TSV Tettnang I - SV Weingarten I 2:0 (1:0)
C-Junioren, Regionenstaffel, 18. Spieltag;
Samstag, 24.06.2023; 15:15 Uhr
Zum letzten Saisonspiel in der Regionenstaffel empfingen unsere Jungs den amtierenden Meister aus Weingarten. Ein tolles Spiel zum Abschluss einer guten Runde. In der Vergangenheit wurde gegen die Top Teams der Liga meist sehr gut mitgespielt, am Ende aber musste man das Feld immer als Verlierer und somit ohne Punkte verlassen. Auch wenn es dieses Mal gegen den Meister ging, Ziel war zum Abschluss nochmals das Herz auf dem Platz zu lassen und dem SV Weingarten Paroli zu bieten. Aus einer gutstehenden Abwehr, mit viel Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten kamen unsere Jungs sofort gut ins Spiel. Mit schnellem Umschaltspiel zeigte man sich auch immer wieder gefährlich in der offensive. Benny Martin wurde über die außen 2 mal mustergültig bedient, konnte aber leider aus guter Position freistehend vor dem Tor nicht zur Führung verwerten. Weingarten hatte nach einem Eckball dann die einzige Möglichkeit in Hälfte eins die Führung zu erzielen, der Kopfball ging knapp am Kasten vorbei. In der 30. Spielminute setzte sich Rafael Staggat über die linke Seite toll durch, drang in den Strafraum ein und schloss überlegt ins lange Eck ab, es war die Führung und die war zur Halbzeit absolut verdient, für den Meister sogar schmeichelhaft.
Für Hälfte zwei gabs im Grunde nur eine Vorgabe, genauso im Spiel zu bleiben, keinen Zentimeter nachzulassen um sich am Ende mit Punkten belohnen zu können. Das TSV Team setzte dies weiterhin nahezu perfekt um. Als in der 42. Spielminute Rafael einen Freistoß dirket im Kasten des SVW versenkte war dies ein weiterer Schritt Richtung Überraschung am letzten Spieltag. Weingarten versuchte danach alles, konnte sich aber nie entscheidend in der offensive durchsetzen. Somit blieb es beim verdienten 2:0 Sieg für unsere TSV Jungs, ein ganz toller Abschluss und eine ganz starke Leistung.
Dieses Spiel hat nochmals gezeigt, was für eine tolle Mannschaft Ihr seid! Am Ende der Saison kommen jetzt 8 Spieler in unsere B-Junioren Mannschaft, 14 weitere Spieler bleiben im C-Junioren Team. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Freude, macht weiter so!
Jungs, DANKE für alles!
TSG Ailingen II – TSV Tettnang 1:2 (1:1)
C2-Junioren, Kreisstaffel
Donnerstag, 15.06.2023; 18:00 Uhr
An einem Donnerstagabend waren unsere Jungs auf dem Sportgelände der TSG Ailingen II zu Gast. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden und unsere Jungs waren bereit für den Endspurt der Saison.
Das Spiel begann recht gut für unsere Mannschaft. In den ersten Minuten legten wir den Fokus erst einmal auf einen sicheren Spielaufbau und viel Ballbesitz. Dies zahlte sich durch einige Torversuche schon zu Beginn des Spiels aus. In der 11ten Minute konnten wir uns einen Eckball sichern. Nach einer gut getretenen Flanke war es unsere Nummer 6 Sami, der per Kopfball schon früh das Spiel zu Tettnanger Gunsten wenden konnte. Es war jedoch noch nicht Zeit dafür, sich zurückzulehnen. Auch die Ailinger Mannschaft strahlte einiges an Gefährlichkeit aus. Vor allem der Ailinger Mittelstürmer konnte mit seiner Geschwindigkeit für viel Trubel in unseren Abwehrreihen sorgen. In der 29ten Minute kam für uns der Schocker – nach einer ruhigen Phase konnte Ailingen durch einen Fernschuss mit anschließendem Torwart-Slapstick den Ausgleich erzielen. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass unser Keeper heute trotz des Tors einen extrem guten Job gemacht hat und den ein oder anderen schwer zu haltenden Ball retten konnte.
Die zweite Hälfte begann von beiden Mannschaften sehr stark. Dass Spielniveau wurde mit fortschreitender Zeit immer höher und beide Mannschaften kämpften um den Sieg. In der 52ten Minute geschah dann der Moment, der die große Anspannung im Spielgeschehen erst einmal lösen konnte: Noah konnte einen abprallenden Ball direkt per perfekt gezieltem Fernschuss ins Ailinger Netz schießen und das Spiel wieder zu Gunsten unseres TSVs drehen. Der ganze Sportplatz stand Kopf wegen dieses überwältigenden Schusses. In den letzten Minuten kamen die Ailinger erneut zum Zug – unsere Abwehr machte an diesem Tag aber einen super Job und konnte den Spielstand letztendlich souverän über die Zeit bringen.
Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft, dass sie dieses knappe Spiel dann doch für sich entscheiden konnte.
TSV Tettnang II – SC Bürgermoos 2:0 (1:0)
C2-Junioren, Kreisstaffel
Samstag, 24.06.2023; 13:30 Uhr
Am letzten Spieltag der Kreisstaffel 3 war der SC Bürgermoos bei uns in Tettnang im Ried zu Gast.
Zu Beginn des Spiels versuchten unsere Jungs schnell, die Gäste in ihre Hälfte zu drängen und die ersten Torchancen herauszuspielen. In Minute 5 zahlte sich diese Spielweise direkt aus – nach einem Dribbling durch die Abwehrreihe konnte Sirak das erste Tor für unseren TSV erzielen. Mit dieser Führung gerieten die Gäste erst einmal in den Verteidigungsmodus und versuchten alle weiteren Angriffe hoch und weit zu klären. Diese Art zu spielen, lag unseren Jungs nicht besonders gut, denn jeder Befreiungsschlag der Bürgermooser kostete uns einige Zeit, um den Ball wieder zu behaupten. Unsere Tettnanger Abwehr war souverän und konnte das meiste entschärfen, sodass Keeper Maxim in der ersten Hälfte nicht viel zu tun hatte. Leider gelang es uns trotz einiger guter Aktionen nicht, unsere Führung bis zur Halbzeit auszubauen.
Die zweite Hälfte begann recht ähnlich – unsere Jungs versuchten Torchancen herauszuspielen und wurden früher oder später durch Befreiungsschläge wieder gebremst. In Hälfte zwei gelang es auch den Gästen, mit einigen Fernschüssen unseren Keeper zu testen. In der 54ten Minute gelang es Noah, das zweite Tor für unseren TSV zu erzielen. An diesem Punkt viel für unsere Jungs viel Druck ab, da der Spielstand erst einmal gesichert war. In den letzten Spielminuten kamen beide Mannschaften nochmal kurz zum Zug, jedoch fand keine Torchance das Netz.
Insgesamt ein gut-kontrollierter Sieg unserer Jungs am letzten Spieltag. Wir sind stolz auf die gesamte Mannschaft, die sich trotz eines wackligen Saisonstarts in jedem Spiel voll ins Zeug gelegt hat und wir als zweite Mannschaft einen guten vierten Platz in der Tabelle einfahren konnten.
TSV Tettnang I – VfB Friedrichshafen I 0:6 (0:1)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 9. Spieltag
Was sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet hat, wurde durch die Niederlage am Samstag Gewissheit. Die D1 muss leider als Tabellenletzter den Abstieg aus der Bezirksstaffel verkraften. Nach einer verkorksten Runde stehen am Ende lediglich vier Punkte auf der Habenseite.
Das Spiel gegen den favorisierten VfB aus Friedrichshafen war dabei ein Spiegelbild der kompletten Frühjahrsrunde. In den ersten 18 Minuten war der TSV die bessere Mannschaft und hatte die klareren Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Diese Chancen wurden wie bereits in den letzten Spielen nicht konsequent genutzt. Direkt nach einer kurzen Trinkpause, fingen sich die rot-weißen aus einem eigenen Einwurf weit in der Hälfte der Gäste ein Konter und es stand 0:1. Auch diese Unkonzentriertheiten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Der TSV blieb jedoch um Spiel und zeigte sich konsequent in der Zweikampfführung. Der durchaus verdiente Ausgleich sollte jedoch nicht gelingen und es wurde mit einem 0:1 die Seiten gewechselt.
Für die zweite Hälfte war die Marschroute klar, weiter konsequent in den Aktionen zu sein und geduldig weiterspielen. Dies war aber bereits nach 30 Sekunden Makulatur, da die Gäste durch eine erneute Unaufmerksamkeit auf 0:2 erhöhen konnten. Mit diesem Treffer schwand der Glauben der Tettnanger Jungs, was sich mit dem 0:3 in der 45. Spielminute bestätigte. Nach und nach wurden nun nochmals alle Spieler eingesetzt. Die Gäste konnten das Ergebnis in den letzten zehn Minuten zum 0:6 Endstand ausbauen. Alles in allem ein verdienter Sieg des VfB, der aber deutlich zu hoch ausgefallen ist.
Für den TSV gilt es nach den Erfahrungen der Rückrunde sich mit den neuen D-Jugendjahrgängen neu aufzustellen und den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.
Für den TSV spielten: Valentyn, Kenan, Ondrej, Moritz, Tim, Patrick, Julius, Sami, Phil, Jonas, Jakob, Julian, Leon, Yasin, Tom, Nils, Rebin.
TSV Neukirch I – TSV Tettnang II 1:2 (0:1)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 6. Spieltag.
Dienstag, 20.06.2023; 18:15 Uhr
Zum letzten Auswärtsspiel reiste die D2 des TSV Tettnang nach Neukirch, das Spiel fand unter der Woche am Dienstagabend statt. Nach einem herzlichen Empfang durch den Gastgeber (vielen Dank dafür) und einer kurzen Aufwärmphase aufgrund der heißen Temperaturen ging es konzentriert ins Spiel. Der TSV startete wie üblich mit einer Viererkette in der Abwehr und kontrollierte das Spiel von Beginn an.
Bereits nach wenigen Minuten hatte Lukas eine hochprozentige Chance, die der gut aufgelegte Torspieler des TSV Neukirch vereitelte. Immer wieder gab es vorne Durchbrüche in der Abwehrreihe der Neukircher und nach 10 Minuten gelang dem TSV Tettnang durch Kai dann schließlich der verdiente Treffer zum 1:0. Tettnang witterte nun seine Chance und stellte nach einer kurzen Trinkpause auf 3:3:2 um. Die nächsten 10 Minuten zeigten die Jungs ein tolles Powerplay und schnürten Neukirch in deren Hälfe regelrecht ein. Nur leider fiel das zweite Tor nicht, so ging es wieder einmal mit einer knappen Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit merkte man den Tettnanger Jungs an, dass die Kräfte langsam nachließen und so schlichen sich erste Fehler im Aufbauspiel und im defensiven Verhalten gegen den Ball ein. Dem TSV Neukirch ging es ähnlich, die Chancen wurden auch wegen unkonzentrierten Torabschlüssen vergeben. Das war aber auch völlig normal, beide Mannschaften hatten mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Nach rund 10 Minuten in der zweiten Halbzeit kam Tettnang dann wieder besser ins Spiel und erarbeitete
sich Chancen und Eckbälle, die zunächst leider ungenutzt blieben. In der 44 Minute eroberte Lukas dann aber den Ball im Aufbauspiel des Gegners, lief frei auf das Tor zu und nutzte seine Geschwindigkeit, um den Torspieler zu überlaufen und zum 2:0 ins freie Tor einzuschieben. Das war erlösend und brachte den TSV Tettnang letztendlich in die Erfolgsspur. Zum Ende des Spiels fingen sich die Jungs zwar noch einen unnötigen Gegentreffer, blieben aber cool und ließen danach nichts mehr zu. Auf diesen Sieg können die Jungs der D2 mega stolz sein! Endlich haben sie es geschafft, eine Führung über die Ziellinie zu bringen. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch zeigte die Mannschaft die bisher beste Saisonleistung - Eigentlich schade, dass die Saison nun langsam zu Ende geht. Vielen Dank an den fairen Gegner aus Neukirch und an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
TSV Tettnang II – FC Friedrichshafen I 0:5 (0:2)
D-Junioren, Kreisstaffel 3, 7. Spieltag
Samstag, 24.06.2023; 10:30 Uhr
Zum letzten Spiel in der Saison empfing die D2 den Tabellenführer aus Friedrichshafen. Bei idealen Bedingungen starteten die Jungs im ifm Ried Stadion konzentriert und kamen zu Beginn gut ins Spiel. Die Ordnung stimmte und das Aufbauspiel funktionierte. Allerdings wurde recht schnell klar, dass es heute gegen einen starken Gegner ging, der im Defensivbereich nicht viel zulassen würde. Nach knapp 10 Minuten passierte der erste Fehler in der Defensive, den der FC Friedrichshafen I eiskalt zum 1:0 ausnutzte. Die D2 steckte den Gegentreffer schnell weg, stellte auf 3:3:2 um und spielte weiterhin mutig nach vorne. Friedrichshafen agierte nun mit Kontern und kam das ein oder andere Mal gefährlich nach vorne, in der 23. Minute erzielten sie dann durch einen abgefälschten Schuss etwas unglücklich für Tettnang
das 2:0. Seit langem ging es für den TSV mal wieder mit einem Rückstand in die Pause und es stellte sich die Frage, wie unsere D2 mit einen Rückstand umgehen konnte. Total unglücklich und mit viel Pech prallte der Ball nach einem Pressschlag in der 32. Minute vor das Tor des TSV genau in die Füße eines freistehenden Häfler, der unbedrängt zum 3:0 einschieben konnte. Diesen Nackenschlag steckten die Jungs nicht mehr weg, das Spiel nach vorne klappte nicht mehr und es
schlichen sich immer mehr Fehler in der Verteidigung ein. Zwei Tore kurz hintereinander in der 45. und 46. Minute besiegelten die Niederlage, die aufgrund des Spielverlaufs zwar verdient, aber in der Summe etwas zu hoch ausfiel. Herzlichen Glückwunsch an den FC Friedrichshafen zum verdienten Sieg und vielen Dank an den Schiedsrichter aus Friedrichshafen, der die Partie souverän leitete. Insgesamt sind die Trainer der D2 mit der Leistung und Entwicklung der Jungs sehr zufrieden, auch wenn es nicht für mehr als den letzten Platz in der Kreisstaffel 3 reichte. Zum Saisonbeginn wurden zwei Spiele in Folge verloren, danach zeigten die Jungs Moral und holten sich fünf Punkte durch zwei Unentschieden und einen Sieg, worauf sie mega stolz sein können. D-Juniorinnen siegen im Spitzenspiel und werden Meister.
TSV Tettnang III - SV Oberzell I 3:6 (1:5)
E-Junioren, Kreisstaffel 1, 7. Spieltag
Freitag, 23.06.2023 18:30Uhr
In unserem letzten Spiel der Saison kam mit der SV Oberzell I ein weiterer starker Gegner ins Riedstadion.
Krankheitsbedingt traten wir heute ohne Auswechselspieler an. Das tat unserer Motivation die Saison mit einer guten Leistung abzuschließen aber keinen Abbruch. Wir begannen gut, leisteten uns zu Beginn aber hier und da kleine Unaufmerksamkeiten, welche die SV Oberzell eiskalt ausnutzte, während wir unsere Chancen leider nicht verwerteten. Und so stand es nach elf Minuten leider schon null zu vier gegen uns. Trotz dieses Nackenschlages gaben unsere Jungs aber nicht auf und spielten weiter gut mit. Nach einer schön getretenen Ecke von Taha verkürzten wir in der 17. Minute auch auf eins zu vier, mussten in der 21. Minute aber leider den nächsten Gegentreffer hinnehmen. In der Pause schworen wir uns nochmal darauf ein wach zu bleiben und unser Spiel durchzuziehen. Das gelang unseren Jungs auch so gut, dass sich der Gegner hier und da nur noch durch (übertriebene) Härte zu helfen wusste. Da wurde der junge und gute Schiedsrichter Felix Boes aus Langenargen durch einige hitzige Situationen gefordert, was er aber bemerkenswert ruhig meisterte. Wir verkürzten in 35. Minute zwar auf zwei zu fünf, mussten aber fast im Gegenzug den nächsten Treffer hinnehmen. Mit einem sicher verwandelten Strafstoß für uns stellte Mattia dann den drei zu sechs Endstand her.
Leider konnten wir uns nicht mit einem Punktgewinn für unsere gute Saison belohnen. Für Tettnang spielten heute Matthis, Noah, Max, Mattia, Arlind, Taha und Ivano. Und auch wenn wir die Saison mit nur einem Punkt abschließen können die Jungs wirklich stolz auf sich sein. In einer Gruppe mit fast ausnahmslos Gegnern des älteren Jahrgangs nicht untergegangen zu sein ist schon eine tolle Leistung. Wir haben unheimlich viel gelernt und können einiges für die neue Saison mitnehmen. Unvergessen bleibt auch unser Rekordabschneiden in der Qualifikationsstaffel, als wir nach sieben Siegen in sieben Spielen ein Torverhältnis von 126:6 erreichten!!!
Jetzt kommen noch zwei Turniere und die Sommerferien, bevor es dann im September wieder voller Motivation und Freude in die neue Saison geht.
TSV Tettnang IV - SV Oberzell II 6:2 (2:2)
E-Junioren, Kreisstaffel 2, 7. Spieltag
Freitag, 23.06.2023; 17:00 Uhr
In unserem letzten Spiel der Saison empfingen wir die SV Oberzell II im heimischen Ried.
Nach den letzten schweren Spielen hatten wir uns für heute vorgenommen die Saison positiv und am besten mit einem Sieg zu beenden.
Dementsprechend waren alle bis in die Haarspitzen motiviert und legten gleich los wie die Feuerwehr. Im Sturm wirbelten Tim und Joshi; unterstützt von unserem heutigen Kapitän Silas im Mittelfeld. Und so dauerte es auch nur zwei Minuten bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Oberzeller zappelte. Im Anschluss kamen unsere Gegner aber immer besser ins Spiel und beschäftigten unsere Defensive mit Ardit, Michi, Maxi und später Freddy recht ordentlich. Im Tor vertrat Igor den verletzten Marko gewohnt sicher. Das Spiel wogte hin und her. Während wir vorne unsere Chancen erstmal nicht konsequent nutzten, wurden wir für zwei leichte Unaufmerksamkeiten prompt bestraft und Oberzell erzielte zwei Treffer. Wir hielten die Köpfe aber oben und kamen in der 21. Minute noch zum verdienten Ausgleich, mit dem es dann in die Pause ging. In der Halbzeit schworen wir uns noch mal auf unseren Zusammenhalt und Teamgeist ein, was ja eine unserer Stärken ist. Und die Jungs lieferten ab; gemeinsam ging es mit voller Kraft nach vorn und nach nur drei Minuten stellten wir die Führung mit einer tollen Kombination wieder her. Wir hielten den Druck hoch und Oberzell konnte dann nicht mehr dagegenhalten, so dass wir mit einem Doppelschlag in der 35. und 36. Minute auf fünf zu zwei davonzogen. So passte es dann auch ins heutige Bild, daß Oberzell einen Strafstoß nicht verwandelte, während wir mit einem wunderschönen direkt verwandelten Freistoß aus der Distanz den sechs zu zwei Endstand herstellten. Geleitet wurde die Partie von dem jungen Felix Boes aus Langenargen, der mit seiner ruhigen, unaufgeregten, aber konsequenten Linie eine tolle Leistung ablieferte. Für uns war der heutige Sieg ein gelungener Abschluss einer super Saison in einer schweren Gruppe. Jetzt stehen noch zwei Turniere an, bevor es in die verdienten Sommerferien geht.
Aber wir freuen uns auch jetzt schon auf die neue Saison.