg einen neuen Tabellenführer in der Leistungsstaffel und der TSV bleibt in Lauerstellung. Der Tabellenführer aus Kisslegg ist dann am Samstag zu Gast um 16:00 Uhr im Manzenberg Stadion beim TSV Tettnang.



TSV Tettnang - SGM TSG Bad Wurzach / Arnach 3:0 (3:0)
B-Junioren, Regionenstaffel, 6. Spieltag
Sonntag, 23.10.2022, 11:00 Uhr

Wiederum ein Heimspiel für den heimischen TSV, wo es darum ging, weiter siegreich zu bleiben. Dieses Mal kam der Tabellenzweite ins Manzenbergstadion, die dem heimischen TSV körperlich deutlich überlegen waren. Ziel war es vom TSV somit den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen und spielerische Lösungen zu finden. Dies gelang bereits in der 3. Spielminuten mit einem No-Look Ball in die Schnittstelle von Arman auf Nick Diehnelt, der blieb cool vor dem Tor und erzielte die 1:0 Führung für Tettnang. Tettnang bestimmte in der Folgezeit das Spiel und lies den Ball geschickt laufen, aber die Gäste waren mit Ihren schnellen Angreifern nicht ungefährlich. Eine gefährliche Schusschance des Gegners entschärfte Luca Abele im Tettnanger Tor, der auch dann in der zweiten Halbzeit einmal glänzend parierte und somit mit seinen Vorderleuten das zu Null sicherte. In der 17. Minute dann das 2:0 für den TSV als Arman im 16er freigespielt wurde und nicht lange fackelte. Zwei Minuten später dann das 3:0 als Arman mit einem klugen Ball über außen freigespielt wurde und Arman erneut entschlossen den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen jagte. Das zog dem Tabellenzweiten etwas den Zahn und die Zweikämpfe wurden etwas intensiver, aber der hervorragend leitende Schiedsrichter hatte das Spiel auch gut im Griff und machten den Spielern klare Ansagen. Leider konnte er dann Mitte der zweiten Halbzeit eine Tätlichkeit eines Wurzachers Spielers in seinem Rücken nicht sehen.
In der zweiten Halbzeit lies der TSV dann etwas nach, kontrollierte das Spiel zwar, spielte aber die Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende. Letztlich blieb es dann beim hochverdienten 3:0 Sieg für den TSV, der damit weiterhin an der Spitze der Regionenstaffel bleibt.
Bereits am Dienstag steht dann um 18:30 Uhr die zweite Runde im Pokal an auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Schlachters.
Am kommenden Sonntag dann um 11:00 Uhr das nächste Punktspiel Spiel in Herlazhofen gegen die SGM SV Herlazhofen / Friesenhofen.



SGM SV Kehlen Union MBK I - TSV Tettnang 0:1 (0:0)
C-Junioren, Bezirkspokal
Mittwoch, 19.10.2022; 18:30 Uhr

Unsere Jungs fuhren am Mittwoch Abend nach Brochenzell um dort die 3. Runde des Bezirkspokal zu bestreiten. Gespielt wurde auf dem Trainingsplatz des FVL der sich in einem sehr schlechten Zustand befand. An vernünftiges Passpiel war hier nicht zu denken. Es ging darum einfach und kompromisslos zu spielen und in den Zweikämpfen voll dagegen zu halten.
Somit entwickelte sich eine Partie, die vom Kampf betont war und wenige Fußballerische Höhepunkte hatte. Tettnang hatte im Ansatz die etwas besseren Möglichkeiten, allerdings fehlte die letzte Durchschlagskraft. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Hier wurde sich nochmals neu geordnet. Auch in Halbzeit zwei wollte man keinen entscheidenden Fehler machen und immer konzentriert im Spiel bleiben. Die Jungs versuchten alles. In der 56. Spielminute gelang die Führung. Einen Eckball von Luka Rasch köpfte Lorenz Murray mustergültig in die Maschen. Danach versuchte die Union noch offensiver zu spielen und es ergaben sich Kontermöglichkeiten für den TSV. Gute Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Dies wurde fast bestraft, die Union hatte in der letzten Minute noch die große Chance zum Ausgleich, vergab diese aber. Dann ertönte der Schlußpfiff und die Freude über den Einzug ins Viertelfinale war groß.



TSV Tettnang - FV Olympia Laupheim II 4:2 (1:0)
C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3,
Samstag 22.10.22, 16:00 Uhr

Unsere C1- Jungs wollten nach dem gewonnenen Pokalspiel unter der Woche auch in der Meisterschaft Punkte auf dem Konto verbuchen. In der Anfangsphase war es ein offenes Spiel, Laupheim hatte nach 3 Minuten die große Möglichkeit zur Führung, im Gegenzug erzielte Benjamin Martin nach schönem Pass von Luka Rasch das 1:0 für den TSV. Bis zur Pause hatte Tettnang noch die ein oder andere Möglichkeit, Laupheim hielt vor allem aber auch spielerisch sehr gut dagegen.
In der zweiten Hälfte war es zunächst eine Standard Situation die zum 2:0 führte. Ein Eckball von Rafael Staggat wurde von unserem Kapitän Tim Braun energisch zum 2:0 verwertet. Laupheim gab sich nicht geschlagen und verkürzte nicht unverdient in der 59. Spielminute auf 2:1. Benjamin Martin sorgte kurz darauf, nach guter Vorarbeit von Gregor Rauscher, wieder für den alten Abstand und auch nach dem 3:2 in der 66. Spielminute sorgte Martin 3 Minuten später für den 2 Tore Vorsprung. Somit ging unser TSV mit einem 4:2 Heimsieg vom Platz und sammelte wichtige Punkte.
Weiter geht es am kommenden Samstag beim TSV Berg.



TSV Tettnang D1 - SGM Maierhöfen-Grünenbach/Kleinhaslach 3:4 (1:1)
D-Junioren, Bezirksstaffel Bodensee, 8. Spieltag
Samstag, 22.10.2022; 12:45 Uhr

Am Samstag fand das Spiel der Tabellennachbarn aus der Bezirksstaffel zwischen den D-Junioren des TSV Tettnang und der SGM Maierhöfen statt. Die Spielgemeinschaft aus Maierhöfen erwischte den besseren Start und hatte bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten zur Führung. In der 10. Minute war es dann so weit und Tyler Mösle erzielte die Führung für die Spielgemeinschaft aus Maierhöfen. In der 29. Spielminute kam der TSV nach sehr schöner Vorarbeit von Yasin Aydin durch Patrick Giambirtone, der nur noch einschieben musste, zum etwas überraschenden Ausgleich, welcher Zugleich auch der Halbzeitstand bedeutete. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel Fahrt auf und die Gäste aus Maierhöfen gingen in der 40. Minute durch Leandro Meffert abermals in Führung. Der TSV steckte jedoch nicht auf und kam durch einen Fernschuss in der 45 Minute durch Yasin Aydin wiederum zum Ausgleich. Die Freude hielt jedoch nur kurz denn direkt im Anschluss erzielte die Spielgemeinschaft aus Maierhöfen den erneuten Führungstreffer begünstigt durch eine Unachtsamkeit der Tettnanger Hintermannschaft. Das Spiel wurde nun offener und beide Mannschaften hatten dann Ihre Möglichkeiten. Die Schlussphase hatte es dann in sich, die SGM hatte die Chance zur Entscheidung doch der glänzend agierende Torspieler im Tettnanger Tor Valentyn Pavlenko vereitelte die eine oder andere Chance der Gäste.
Der Spielverlauf schien sich dann zu Gunsten des heimischen TSV zu drehen denn in der 55. Minute gelang erneut Yasin Aydin mit etwas Schussglück aus knapp 30 Metern der vielumjubelte Ausgleich. Die Gäste warfen im Anschluss nochmals alles nach vorne. In der Nachspielzeit gab es im Mittelfeld nochmals einen Freistoß für die Gäste. Der Ball flog in Richtung Strafraum des TSV welcher zunächst noch klären konnte. Die SGM kam jedoch nochmals sehr glücklich in Ballbesitz und Tyler Mösle bediente mit einem klugen Pass den freistehenden Leandro Meffert der alleinstehend zum vielumjubelten, aber nicht unverdienten Siegtreffer für die Gäste nur noch einschieben musste. Die Enttäuschung nach diesem Spiel war auf Seiten der Jungs des TSV sehr groß denn der fast schon sicher erkämpfte Punkt wurde somit buchstäblich in letzter Sekunde verloren.
Dennoch geht der Blick nach vorne zum nächsten Spiel am kommenden Samstag um 11:30 Uhr beim VfB Friedrichshafen.
Für den TSV spielten: Valentyn, Ondrej, Moritz, Patrick, Julius, Sami, Phil, Jonas, Rebin, Jakob, Julian, Yasin, Tom



TSV Tettnang D2 – MBK Union I 0:9 (0:4)
D-Junioren, Qualistaffel 3, 6. Spieltag
Samstag, 22.10.2022; 11:15 Uhr

Zum letzten Heimspiel der Vorrunde empfingen die Jungs der D2 die Spielgemeinschaft MBK Union I im heimischen Manzenberg Stadion.
Wieder einmal traf die D2 auf eine erste Mannschaft, was natürlich schwierig ist und sich eine 2. Mannschaft einfach schwer tut, mit einer 1. Mannschaft auf Augenhöhe mitzuspielen. Zumal es sich um eine
Spielgemeinschaft aus drei Gemeinden mit Fußballtradition handelt.
Aber alles lamentieren bringt ja nichts. Die Jungs gingen mit einer defensiven Grundformation ins Spiel und lernten das erste Mal in dieser Saison die Viererkette. Das war auch unser Ziel in diesem Spiel: Erfahrungen sammeln, lernen und trotz den Gegentoren Spaß zu haben und die Motivation hochzuhalten. Zur Halbzeit stand es 0:4 und die Tettnanger verteidigten trotz der vier Gegentore gut gegen den Ball,
machten das Zentrum mit Hilfe der Viererkette dicht und vereitelten einige gute Spielzüge des übermächtigen Gegners.
Auch in der zweiten Halbzeit war es das gleiche Bild, MBK lief an und spielte nach vorne, die Tettnanger Jungs hielten gut dagegen und verteidigten so gut sie konnten. Trotz der hohen Niederlage können die Jungs stolz sein, dass sie sich gegen einen überlegenen Gegner gewehrt haben und Einsatz und Laufbereitschaft zeigten. Mehr war in diesem Spiel für die D2 des TSV Tettnang nicht drin. Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete. Nun gilt es, im letzten Spiel der Vorrunde nochmal Leistungs- und Einsatzbereitschaft abzurufen, um gegen Langenargen zu punkten und mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu gehen.



TSV Tettnang E3 – SV Ettenkirch  15:1 (10:1)
E-Junioren, Qualistaffel 8, 6. Spieltag.
Freitag 21.10.2022 16:30 Uhr

Diesen Freitag empfingen wir die, bisher punktlose, SV Ettenkirch zu unserem 6. Saisonspiel. Obwohl die Vorzeichen ziemlich klar waren gingen unsere Jungs das Spiel mit dem nötigen Ernst und Engagement an. Unsere Stammformation mit Matthis im Tor, Arlind, Max und Mattia in der Abwehr ließen von Anfang an Defensiv nichts zu und beteiligten aktiv am Spielaufbau. In der Offensive ließen Noah, Taha und Ivano den Ball flüssig laufen und erspielten sich direkt gute Chancen. So dauerte es auch nicht lange bis wir in der vierten Minute mit 1 zu 0 in Führung gingen. Im direkten Gegenzug waren wir noch etwas mit den Gedanken beim Tor, so daß Ettenkirch direkt ausglich. Das sollte aber auch der einzige Treffer für die Gäste bleiben. Anschließend drückten unsere Jungs immer mehr und schraubten das Ergebnis kontinuierlich nach oben. Dabei konnten die Zuschauer eine ganze Bandbreite von verschiedenen Toren bewundern; ob ein Kopfballtor nach einer Ecke, feine Kombinationen oder schön abgeschlossene Einzelaktionen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Heute hatten wir Nico als Ersatzspieler dabei. Der kam in der 8. Minute und hatte mit einem „Doppeltunnel“ gleich eine schöne Aktion. Die Spielzeit wurde gut aufgeteilt, so daß sich jeder für 7 Minuten ausruhen konnte. Mit einer 10 zu 1 Führung ging es dann in die wohlverdiente Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte zeigten unsere Jungs, daß sie nicht nur fußballerisch klasse sind, sondern daß auch der Mannschaftsgeist und die Charakterstärke unglaublich toll ausgeprägt sind. Ohne jeglichen Egoismus und vollkommen selbstlos versuchten die Jungs (mit Erfolg!) Nico sein erstes Pflichtspieltor aufzulegen. Der Rest der zweiten Halbzeit wurde dann souverän und abgeklärt nach Hause gebracht. Nach 50 Minuten pfiff der heutige Schiedsrichter Dennis Huster das Spiel mit einem verdienten 15 zu 1 Sieg für uns ab. Am kommenden Freitag geht es nun im letzten Spiel der Hinrunde gegen Schnetzenhausen/Fischbach III.



TSV Tettnang E4 – FV Langenargen III 2:3 (2:1)
E-Junioren, Qualistaffel 12, 6. Spieltag
Freitag ,21.10.2022; 18:00Uhr

Im zweiten Spiel des Freitages empfingen wir mit unserer E4 die FV Langenargen 3 im Manzenberg Stadion. Wir gingen das Spiel mit ordentlich Rückenwind und Selbstbewusstsein nach dem tollen Spiel der letzten Woche an. Im Sturm wirbelten Tim und Michi, unterstützt vom agilen Silas im Mittelfeld. Unsere bockstarke Abwehr mit Miron, Leon und Maxi sicherte wieder sehr gut ab und schaltete sich, wann immer sich die Gelegenheit bot, aktiv mit nach vorne ein. Der Ball lief flüssig und gut nach vorne. Und folgerichtig gingen wir in der sechsten Minute vollkommen verdient mit 1 zu 0 in Führung. Im Tor kam Simon heute zu seinem ersten Einsatz. Etwas aufgeregt verunglückte in der 13. Minute leider ein Abwurf direkt vor die Füße des gegnerischen Stürmers. Und aus dem Nichts stand es auf einmal 1 zu 1. Die Jungs ließen sich aber nicht sonderlich beeindrucken. Von der Bank konnten wir mit Ardit und Igor noch mal ordentlich Power nachlegen. Und so stellten wir vor der Pause noch vollkommen verdient nach einer tollen Kombination die 2 zu 1 Führung wieder her. Das Spiel war intensiv und spannend, allerdings waren wir überlegen und hatten scheinbar alles im Griff. Dann kam aber die zweite Hälfte, die für unsere Jungs einiges an Herausforderungen bereithielt.
Wir kamen direkt wieder gut ins Spiel, hatten ein deutliches Chancenplus, aber irgendwie fand kein Abschluss den Weg ins gegnerische Tor. In der 42. Minute geriet ein Abschlag leider wieder viel zu kurz direkt zum gegnerischen Stürmer, der sich alleine vor unserem Tor nicht zweimal bitten ließ und den Ausgleich erzielte. Eine Minute später bekam Langenargen dann einen Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen. Der wurde hoch und direkt auf unser Tor geschossen und landete im Netz. Die letzten sieben Minuten warfen wir alles nach vorne, erspielten uns Möglichkeiten über Möglichkeiten. Aber es sollte heute nicht sein; entweder parierte der Langenargener Keeper großartig oder wir verfehlten das Tor knapp. Leider belohnten wir uns heute nicht für unsere wirklich gute Leistung und mit dem Abpfiff hatten doch alle schwer mit Ihrer Enttäuschung zu kämpfen. Man kann sagen: Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Aber so ist der Fußball, es gewinnt nicht immer das bessere Team. Ich bin aber sicher, daß diese tolle Mannschaft an dieser Erfahrung wachsen wird und wir freuen uns schon auf die anspruchsvolle Aufgabe nächstes Wochenende in Neuravensburg.



F-Jugendturnier in Ettenkirch

Am Sonnabend, 21.10., waren wir zum wfv-F-Jugendturnier nach Ettenkirch eingeladen. Wie in den Wochen zuvor sind wir mit 3 Mannschaften und reichlich vielen Auswechselspielern angereist, so dass wir üppig durchwechseln konnten. Nach etwas Durcheinander vor der Trainerbesprechung konnte das erste Spiel auf dem durchnässten Ettenkircher Nebenplatz mit 10 Minuten Verspätung begonnen werden. TT1 ist in der Gruppe 15 angetreten und hat dort ein richtig gutes Bild abgegeben. Trotz zwei knappen Spielen führten die Jungs mit 6 Siegen die Tabelle wieder an. Während das Stürmerpaar Elias und Eman offenbar nicht ihren besten Tag hatten, waren Juli und Leonas sehr gut unterwegs. Die Abwehr mit Samu und Mansur war überragend. Lars im Tor hat den Rest, wie immer, sicher gehalten. Für TT2 und TT3, die beide in der Gruppe 16 angetreten sind, haben wir eine neue, deutlich gleichmäßigere Spielerverteilung ausprobiert, sodass beide Mannschaften gleich stark ins Turnier gegangen sind. Zunächst gab es bei den Spielern, die sonst in der TT1 gespielt haben und jetzt in TT2 und TT3 spielen sollten etwas Unmut, sogar Tränen, weil bisher der Einsatz in TT1 als Belohnung dargestellt wurde. Im wfv Turnier geht es aber nicht um Punkte, sondern um den Spielspaß, und zwar ALLER Kinder. Dieser Ansatz ist besonders in TT3 gelungen. Hier ließ sich eine tolle Entwicklung beobachten: die jüngeren Spieler konnten viel von den Älteren lernen, ein großer Dank hier an Moritz und Denni. Alle Spieler, klein wie groß, sind im Laufe des Turniers zu einer Einheit verschmolzen, das Zusammenspiel wurde mit jedem Spiel immer besser, sodass nach nur einer Niederlage im ersten Spiel fünf Siege folgen konnten. Gut gemacht!
In TT2 ist der Ansatz nicht ganz so gut geglückt, weil ein paar der älteren Spieler falsch eingeschätzt wurden. Macht aber nüscht: TT2 hat dennoch tolle Spiele abgeliefert, schön anzusehen, tapfer gekämpft, und doch 4 von 6 Spielen teilweise unglücklich verloren. Hierbei fiel das körperlich sehr harte Spiel der Langenargener auf, sowie den gehäuften Handspielen der Eschacher Kinder. Wollen wir hoffen und auch mehr darauf achten, dass derartige Unsportlichkeiten im Spaßturnier die Seltenheit bleiben. Nichtsdestotrotz fielen die Gegentore auch durch fehlendes Zusammenspiel der Mannschaft und teilweise fehlende Spielübersicht einzelner Spieler. Bei komplett fehlender Abwehr konnte auch unser Keeper Raphael nicht mehr viel ausrichten.
Insgesamt hatten wir einen schönen Tag in Ettenkirch, das Wetter hat mitgespielt und die Versorgung war gut. Vielen Dank an den TSV.
Jetzt gehen wir in die "Winterpause" und freuen uns auf die Turnierserie im Frühling.