A-Junioren, Regionenstaffel - 1. Spieltag
TSV Tettnang – SGM TSV Schlachters/Hergen/Ober. 2:2 (1:1)
Samstag, 16.09.2023 – 17:00 Uhr
Als Aufsteiger in die Regionenstaffel musste sich der TSV letztlich mit einem 2:2 gegen die SGM aus Schlachters zufrieden geben. Unter der guten Leitung von Schiedsrichter Sebastian Sinz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel im Manzenberg Stadion. Mit einem herrlichen Kopfball nach Freistoß von Alex Matuzov erzielte Melwin Etzler die Führung für den TSV. Allerdings konnten die Gäste nur 8. Minuten später ebenfalls durch einen wuchtigen Freistoß zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit versuchte der TSV das Spiel zwar zu machen, spielte aber oftmals nicht den genauen Ball und brachte die Gäste immer wieder ins Spiel. Die Gäste nützten dann eine Kontersituation zur 2:1 Führung in der 69. Spielminute. Der TSV rannte dem Rückstand hinterher und es dauerte bis zur 87. Minute als Alessio Vulpis mit einer artistischen Einlage auf Zuspiel von Hannes Zach das letztlich auch verdiente 2:2 erzielte. Mit dem Unentschieden können beide Mannschaften wohl Leben. Nun geht es nächsten Samstag in Bad Waldsee gegen einen der vermeintlichen Top Teams der Liga.
B-Junioren, Landesstaffel - 1. Spieltag
TSV Tettnang – TSG Balingen 0:2 (0:1)
Sonntag, 21.05.2023 – 11:00 Uhr
Mit der TSG Balingen stellte sich zum Start der Landesstaffel Runde sicher einer der schwersten Gegner im Manzenberg-Stadion vor. Der aus der Verbandsstaffel abgestiegene Nachwuchs des Regionalligisten ist einer der Aufstiegsfavoriten, während der aus der Regionenstaffel kommende TSV sich zunächst an die dünnere Luft der höheren Liga gewöhnen muss. So deutlich wie es die Vorzeichen verhießen, waren die ersten Minuten des Spieles dann allerdings nicht. Zwar erspielte sich der Gast ein Übergewicht im Mittelfeld und war in den Zweikämpfen konsequenter und meist auch gedankenschneller, kam gegen die gutstehende Defensive jedoch nur selten zum Abschluss. So dauerte es bis zur 18. Minute, bis der Favorit nach einem durchaus vermeidbaren Fehler der Tettnanger Hintermannschaft zum Führungstreffer kam. In der Folge hatte Balingen das Geschehen im Mittelfeld zwar meistens im Griff, trotzdem kam der TSV zur einen oder anderen Torchance und hätte Ende der ersten Halbzeit durch Timo Barthel durchaus den Ausgleichstreffer erzielen können.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am grundsätzlichen Bild wenig. Balingen blieb spielbestimmend und der TSV versuchte über schnelle Konter die Hintermannschaft des Gastes in Verlegenheit zu bringen. Einer dieser Gegenstöße hätte nach einem deutlichen Kontakt im Strafraum dann durchaus zu einem Elfmeter führen können, der Unparteiische bewertete die Aktion gegen Nico Meissner allerdings als zwar grenzwertig aber noch nicht strafwürdig, so daß die Pfeife stumm und der Spielstand unverändert 0:1 blieb. Klarer war der Fall dann in der 76. Minute auf der anderen Seite: ein Balinger Spieler konnte nur noch durch beherztes, aber regelwidriges Einschreiten an der nächsten Torchance gehindert werden, so dass der Pfiff zum Strafstoß unvermeidbar war. Dieser führte dann zum 0:2, wobei in den letzten Minuten der Anschlusstreffer durchaus möglich war, als Luka Rasch eine Freistoßflanke volley nahm aber knapp über die Querlatte setzte. So blieb es letztendlich beim 0:2 und der Erkenntnis auf Tettnanger Seite, dass auch gegen einen technisch und spielerisch überlegenen Gegner dank der Bereitschaft, Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit in die Waagschale zu werfen, durchaus eine Überraschung im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Dies sollte Mut für die weiteren Spiele daheim gegen Olympia Laupheim (Do, 18:30 Uhr, Pokal) und in Biberach (So, 13:00 Uhr, Landesstaffel) geben.
C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3 - 1. Spieltag
TSV Tettnang – SGM TSV Schlachters/Hergen/Oberr I 9:1 (4:0)
Samstag, 16.09.2023 – 15:15 Uhr
Zum ersten Spiel in der neuen Saison empfing die C1 des TSV Tettnang bei idealen, noch einmal hochsommerlichen Bedingungen die SGM TSV Schlachters/Hern/Oberr I im Manzenberg Stadion.
Nach einer etwas durchwachsenen Vorbereitung war die C1 trotz allem gut auf ihr erstes Spiel eingestimmt und startete mit einer 4:4:2 Formation ins Spiel. Von Beginn an waren unsere Jungs hellwach und hoch motiviert, das eigene Spiel heute dem Gegner aufzuzwingen. In den ersten zehn Minuten wurde der Gegner regelrecht überrannt und in kurzer Folge erspielten sich die Jungs über die starke rechte Seite drei Torchancen, die alle erfolgreich genutzt wurden. Das erste Tor erzielte Arin, Treffer 2 ging auf das Konto von Kieran und den 3. Treffer erzielte Ben. Nach dem erfolgreichen Start schaltete die Mannschaft einen Gang zurück und konzentrierte sich auf die Verteidigung im Zentrum sowie auf ein geordnetes Aufbauspiel. Der Gegner versuchte es nun mit langen Bällen, die unserer Verteidigung durchaus das ein oder andere Mal Schwierigkeiten besorgte. Immer wieder gab es Durchbrüche im Zentrum und Onur im Tor war gefordert, das ein oder andere Mal den Gegner im 1:1 am Torerfolg zu hindern. Mit Können und etwas Glück gelang das auch, sodass kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 4:0 durch Arin fiel und der TSV mit einem souveränen Vorsprung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit knüpften die Jungs dort an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Zwei Tore durch Noah in der 41. und 47. Minute sorgten für ein beruhigendes 6:0. Aufgrund der offensiven und aggressiven Spielweise bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte der TSV nun aber erste konditionelle Schwächen, die durch Auswechselungen nur teilweise kompensiert werden konnten. So fingen sich die Jungs durch einen langen Ball dann doch das erste Gegentor ein. Beim Stand von 6:0 zwar unnötig, aber aufgrund des Spielstands verkraftbar. Die Antwort wurde postwendend gegeben, das 7:1 durch Noah sorgte erneut für klare Verhältnisse. Gegen Ende der Partie häuften sich die Fehler bei beiden Mannschaften und die SGM TSV Schlachters kam nochmal etwas besser ins Spiel. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beirren und durch einen tollen Pass von Yasin in die Gasse erzielte unser Kapitän Gregor das 8:1. Gregor erzielte kurz darauf nach einem tollen Pass von Azad sein zweites Tor zum Endstand von 9:1. Alle zu Beginn gesetzten Ziele wurden bis auf eins erreicht, lediglich das Ziel heute zu Null zu spielen wurde knapp verfehlt. Bei der Höhe des heutigen Siegs können wir aber ein Auge zudrücken.
Vielen Dank an den fairen Gegner und an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
Für den TSV Tettnang spielten Onur, Fyn, Niklas, Ben, Clemens, Paul, Samuel, Djamal, Louis, Gregor, Kieran, Yasin, Moritz, Timo, Noah, Arin, Azad und Jonas.
E-Junioren, Qualistaffel 1 - 1. Spieltag
SV Weingarten I - TSV Tettnang I 3:6 (3:3)
Freitag, 15.09.2023 – 18:30 Uhr
Das erste Punktspiel der Saison führte uns nach Weingarten. Die Nachricht, dass unser starker Keeper Matthis verletzt, ausfällt versetzte unserer Vorfreude nur einen kleinen Dämpfer. Zum Glück erklärte sich Joshi, etatmäßig im Sturm, bereit Matthis im Tor zu vertreten. Wofür ihm alle Jungs und die Trainer sehr dankbar waren. So war unsere Marschrichtung auch engagiert nach vorne zu spielen und hinten möglichst wenig zuzulassen, um Joshi bestmöglich zu unterstützen. Nach etwas verhaltenem Beginn kam unsere Offensive mit Ivano, Taha und Arlind aber immer mehr ins Rollen. So lag der Ball dann in der 9. Minute erstmalig im Netz von Weingarten und wir führten mit Eins zu Null. Weingarten erhöhte nun das Tempo und setzte unsere gute Defensive mit Max, Mattia und Noah immer wieder unter Druck. Die Jungs spielten super zusammen, mussten aber in der 11. und 17. Minute leider zwei Gegentore hinnehmen. Wir hielten weiter gut dagegen, erzielten nach schöner Kombination in der 21. Minute den Ausgleich nur um in der 22. wieder in Rückstand zu geraten. Das stachelte unsere Jungs aber nur weiter an, so dass wir quasi mit dem Pausenpfiff wieder ausglichen und mit Drei zu Drei in die Halbzeit gingen. In der zweiten Halbzeit war von der Nervosität der ersten Hälfte nichts mehr zu sehen. Hinten konsequent und vorne druckvoll gingen wir mit einem verwandelten Strafstoß in der 27. Minute wieder in Führung. Diesmal blieben wir dran und bauten nach einem tollen Fernschuss aus der eigenen Hälfte in der 30. Minute unsere Führung aus.
Mit dem fleißigen Ardit brachten wir noch mal neue Energie und zogen unser Spiel seriös weiter durch. Das Spiel blieb weiter rassig. Wir kamen weiter zu guten Chancen. Und wann immer doch mal ein Schuss auf unser Tor kam hielt Joshi seinen Kasten sauber. In der 45. Minute setzten wir dann mit dem Treffer zum 6 zu 3 ein letztes Zeichen.
Nach dem Abpfiff und einer tollen Mannschaftsleistung feierten die Jungs den gelungenen Start in die neue Saison verdientermaßen.
Am kommenden Freitag wartet im heimischen Manzenbergstadion mit dem FV Ravensburg die nächste Herausforderung auf uns.
E-Junioren, Qualistaffel 2 - 1. Spieltag
SV Weingarten II - TSV Tettnang E II 2:3 (2:1)
Freitag, 15.09.2023 – 17:00 Uhr
Im ersten Punktspiel der Saison ging es für uns mit großer Vorfreude und Motivation nach Weingarten. Vom heutigen Kapitän Nico aufs Feld geführt hatten wir uns vorgenommen von Anfang an wach, konzentriert und hungrig auf den Ball ins Spiel zu kommen. Die Jungs gingen sofort auf den Ball und nach vorn, so dass wir auch schon nach wenigen Sekunden den ersten Eckball erzwangen. Während die Spieler aus Weingarten noch gar nicht richtig im Spiel angekommen waren, setzte Tim Maxi mit unserem Eckentrick mustergültig in Szene und es stand nach nicht mal einer Minute Spielzeit Eins zu Null für uns. Ein Auftakt wie gemalt ! Weingarten kam dann aber immer besser ins Spiel und erwies sich als der erwartete starke Gegner. Während unsere Offensive mit Ben, Nico und Tim Chancen kreierten und immer wieder stark nach hinten mitarbeiteten, wurden Leon, Michi und Maxi defensiv gut gefordert. Allerdings setzten sie auch immer wieder tolle Akzente mit nach vorn. Es entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und wie besprochen liefen die Jungs füreinander und unterstützen sich toll.
In der siebten Minute konnte aber auch unser guter Torwart Igor nichts mehr machen und Weingarten erzielte den Ausgleich. Wir brachten mit Silas und Freddy frische Kräfte, die sich nahtlos und prima in die Mannschaft einfügten. Leider nutzten wir unsere guten Chancen zunächst nicht und mussten kurz vor dem Pausenpfiff den Eins zu Zwei Rückstand hinnehmen. In der Halbzeit ließen wir die Köpfe nicht hängen, sondern schworen uns nochmals auf unsere Stärken und unser Motto ein. Hellwach machten wir sofort wieder Druck und bekamen gleich in der ersten Minute der zweiten Halbzeit einen Strafstoß zugesprochen, den Michi vollkommen sicher verwandelte. Das Spiel wogte in der zweiten Hälfte hin und her mit einem Chancenplus auf unserer Seite. Wir hielten den Druck hoch und in der 44. Minute erlösten wir uns mit einem schönen Kopfballtor durch Silas zum Drei zu Zwei.
Die letzten Minuten spielten wir dann mit weiter großem Einsatz zu Ende, so dass wir mit einem verdienten Sieg in die Saison starten.
Am kommenden Freitag empfangen wir die TSB Ravensburg I im heimischen Manzenbergstadion und versuchen an die tolle Leistung des ersten Spieltages anzuschließen.