TSV Tettnang - TSG Ailingen 7:2 (4:1)
C-Junioren, Regionenstaffel, 13. Spieltag
Samstag, 29.04.2023; 15:15 Uhr
Heimspiel im Manzenberg Stadion für unsere Jungs! Gutes Fußball Wetter und ein toller Rasenplatz sorgten für einen tollen Rahmen für diese Partie am Samstagnachmittag. Am vergangenen Wochenende zeigte Tettnang in Kressbronn eine Leistung auf der sich aufbauen ließ, gegen eines der Top 3 Teams der Liga. Am Ende verlor man knapp mit 3:2.
Gegen Ailingen zu Hause wollte man daran anknüpfen, mit dem Ziel auch was Zählbares mit zu nehmen. Selbstbewusst und mit dem Vertrauen in die eigene Stärke gings in Spiel. Neben einer Top Einstellung und gutem Zweikampfverhalten wollte man auch spielerisch überzeugen und somit Ailingen in die Knie zwingen. Die Anfangsphase war ausgeglichen, Ailingen versuchte es immer wieder mit langen Bällen auf Ihre schnellen Stürmer, Tettnang stand sehr gut und ließ bei Ballgewinn diesen sehr gut laufen. Vielleicht ein bisschen aus dem nichts dann die Führung für den TSV in der 15. Spielminute. Einen langen Ball konnte der Torhüter der TSG nicht festhalten, Benjamin Martin setzte energisch nach und schob zum 1:0 in die Maschen. Tettnang blieb am Drücker und führte dann nach weiteren Toren von Martin und Gregor Rauscher 3:0. Durch einen Elfmeter kam Ailingen auf 3:1 heran, Martin sorgte dann aber mit seinem dritten Tor für die 4:1 Halbzeitführung. Somit ging es mit einem guten Gefühl in die Halbzeit.
In Hälfte 2 blieben die TSV Jungs weiterhin sehr konzentriert. Rauscher und Linus Wattenbach schossen eine 6:1 Führung heraus, Ailingen verkürzte nochmals, ehe Oskar Wünsch den Schlusspunkt zum 7:2 markierte. Insgesamt ein verdienter Sieg und eine gute Leistung unserer Jungs.
Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch im Bezirkspokal Halbfinale beim VFB Friedrichshafen II. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Am kommenden Samstag steht wieder ein Heimspiel in der Meisterschaft an, Gegner ist der TSV Ratzenried, dieses Spiel wird um 15:45 Uhr im Ried angepfiffen.
TSV Tettnang I – SGM TSV Schlachters / Hergensweiler / Oberreitnau I 2:5 (1:2)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 4. Spieltag
Samstag, 29.04.2023; 13:45 Uhr
Unnötige Niederlage des TSV. Am 4. Spieltag der Frühjahresrunde setzte es für den TSV eine unnötige Niederlage gegen die bis dato noch punkt- und torlose SGM aus Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau. Zu Beginn nahm die Heimmannschaft das Heft in die Hand und bespielte das Tor der Gäste ohne zwingende Chancen zu bekommen. Mit dem ersten Angriff der Gäste in der 7. Spielminute gab es den ersten Nackenschlag für die seit Wochen verunsicherte TSV-Neun. Eine Flanke sprang einem TSV Spieler an den Arm und dem gut leitenden Schiedsrichter Manuel Buchmüller aus Kehlen blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Der Strafstoß wurde sicher zum 0:1 verwandelt. In der Folge drückte der TSV auf den Ausgleich und auch die Chancen wurden nun klarer. Die Gäste sorgten durch schnelle Konter immer wieder für Entlastung. Einer dieser Konter hatte dann das 0:2 zur Folge. Ein Schuss an den Pfosten prallte vom Rücken des TSV Torhüters ins Tor. Direkt nach dem Anpfiff erzielte der TSV durch Kapitän Yasin den 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Zwischenstand wurden dann die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit wurden die Jungs von den Trainern nochmals eingestellt, nicht zu hektisch zu werden, zu offen zu agieren und sie sollten so weiterspielen wie in Halbzeit. Mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte schien das aber völlig vergessen zu sein, konnte der Gegner bereits nach 30 Sekunden gegen ein weitaufgerückte Tettnanger Mannschaft das 1:3 erzielen. Nun verloren die Gastgeber völlig den Faden und spielten unterirdische 15 Minuten, in denen die Gäste Ihre Führung auf 1:5 ausbauen konnten. Mitte der zweiten Halbzeit fingen sich die Rot-Weißen wieder und erspielten sich einige Torchancen. Eine dieser Chancen konnte Nils in der 57. Spielminute zum 2:5 Endstand verwerten.
Zusammengefasst war es eine extrem ärgerliche Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten, welche maßgeblich auf die verschlafenen 15 Minuten in der zweiten Halbzeit zurück zu führen sind. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass diese Liga keine Nachlässigkeiten verzeiht. In den kommenden Spielen steht der TSV nun als Tabellenschlusslicht unter Druck.
Für den TSV spielten: Valentyn, Kenan, Ondrej, Moritz, Patrick, Julius, Phil, Jonas, Jakob, Julian, Leon, Yasin, Tom, Nils, Rebin
TSV Tettnang II – FV Langenargen 0:4 (0:2)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 2. Spieltag
Samstag, 29.04.2023; 12:15 Uhr
Zum ersten Heimspiel in der Frühjahrsrunde traf die D2 des TSV Tettnang gegen einen starken Gegner aus Langenargen.
Bei idealen Bedingungen starteten die Jungs konzentriert und nahmen das Spiel von der ersten Minute gut an. Wie bereits im Hinspiel spielte Langenargen mit langen Bällen, um schnell das Mittelfeld zu überbrücken. Das war der Tettnanger Mannschaft durchaus bekannt, wurde es doch vor dem Spiel angesprochen. Trotzdem fingen sich die Jungs gleich zwei solche Tore in der ersten Halbzeit, beides mal unnötig und mit mehr Aufmerksamkeit besser zu verteidigen. Nach vorne erkämpften sich die Jungs 2-3 gute Torchancen in der ersten Halbzeit über die rechte Seite, waren im Abschluss aber zu harmlos, sodass es mit 0:2 in die Halbzeitpause ging.
Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten kampfbetont und hatten einige gute Aktionen nach vorne. Die langen Bälle, mit denen es Langenargen wieder versuchte, wurden nun besser verteidigt und alle Tettnanger Jungs waren aufmerksam bei der Sache. Im Spielverlauf wurden einige gute Chancen herausgespielt, nur leider wollte kein Treffer gelingen. Gegen Ende der Spielzeit lies die Konzentration nach und im letzten Drittel des Spiels musste Tettnang nochmal zwei Gegentreffer hinnehmen, das Spiel war gelaufen.
Die 0:4 Niederlage spiegelt nicht den Spielverlauf wider, die Niederlage war im Ergebnis zu hoch. Sowohl spielerisch als auch taktisch hat die Mannschaft Fortschritte gemacht und interpretiert die Viererkette inzwischen gut. Darauf lässt sich aufbauen, nun wird es Zeit für den ersten Dreier in dieser Saison.
Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
F-Junioren
2. Spieltag beim TSB Ravensburg
Samstag, 29.04.2023; 9:30 Uhr
Am 29.4. waren die F-Junioren zu Gast beim TSB Ravensburg.
Während die erste Mannschaft in Ihrer Gruppe unschlagbar war,konnten die beiden anderen Mannschaften des TSV nur schwer Fuß fassen.
F1:
Trainer Ewald war mit seinen Jungs sehr zufrieden. Seine Mannschaft war sehr gut, hat konzentriert zusammengestellt und war sowohl bei den Angriffen als auch beim Verteidigen stark. Die Kinder der F1 haben so alle vier Spiele für sich entscheiden können. Ewald sagte nach dem Spiel: "...ich bin mega stolz..."
F2 und F3:
Die Spiele der F2 waren durchwachsen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Sicherlich spielte hier die Konzentration eine große Rolle. Leider war auch die Mannschaftsbesetzung in der F2 und der F3 sehr knapp bemessen, sodass Morten in der F2 und Tim in der F3 keine Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Dennoch haben die Jungs bis zum Schluss tapfer gekämpft und bei schönstem Sonnenschein das Beste aus dem Turniertag rausgeholt.
Nun blicken wir nach vorn zum kommenden Wochenende, denn am 6.5. findet unser Heimturnier im Ried statt. Wir sind alle schon gespannt und freuen uns auf einen schönen Heimspieltag.