Fussball [25.05.2023]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang – SGM SV Herlazhofen /  Friesenhofen
B-Junioren, Regionenstaffel, 15. Spieltag
Sonntag, 21.05.2023; 11:00 Uhr

Durch den Nichtantritt der Gäste ist dem TSV die Meisterschaft in der Regionenstaffel drei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen.
Herzlichen Glückwunsch an die Jungs um Kapitän Julius Rauscher zur Meisterschaft.
Gesonderte Bericht folgt.



TSV Tettnang - TSV Berg 1:2 (1:1)
C-Junioren, Regionenstaffel, 16. Spieltag
Samstag, 20.05.2023; 15:15 Uhr

Mit dem TSV Berg kam eine gute Mannschaft mit dem Top Torjäger der Liga ins Manzenberg Stadion. Unsere Jungs dagegen sind auch gut in Form und wollten wieder ein gutes Spiel machen.
Allerdings musste man, wie im Hinspiel, wieder früh einem Rückstand hinter her laufen. Berg ging nach 4 Minuten in Führung. Tettnang fand dann aber auch gut ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. 2 Minuten vor der Pause traf Benjamin Martin zum nicht unverdienten 1:1.
Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, es gab wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine davon wurde aber von Angelino Reinhardt in der 55. Spielminuten zum 1:2 für Berg genutzt.
Tettnang warf zum Schluss alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen. Es folgt jetzt auf Grund der Pfingstferien eine etwas längere Pause. Weiter gehts für unsere Jungs am 13.06. mit dem Nachholspiel in Erolzheim.
 

 

 

TSV Tettnang II – FV Langenargen 9:1 (5:1)
C2-Junioren, Kreisstaffel 3, 7. Spieltag
Samstag, 20.05.2023; 13:30 Uhr

Der siebte Spieltag der Kreisstaffel 3 stand an uns unser TSV Tettnang konnte endlich sein erstes Heimspiel im Manzenbergstadion bestreiten. Unsere Jungs freuten sich auf die gewohnte Spielstätte und das Wetter war perfekt für einen erfolgreichen Fußballnachmittag.
Unsere Mannschaft begann schon früh, den Gegner in deren Hälfte zu pressen. Diesem frühen Druck war die Abwehr der Gäste nicht lange gewappnet und schon früh konnte Paul Schoser unseren TSV mit einem Doppelpack in Führung bringen – ein Treffer in Minute 6 und ein Treffer in Minute 12. Unsere Jungs spielten weiter ein konzentriertes Spiel und konnten sich dafür belohnen, denn in Minute 18 erhöhte Arin den Spielstand auf 3:0. Kurze Zeit später wurde es für unsere Abwehr brenzlich: Nach einem unglücklichen Zweikampf entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter – der Kapitän der Langenargener verwandelte diesen souverän zum 3:1. Kurz vor der Halbzeitpause drehte unsere Offensive nochmal auf und Arin und Noah konnten mit zwei wunderschönen Toren den Spielstand zur Pause auf 5:1 erweitern.
Die zweite Hälfte begann ähnlich spielbestimmend von unserer Mannschaft. Drei Minuten nach dem Anpfiff konnte Arin seinen Hattrick erzielen. In Minute 55 erzielte Noah sein zweites Tor nach einem starken Dribbling. Kurz vor Schluss gelang es unserem 6er Sami zum Abschluss zu kommen und ein weiteres Tor für unseren TSV zu erzielen. Auch Arin konnte sich in der letzten Spielminute noch einen Treffer sichern. Endstand: 9-1.
Ein super starkes Spiel von unserer Mannschaft – es freut mich umso mehr, dass wir heute das Glück hatten, viele unserer Angriffe erfolgreich zuende zu spielen. Unsere Mannschaft geht nun voller Energie in die Pfingstferienpause und wir freuen uns auf die letzten beiden Saisonspiele.



FC Wangen II – TSV Tettnang II 2:1 (0:1)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 5. Spieltag
Samstag, 20.05.2023; 15:15 Uhr

Zum letzten Spiel vor der Pfingstferien Pause musste die D2 des TSV Tettnang mit einer etwas dezimierten Mannschaft nach Wangen reisen und gegen die 2. Mannschaft des FC Wangen auf Kunstrasen antreten. Die ersten 5 Minuten kämpften die Tettnanger Jungs mit den Platzverhältnissen, die sie bisher nicht kannten. Dadurch fand die Mannschaft zu Beginn nicht gut ins Spiel. Nach einer etwas turbulenten Anfangsphase in der glücklicherweise kein Gegentreffer fiel, schüttelte die Mannschaft dann aber ihre Nervosität ab und kam immer besser ins Spiel. Die Angriffe des FC Wangen wurden gut verteidigt und ein paar schnelle Gegenstöße sorgten für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Durch einen Elfmeter ging der TSV schließlich verdient in Führung. Der FC Wangen II hatte zwar mehr vom Spiel, aber Tettnang war effizienter im Spiel nach vorne und hatte die besseren Torchancen. Zur Halbzeit stand es somit 1:0 für den TSV und alle atmeten durch, waren doch die Platzverhältnisse, die Hitze und die fehlenden Auswechselspieler schwierig. Auch in der zweiten Halbzeit kam der FC Wangen II erneut besser ins Spiel und glich nach 5 Minuten zum 1:1 aus. Der TSV hielt weiter dagegen und verteidigte gut gegen den Ball. Es sah so aus, als ob sich die Tettnanger Jungs mit einem weiteren 1:1 erneut einen Punkt sichern können, als in der Schlussphase ein einziger Fehler in der ansonsten gut spielenden Viererkette für den Gegentreffer zum 1:2 sorgte. Kurzfristig stellte Tettnang nun auf 3:3:2 um, aber leider war die Zeit zu knapp und die Jungs schafften den Ausgleich nicht mehr.
Trotz der Niederlage gegen einen starken Gegner aus Wangen können die Jungs stolz auf ihre Leistung sein. Bis auf eine Ausnahme waren alle Ergebnisse in der Runde knapp und mit etwas mehr Glück hätten sich die Jungs auch den ein oder anderen Sieg holen können. Wenn die Mannschaft es jetzt noch schafft, ein 1:0 über die Zeit zu bringen, ist der erste Sieg vorprogrammiert.
Vielen Dank an einen fairen Gegner aus Wangen und an den Schiedsrichter, der das Spiel gut leitete.



DII beim Vatertagsturnier in Wohmbrechts

Die D2 nahm am Donnerstag beim Vatertagsturnier des TSV Wohmbrechts teil und zeigte dabei in allen Spielen eine tolle Leistung. Es wurde auf E-Jugend Feldern mit 7 Spielern gespielt und die Jungs des TSV Tettnang hatten die Chance, sich gegen bisher unbekannte Gegner zu beweisen. Zu Beginn gab es noch eine 0:1 Niederlage, allerdings gegen den FC Wangen I. Anschließend holte sich die Mannschaft drei Siege und damit 9 Punkte. Das letzte Spiel wurde leider verloren, aber das tat dem Erfolg keinen Abbruch. Die D2 holte sich einen überragenden Platz 2 und mußte sich in der Endbewertung nur dem FC Wangen I geschlagen geben. Die Spiele und Torschützen im Einzelnen:

0:1 gegen den FC Wangen I
1:0 gegen die SG Westallgäu II (Tor: Louis durch Elfmeter)
2:1 gegen die SG Westallgäu I (Tore: Lukas und Louis)
2:0 gegen den TSV Hergensweiler (Tore: Louis und Hannes)
1:3 gegen den SV Achberg/Neuravensburg (Tor: Lukas)
Für die Mannschaft war die Teilnahme mega erfolgreich. Jeder Spieler sammelte Spielpraxis und die Mannschaft sicherte sich ein tolles Erfolgserlebnis, was in der Runde aufgrund der starken Mannschaften nur selten gelingt.



TSV Tettnang E3 - SV Weissenau I 2:2 (1:0)
E-Junioren, Kreisstaffel 1, 2. Spieltag
Montag 22.05.2023, 18:30 Uhr

Heute empfingen wir im zweiten Heimspiel der Rückrunde mit der SV Weissenau I einen punktgleichen Tabellennachbarn.
Mit Matthis, Noah, Arlind, Matthia, Max, Ivano, Taha und Leon waren wir wieder gut aufgestellt und wollten die ersten Punkte einfahren.
Wir kamen von Anfang an gut ins Spiel und konnten mit den Gegnern aus dem älteren Jahrgang gut mithalten. In der Defensive waren wir konzentriert und wach. Vorne kamen wir vorerst noch nicht zu klaren Chancen. Allerdings konnte Taha immer wieder nur durch Fouls gestoppt werden. Wir blieben aber dran und belohnten uns in der 11. Minute mit der Führung als wir den schönen Angriff mit vollem Willen bis zum Ende spielten und dranblieben. In der Folge ging es munter hin und her während die Jungs bei hohen Temperaturen alles gaben.
Nicht unverdient nahmen wir die Führung mit in die Pause.
Wir schworen uns noch mal ein wach und konzentriert zu bleiben. Denn Weissenau kam durchaus auch zu Chancen und zeigte hier und da eine höhere Handlungsschnelligkeit, von der wir uns noch etwas abschauen und lernen können.
Die zweite Hälfte fing gut an und wir hatten alles im Griff, bis wir Weissenau in der 30. Minute nach einem Missverständnis und daraus resultierenden kuriosen Eigentor wieder ins Spiel brachten.
Während wir uns noch davon erholten ging Weissenau keine zwei Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoss aus der Distanz in Führung. Jetzt war Moral gefragt und die Jungs zeigten diese. Wir gaben alles. Matthis wuchs mit einigen Glanzparaden über sich hinaus als die Weissenauer Fans den Torschrei schon auf den Lippen hatten. Wir erlösten uns in der 43. Minute dann mit dem zwei zu zwei Ausgleichstreffer. In der Schlussphase versuchten beide Teams noch mal alles. Es blieb aber beim Unentschieden, was von Weissenau durchaus enthusiastischer aufgenommen wurde als von uns. Nichtsdestotrotz können unsere Jungs stolz sein gegen einen starken Gegner den ersten Punkt geholt zu haben.
Nach den Pfingstferien werden wir darauf aufbauen und voller Freude in die weiteren Spiele gehen.



TSV Tettnang E4 - SV Weissenau II 1:7 (1:2)
E-Junioren, Kreisstaffel 2, 2. Spieltag
Montag 22.05.2023, 17:00 Uhr

In unserem zweiten Heimspiel der Rückrunde empfingen wir die SV Weissenau II im Ried. Weissenau, mit bisher drei Siegen im Gepäck, sollte sich als der erwartet schwere Gegner erweisen.
Bei sommerlichen Temperaturen gingen wir aber voller Zuversicht in dieses Spiel. Der Gegner drückte von Anfang an aufs Tempo und wirkte etwas wacher und spritziger als unsere Jungs. Und so dauerte es auch nur fünf Minuten bis wir durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand gerieten. Wir hielten aber vorerst gut dagegen und bekamen auch prompt in der achten Minute unsere Chance.
Bei unserer ersten Ecke überraschten wir die Gegner mit einer einstudierten Variante; Tim spielte auf Maxi, der sich aus dem Rückraum dynamisch „anschlich“ und mit einer wunderschönen Direktabnahme in den rechten oberen Winkel verwandelte.
Das war ohne jeden Zweifel das schönste Tor des Tages und verschaffte uns erstmal etwas Respekt beim Gegner.
In der Folge ging es hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Marko wuchs dabei wieder das eine oder andere Mal über sich hinaus und hielt einige „unhaltbare“ Schüsse. Leider fingen wir uns in der 24. Minute kurz vor der Halbzeit einen weiteren Gegentreffer als die Weissenauer wieder etwas wacher und konsequenter als wir in der Situation waren. In der Halbzeit konnten wir etwas durchschnaufen und nahmen uns vor nochmal alles zu geben und den Rückstand, wie so oft zuvor, wieder aufzuholen. Die ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit klappte das noch ganz gut. Dann mussten wir den hohen Temperaturen und dem hohen Aufwand aber Tribut zollen. Weissenau erhöhte auf drei zu eins und spielte sich in einen Rausch, dem wir leider nicht standhalten konnten. Wir gaben zwar alles, mussten aber in Folge leider noch vier weitere Treffer hinnehmen. Natürlich gingen die Köpfe im Anschluss etwas runter, wozu aber kein Grund besteht.
Wir wussten daß diese Saison einige Brocken auf uns warten an denen wir lernen und wachsen werden.
Heute spielten für Tettnang: Marko, Michi, Maxi, Ardit, Freddy, Igor, Silas, Nico, Joshi und Tim. Und ich muss aber sagen daß ich auf unsere Jungs wahnsinnig stolz bin.
Und nach den Pfingstferien beginnt das nächste Spiel wieder bei null zu null und wir werden wieder alles geben.