Fussball [09.05.2023]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang - SGM SG Aulendorf/Blönried/Ebersbach 8:0 (4:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 3. Spieltag
Samstag, 06.05.2023; 17:30 Uhr

Nach einer längeren Spielpause, da Spiele auf Wunsch der Gegner verlegt werden mussten traf die A-Jugend auf die SG Aulendorf. Da Neu Trainer Daniel Reedl verhindert war, coachte unser Aktiven Trainer Tobias Kaiser mit Luca Marschall das Team. Erfreulich, dass auch Sandro Holz nach seinem Schlüsselbeinbruch wieder mit dabei war und ein starkes Spiel machte. Schon nach 6. Min. die Führung durch einen präzisen Flugball von Emanuel Glöckler auf Elia Gut, der alleine vor dem Torwart die Nerven behielt. Nur 2 Min. später staubte Flo Ries einen Schuss von Timo Arnold zum 2:0 ab. Tettnang dominierte das Spiel und spielte sich gute Möglichkeiten heraus. Selbst der Luxus eines verschossenen Elfmeters konnte man sich leisten. Ein indirekter Freistoß im 16er wurde von Tim Weber in die Maschen geknallt zum beruhigenden 3:0. Die deutliche Halbzeitführung von 4:0 war den Sven Arnold mit einem sehenswerten Kopfball vorbehalten. Erwähnenswert auch das die Abwehr mit Linus, Sandro, Emanuel und Melwin unheimlich aufmerksam spielte und jeden Angriff des Gegners souverän unterband.
 In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Tettnang blieb am Ball und baute die Führung in regelmäßigen Abständen aus. Elia Gut spielte Tim Weber frei und Tim hatte keine Mühe das 5:0 zu erzielen. Beim 6:0 zeigte Timo Arnold ein tolles Umschaltspiel, erkämpfte sich den Ball und spielte Flo Ries geschickt frei. Das 7:0. war eine tolle Ballstaffette, eingeleitet durch einen gefühlvollen Ball über die Abwehr, Dennis Carpesio nahm den Ball perfekt mit, spielte Nino Rizzato frei, der Flo Ries am langen Pfosten bediente. Wie vor der Halbzeit blieb auch Sven Arnold der Schlusspunkt vorbehalten – wiederum durch einen sehenswerten Kopfball nach toller Vorbereitung von Simon Schmid zum deutlichen und auch in der Höhe verdienten 8:0. Ein schöner Sieg, aber die kommenden Aufgaben werden dem TSV alles abverlangen. Souverän auch die Leistung von Schiedsrichter Antonio di Leo. 
Am Samstag wartet Tabellenführer Neuravensburg auf den TSV Tettnang.



TSG Ailingen  – TSV Tettnang 0:10 (0:3)
B-Junioren, Regionenstaffel, 13. Spieltag
Sonntag, 07.05.2023; 10:30 Uhr

Mit viel Respekt fuhr des TSV nach Ailingen. Eine Woche zuvor schlugen die Ailinger den Tabellenzweiten Oberzell mit 4:1 Toren. Vor allem die gute Ailinger Offensive galt es in den Griff zu bekommen. Nach vorsichtigem Abtasten übernahm der TSV das Kommando und erspielte sich erste Tormöglichkeiten. Nach einem vom Torhüter abgewehrten Ball schaltete Hannes Zach am schnellsten und schoss den Ball aus gut 35. Metern ins leere Tor. Traumtor würde man sagen.
Nur drei Minuten später nutzte der an diesem Tag gut aufgelegte Oleksandr Matuzov einen Fehler des Ailinger Torhüters zum 2:0. Tettnang blieb am Drücker und konnte in der 29. Minute das beruhigende 3:0 erzielen. Schön frei gespielt umkurvte Oleksandr „Alek“ den Torhüter zum 3:0. Trotz der deutlichen Führung wollte man konzentriert in die zweite Halbzeit gehen und weiterhin kontrolliert das Spiel gestalten. Mit dem 4:0 wiederum durch Alek war das Spiel entschieden und auch die Moral des Gegners gebrochen. Durch 4 Tore von Alessio Vulpis und 2 Tore von Timo Barthel schraubten die Tettnanger das Ergebnis auf 10:0. Ein Ergebnis das niemand im Vorfeld für möglich gehalten hätte. Trotz des hohen Sieges verdiente sich die Abwehr um Kapitän Julius Rauscher ein Sonderlob.
Bereits am Samstag 15:30 Uhr erwartet den TSV eine schwere Aufgabe in Bad Wurzach. Ein Sieg in Wurzach wäre ein weiterer Meilenstein für den Tabellenführer aus Tettnang.



VfB Friedrichshafen II - TSV Tettnang 4:2 (2:0)
C-Junioren, Bezirkspokal Halbfinale
Mittwoch, 03.05.2023; 18:30 Uhr

Unsere Jungs fuhren am Mittwochabend nach Friedrichshafen, mit dem großen Ziel wieder ins Pokalfinale einzuziehen. Es war allen bewusst, dass dies gegen die "zweite" Mannschaft des VFB nicht einfach werden würde. Dennoch versuchte man sich auf die eigenen stärken zu konzentrieren, was allerdings in der kompletten ersten Hälfte nicht gelang. Friedrichshafen war immer den berühmten Schritt schneller und einfach besser im Spiel. Die 2:0 Führung zur Halbzeit war verdient und so wirklich viel sprach nicht mehr für unsere Jungs.
Die Jungs schafften es aber in der Halbzeit sich zu sammeln und die 1. Hälfte bei Seite zu schieben. Mit einer offensiveren Grundausrichtung und toller Moral und großem Einsatz kämpfte man sich ab der 2. Halbzeit ins Spiel. Innerhalb von gut 10 Minuten sorgten Benjamin Martin und Tim Braun für den Ausgleich und man hatte tatsächlich das Gefühl das Spiel drehen zu können. Aber auch der VFB blieb gefährlich und kam dann 4 Minuten vor Schluss wieder zur Führung. Als der TSV alles nach vorne warf entschied Friedrichshafen mit dem 4:2 das Spiel.
Schade, aber so kann man mal im Pokal ausscheiden. Wir nehmen die tolle Moral und die gute zweite Hälfte mit und gratulieren dem sehr guten Gegner aus Friedrichshafen zum Einzug ins Finale.



TSV Tettnang - TSV Ratzenried/Eglofs 0:1 (0:0)
C-Junioren, Regionenstaffel, 14. Spieltag 
Samstag, 06.05.2023; 15:45 Uhr 

Mit dem TSV Ratzenried/Eglofs kam ein Spitzenteam der Regionenstaffel ins Tettnanger Riedstadion. Unsere TSV Jungs gingen als Außenseiter ins Spiel, aber schon das Hinspiel zeigte, dass gegen die TOP Teams auch immer was drin ist, wenn alles passt und alle bereit sind fürs Team das Herz auf dem Platz zu lassen.
Federführend hier unser Kapitän Tim Braun. In der Nacht, bzw. in der Früh noch plagten in Magenbeschwerden, er musst sich mehrmals übergeben. 2 Stunden vor Spielbeginn entschied er sich aufzulaufen, spielte durch und machte ein Riesenspiel. Dies galt aber auch fürs ganze Team, Tettnang kämpfte, war viel unterwegs, machte die Räume eng und hatte auch selbst Möglichkeiten. Das 0:0 zur Halbzeit war nicht unverdient und das Ziel vielleicht auch mal gegen einen großen zu Punkten war nicht so weit weg. 
In Hälfte 2 im Grunde das gleiche Bild, es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen Titelanwärter. Die Gäste, aber auch unser Team hatten die Möglichkeit zur Führung. Die größte dann Tettnang, als der Schiedsrichter 6 Minuten vor dem Ende auf den Punkt zeigte, Benjamin Martin aber den Elfmeter nicht verwandeln konnte. 
Als alle mit dem 0:0 rechneten fiel dann doch noch das 0:1 für die Gäste. Dann war Schluss und was die Punkte angeht steht man mit leeren Händen da. 
Glückwunsch an den TSV Ratzenried/Eglofs, es war verdient, so kurz vor Schluss dann aber auch glücklich. 
Unsere Jungs haben wieder mal gezeigt, was Sie für eine tolle Mannschaft sind. Diese Moral, dieser Wille für eine Überraschung sorgen zu wollen und dieser Teamgedanke waren unglaublich. Niederlagen gehören zum Sport, gerade auch so bittere wie diese. Es gilt damit umzugehen, sie weg zu stecken und daraus zu lernen. Unterm Strich sind es auch Erfahrungen, die unser Team weiterbringen und wovon Sie lernen, vor allem aber gestärkt hervor gehen. 
Weiter geht es am kommenden Samstag, in Laupheim II.



SGM SV Amtzell/Haslach I – TSV Tettnang II 1:1 (0:0)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 3. Spieltag
Samstag, 06.05.2023; 15:15 Uhr

Zum zweiten Auswärtsspiel reiste die D2 des TSV Tettnang nach Amtzell.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf einem Nebenplatz gespielt, der nicht wirklich für einen gepflegten Fußball ausgelegt war. In Amtzell darf die Jugend wohl nicht ins Stadion, was wirklich traurig ist. Aber das war den Tettnanger Jungs egal, sie waren von der ersten Minute an hellwach und hatten bereits in der 1. Minute eine gute Torchance, die leider nicht genutzt wurde. Im weiteren Spielverlauf zeigte Tettnang ein sehr gutes Spiel und erarbeitete sich mehrere Torchancen, lediglich der Torerfolg fehlte. In der Defensive lies die Viererkette nichts zu und die wenigen Chancen des Gegners wurden von der Abwehr und von Finn im Tor souverän verteidigt. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen zunächst die Hausherren das Spiel und kam das ein oder andere Mal vor das Tettnanger Tor, aber die Aktionen waren harmlos und die Viererkette lies weiterhin nichts zu. Tettnang verlegte das Spiel auf Konter und erspielte sich in der 40. Minute eine gute Chance, die leider wieder nicht genutzt wurde. Was war nur los, wollte heute kein Tor für den TSV fallen? Pustekuchen, in der 46. Minute lief Louis durch einen tollen Pass in die Schnittstelle frei auf das gegnerische Tor zu und erlöste den TSV zum verdienten 1:0.
Zum Ende hin wurde das Spiel hektisch, unnötigerweise gab es durch Trainer und Zuschauer des SV Amtzell einige Zwischenrufe sowohl gegen den Schiedsrichter als auch gegen unsere Jungs. Dieses Verhalten war nicht angebracht und hat bei einem Jugendspiel nichts zu suchen. Leider ließen sich unsere Jungs von dieser Hektik anstecken und ein einziger Fehler in der Abwehr sorgte für das unverdiente 1:1 kurz vor Ende der Partie.
Nach dem Schlusspfiff wurde es nochmal hektisch, Trainer und Zuschauer der Heimmannschaft stürmten auf den Platz und beschwerten sich beim Schiedsrichter und bei den Tettnanger Trainern. Aber die Tettnanger Mannschaft blieb besonnen, zog sich zurück und ging nicht auf die Provokationen und Beschwerden ein.
Die Tettnanger Jungs können stolz auf ihre Leistung sein, sie haben sich diesen ersten Punkt redlich verdient und zeigen im Spiel, dass sie sich taktisch, technisch und als Mannschaft in der letzten Zeit gut entwickelt haben. Die Hektik, für die Amtzell völlig unnötig gesorgt hat, war wirklich nicht angebracht, schließlich ging es hier um ein Jugendspiel. Gleichzeitig stärkte, dass die Tettnanger Mannschaft und bedeutete einen Erfahrungsgewinn für die Jungs, sich bei solchen Situationen zukünftig souveräner und cooler zu verhalten.
Ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel gut leitete.

 

SV Baindt II - TSV Tettnang E4 2:2 (1:1)
E-Junioren, Kreisstaffel 2, 1. Spieltag
Freitag 05.05.2023 17:00Uhr

Im zweiten Spiel der Rückrunde ging es für uns gegen Baindt II. Im Tor vertrat heute Igor wieder den noch verletzten Marko. Davor begannen wir wieder mit unserer eingespielten Abwehr bestehend aus Maxi, Michi und Leon. Im Mittelfeld wirbelten heute Silas und später Nico und im Sturm wurde Tim abwechselnd von Ardit und Freddy unterstützt. Nach etwas verhaltenem Anfang zeichnete sich schnell ab, daß für uns heute was zu holen war. Wir erspielten uns immer wieder gute Chancen, bei denen uns leider die letzte Konsequenz bzw. das nötige Quäntchen Glück fehlte. Trotzdem kam es in der 3. Minute zu einem kuriosen Gegentor, bei dem der Ball unglücklich über unsere Torlinie trudelte. Da war dann wieder Moral gefragt. Und in der 19. Minute erlöste uns Tim nach einem schön herausgespielten Angriff mit dem eins zu eins. Damit sollten wir auch in die Pause gehen.
In der zweiten Hälfte mussten wir der hohen Laufleistung etwas Tribut zollen, drückten aber weiter überlegen auf die Führung. Aber irgendwie war es wie verhext; der Ball ging einfach nicht rein und selbst unseren Strafstoß konnten wir nicht verwandeln. Und so mussten wir tatsächlich bis zur 47. Minute warten bis Michi mit einem tollen Weitschuss die, mehr als verdiente, Führung für uns herstellte. In den letzten Minuten gaben beide Mannschaften noch mal alles und Baindt erzielte leider, durchaus etwas glücklich, noch den Ausgleich zum zwei zu zwei. Kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter Marc Hausen aus Bergatreute das Spiel ab. Heute wäre sicher mehr drin gewesen. Und so war unseren Jungs auch etwas Enttäuschung anzumerken. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir wieder super zusammengespielt, Moral und Sportsgeist gezeigt haben und in der Rückrunde mit vier Punkten aus zwei Spielen noch ungeschlagen sind. So können wir voller Optimismus auf das kommende Heimspiel gegen Oberteuringen II schauen.



F-Junioren Heimspieltag
F1, F2 und F3-Jugend des TSV Tettnang
Samstag, 6.5.2023; 09:30 Uhr

Beim Heimspieltag im Ried nahmen die Mannschaften aus den wfv-Gruppen 16 und 17 teil.
Bei bestem Wetter, top motivierten Mannschaften und fleißigen Eltern war für die Zuschauer Spannung pur geboten. Für alle drei Mannschaften des TSV war es ein durchaus erfolgreicher Tag, während sich TT1 am Ende im Mittelfeld einer sehr starken Gruppe hinter dem VfB Friedrichshafen und dem SC Bürgermoos wiederfand, mussten sich die beiden Zweiermannschaften des TSV nur der zweiten Mannschaft des VfB geschlagen geben. Unterm Strich konnten die Zuschauer spannende Spiele verfolgen:

Spiele der TT1: Das erste Spiel der TT1 mit Trainer Esad gegen Bürgermoos begann vielversprechend, leider war die Mannschaft noch nicht recht wach und verlor das Spiel. Die nächsten beiden Spiele verliefen deutlich besser, sodass nun bereits sechs Punkte auf dem Konto der Jungs standen. Das letzte Spiel, gegen sehr starke, aus Tettnanger Sicht teils unfaire VfBler, begann stark, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. TT1 ließ sich durch das erste Tor der Häfler nicht aus dem Konzept bringen und griff weiterhin massiv an. Mehrere Torschüsse wurden vom Häfler Torwart vereitelt, doch dann kam der Ausgleich. Vielleicht einwenig müde, oder zufrieden ließ TT1 etwas nach, der VfB kam wieder mehr ins Spiel und so zappelte der Ball kurz vor Abpfiff im Tettnanger Netz zum 1:2, was TT1 auf den dritten Platz verbannte.

Spiele der TT2: Das erste Spiel der TT2 Jungs mit Trainer Nico gegen die TT3 war von taffen Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften spielten auf gleichem Niveau, so wie es in den Trainings immer am Mittwoch und am Freitag zu sehen ist. Doch während TT3 seine Torchance verwandelte, wurde der Torschuss von TT2 durch Theo, Keeper der TT3, abgewehrt. So stieg TT2 mit einem 0:1 ins Turnier ein. Im zweiten Spiel war TT2 gegen den VfB auch noch unterlegen, doch dann sammelte sich die Mannschaft und beendete das Turnier mit noch einem Unentschieden und zwei Siegen. - Dritter Platz.

Spiele der TT3: TT3 mir Trainer Morten stieg hochmotiviert ins Turnier ein, der Sieg im ersten Spiel gegen TT2 ließ die Mannschaft jubeln. Ein ähnliches Bild gab es für die Zuschauer in den folgenden Spielen, bei denen TT3 den SC Bürgermoos, SV Eriskirch und den FC Friedrichshafen besiegte. Nur im letzten Spiel mussten sich die Jungs von TT3 dem VfB geschlagen geben. Am Ende konnte sich TT3 über den zweiten Platz freuen.
Unterm Strich war es ein sehr schöner Turniertag; Vielen Dank an alle Beteiligten: die Kids und die Trainer auf dem Spielfeld, die Eltern am Tresen und hinter den Kulissen sowie an die Jugendleitung und Andy, Rolf und Frieder für die professionelle Turnierleitung.