Fussball [16.11.2022]

Spielberichte unserer Junioren

TSV Tettnang – SGM SV Fronhofen 5:0 (3:0)
A-Junioren, Leistungsstaffel, 8. Spieltag
Samstag, 12.11.2022; 15:00 Uhr

Mit einem Sieg im Heimspiel gegen die SGM Fronhofen konnte die Tettnanger A-Jugend die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Herbstsaison holen. Leider ein Titel ohne besondere Bedeutung, da kein Aufstieg in die Regionenstaffel erfolgen kann und es erst im Frühjahr um den eigentlichen Titel geht. Dennoch ein Achtungserfolg für den Aufsteiger aus Tettnang. Den Jungs merkte man beim Aufwärmen an, dass sie die Tabellenführung weiter behaupten wollten und setzen die Gäste stark unter Druck. Allerdings ging man in den Anfangsminuten sehr fahrlässig mit den eigenen Chancen um. Unter der guten Leitung von Schiedsrichter Eric Jonasson dauerte es dann bis zu 16. Min. als Torjäger Flo Ries nach einem langen Abschlag von Koray die Situation am schnellsten erfasste, auf und davon ging und die 1:0 Führung erzielte. Nur drei Minuten später eine Traumkombination zum 2:0 über Elia Gut, der Flo mit einem tollen Pass in Szene setzte. Das 3:0 dann bereits in der 23. Minute durch einen sehenswerten Schlenzer von Timo Arnold. Nach dem druckvollen Spiel und er 3:0 Führung verflachte das Spiel etwas. Auch in der zweiten Halbzeit blieb der TSV die deutlich dominierende Elf, vergab aber sehr gute Möglichkeiten. Auch die SGM Fronhofen gab nicht auf, verteidigte geschickt und hielt lange das 3:0. In den letzten Minuten dann noch ein Doppelschlag. Zunächst durch den zweiten Treffer von Timo Arnold, der in einer unübersichtlichen am schnellsten reagierte und zum 4:0 vollendete. Den Endstand zum 5:0 besorgte dann nach einem beherzten Alleingang Nino Rizzato. Mit 19 Punkten aus 7 Spielen und 21:5 Toren belegte der TSV Tettnang ungeschlagen den ersten Tabellenplatz der Leistungsstaffel in der Herbstsaison.
Glückwunsch hierzu dem Team und Trainer Peter Riedlinger.



SV Oberzell - TSV Tettnang 0:0 (0:0)
B-Junioren, Regionenstaffel, 9. Spieltag
Sonntag, 13.11.2022; 13:00 Uhr

Im letzten Spiel der Vorrunde galt es nun beim Tabellenzweiten Oberzell auf dem ungewohnten Kunstrasen die Tabellenführer auszubauen oder zumindest den 6 Punkte Abstand zu behalten. Es wurde das erwartet schwere Spiel für den TSV. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach 5 Minuten bereits die Riesenchance für den TSV in Führung zu gehen, ein langer, präziser Ball von Nico über die gegnerische Abwehr auf Alessio, der am Oberzeller Torhüter scheiterte. Der TSV brauchte eine Weile, um sich an den Kunstrasen zu gewöhnen. Der Ballbesitz sprach für den TSV, aber der es fehlte der letzte, präzise Ball in die Spitze bzw. man lief sich an der gut Organisierten Oberzeller Abwehr fest. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wollte der TSV mehr und war dem Sieg näher als der SV Oberzell. Gerade in der Schlussphase merkte man der Mannschaft um Kapitän Nick Diehnelt an, dass Sie den Sieg unbedingt wollte. 10 Min. vor Schluss dann hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen als Arman den Ball an den Pfosten knallte. Vielleicht etwas weniger mit der Brechstange, weniger Einzelaktionen und mehr über die Flügel, dann wäre noch mehr möglich gewesen. Nachdem der TSV mit Linus Wölk im Tor und der sicheren Abwehr mit Dustin, Nico, Marius während des gesamten Spiels keine Torchance des Gegners zu lies, blieb es letztlich beim 0:0 mit dem der TSV gut leben kann. Pünktlich pfiff der gute Schiedsrichter Michael Buchter ein gutes interessantes und faires Jugendspiel ab. 9 Spiele 42:3 Tore und 25 Punkte, 8 Siege und ein Unentschieden bedeuten die Herbstmeisterschaft in der neu gegründeten Regionenliga. Eine tolle Vorrunde, eine tolle Mannschaftsleistung, die Appetit auf eine gute Rückrunde macht. Mit der gezeigten Leistung ist der TSV ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesstaffel. Im Pokal ist der TSV noch im Rennen und trifft am Dienstag 15.11. auf die SGM Schlachters um 18:30 Uhr in Schlachters. Sollte der TSV diese Runde überstehen wartet im Viertelfinale die Mannschaft vom TSV Berg auf die Tettnanger Jungs.



SV Weingarten - TSV Tettnang 4:1 (2:0) 
C1-Junioren, Regionenstaffel, 9. Spieltag 
Samstag, 12.11.2022; 13:15 Uhr 

Zum letzten Spieltag vor der Winterpause reisten unsere Jungs zum TOP Favoriten um den Titel nach Weingarten. Eine kleine Chance rechnete man sich dennoch aus. Dann musste man aber bereits, wie in Berg, in der 1. Minute das 1:0 wegstecken. Dies gelang unseren Jungs aber super und man fand immer besser ins Spiel. Tom Eisele hatte nach rund 30 Minuten die große Chance zum Ausgleich, sein Schuss konnte gerade noch geblockt werden. Bitter war dann das 2:0, anscheinend klar Abseits, aber gut kein Vorwurf an den Schiedsrichter, passiert. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Unser Ziel war, dieses Spiel ordentlich zu Ende zu spielen und dennoch immer weiter im Spiel zu bleiben. Dies gelang sehr gut und Gregor Rauscher zog eine Minute nach Wiederanpfiff mit der "picke" ab und traf zum 2:1. Der Anschluss beflügelte unsere Jungs noch mehr und der Glaube an eine Überraschung war endgültig zurück. Dann vielleicht eine Schlüsselszene des Spiels. Luka Rasch hatte die große Chance zum 2:2, sein Schuss ging Haarscharf am langen Eck vorbei, ein paar Minuten später traf Weingarten zum 3:1 und zur Vorentscheidung. Der SVW erzielte kurz vor Schluss noch das 4:1 und verließ den Platz als verdienter Sieger. Unsere Jungs zeigten zum Abschluss der Vorrunde nochmals eine ansprechende Leistung und können durchaus zufrieden sein. Das nächste Highlight steht mit der Teilnahme am MTU-Cup in Friedrichshafen bereits bevor, Team und Trainer freuen sich bereits schon heute.



TSV Tettnang - SGM TSV Schlachters/Herge./Oberr. 2:1 (0:1) 
C1-Junioren, Bezirkspokal Viertelfinale
Mittwoch, 09.11.2022; 18:30 Uhr 

Nach dem unsere C1 Jungs 3 wichtige Punkte am vergangenen Samstag gegen die SGM holten, ging es nun nur 4 Tage später imBezirkspokal erneut gegeneinander. Bereits am Dienstag im Training wurde das Ziel klar formuliert und darauf hin gearbeitet. Alle wollen im Pokal überwintern und ins Halbfinale einziehen. Es entwickelte sich dann ein vorsichtiges Spiel, kein Team wollte einen Fehler machen und unnötig in Rückstand geraten. Leider waren es dann unsere Jungs, die in einen Konter liefen. Nach eigenen Eckball schaltete die SGM schnell um und schloss einen schönen Angriff zum Führungstreffer ab. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause. Unser Team sammelte sich kurz und war fest entschlossen das Spiel in Halbzeit 2 zu drehen. Mit einer etwas anderen Ausrichtung und frischem Wind setzte man die SGM nun früher unter Druck. Kieran Bradley erzielte dann in der 47. Spielminute den Ausgleich und der TSV blieb am Drücker. Immer wieder wurde früh gestört und aus solch einer Situation heraus erzielte Luka Rasch in der 54. Spielminute die Führung für Tettnang. Danach wollte der TSV die Entscheidung und spielte weiter offensiv auf das 3. Tor. Die SGM hatte somit noch die ein oder andere Konter Situation, konnte diese aber nicht nutzen. Niklas Osswald und unser Kapitän Tim Braun verteidigten wieder sehr gut und waren im 1 gegen 1 kaum zu bezwingen.
Schlussendlich blieb es beim verdienten 2:1 Sieg für unsere Jungs. Der Titelverteidiger bleibt im Rennen um den "POTT" und freut sich sehr wieder im Halbfinale zu stehen. Vielen Dank für die wieder mal tolle Unterstützung von der Tribüne aus! Ein besonderer Dank geht an unser Bewirtungsteam Yvonne, Ela und Dagmar. Das Manzenberg Stadion ist längst ein toller Treffpunkt bei guten Junioren Fußballspielen. Für unsere Jungs heißt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln. Am Samstag geht es zum großen Favoriten für die Meisterschaft, zum SV Weingarten. Anpfiff in Weingarten ist um 13:15 Uhr. 


FV Ravensburg I - TSV Tettnang I 10:0 (5:0)
D-Junioren, Bezirksstaffel, 9. Spieltag

Beim letzten Saisonspiel der Herbstrunde ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. Der FV Ravensburg stand bereits vor dem Spiel als Meister und Aufsteiger fest und der TSV konnte sich letzte Woche den Klassenverbleib sichern. Von Beginn entwickelte sich ein munteres Spiel mit klaren Vorteilen bei den Gastgebern, die komplett mit Spielern aus dem älteren Jahrgang angetreten waren. Die junge Mannschaft des TSV nahm aktiv die Zweikämpfe an, warf sich in jeden Schuss und verteidigte mit viel Leidenschaft das eigene Tor. Kleinere Umschaltmomente waren ebenfalls vorhanden, konnten aber nicht genutzt werden. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck des FV immer größer, was den Treffer zum 1:0 in der 12. Spielminute zur Folge hatte. Davon ließen sich die rot-weißen jedoch nicht entmutigen und kämpften wacker weiter. In den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel mussten leider weitere vier Gegentor hingenommen werden, wobei drei dieser Treffer aufgrund klarer Abseitsstellungen bzw. eines blutenden Spielers auf dem Platz nicht hätten zählen dürfen. Von diesen Nackenschlägen ließen sich die Gäste etwas aus dem Konzept bringen und es wurde mit 5:0 die Seiten gewechselt.
Zur Halbzeit brachte sowohl der TSV als der FV frische Kräfte, wobei man bei der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber auch meinen konnte das die B-Jugend eingewechselt wurde. Mit der ersten Aktion nach dem Wechsel und den Umstellungen erzielten die Gastgeber direkt das 6:0 und konnten das Ergebnis durch zwei weitere Treffer bis zur 40. Minute auf 8:0 ausbauen. Jetzt hatten sich die Gäste wieder gefangen und hielten energisch dagegen. Die sich dabei bietende riesen Chance zum Ehrentreffer konnte der Torhüter des FV mit einer starken Parade gerade noch verhindern. In der Defensive wurde jede Rettungsaktion gefeiert und man merkte den Jungs an, das sie das Ergebnis unbedingt einstellig halten wollten. Leider schwanden gegen Spielende die Kräfte und es mussten zwei weitere Treffer zum 10:0 Endstand hingenommen werden.
Im Gegensatz zur hohen Niederlage beim VfB Friedrichshafen vor zwei Wochen stimmte heute die Einstellung bzw. die Leistung und das Ergebnis spiegelt nicht die wahre Leistung des TSV wieder.
Trotz der Niederlage ein riesen Kompliment für den Trainingseifer und den souverän erreichten Klassenerhalt mit der vor der Saison komplett neu zusammen gestellten Mannschaft.
Für den TSV spielten: Valentyn, Ondrej, Patrick, Sami, Phil, Jonas, Jakob, Julian, Leon, Yasin, Tom, Nils, Rebin



SG Kisslegg I - TSV Tettnang III 1:7 (0:4)
E3-Junioren, Freundschaftsspiel
Freitag, 11.11.2022; 18:30 Uhr

Der erste Versuch der jungen TSV Tettnang Truppe gegen eine erste Manschaft endete mit einem klaren Resultat für die E3 des TSV Tettnang.