A-Junioren, Regionenstaffel - 2. Spieltag
TSV Tettnang – SV Ochsenhausen 0:1 (0:1)
Samstag, 30.09.2023 – 17:00 Uhr
Mit dem SV Ochsenhausen kam der Tabellenführer der Regionenstaffel ins Manzenbergstadion nach Tettnang. Man merkte schon nach wenigen Minuten, dass sich die Mannschaft um Kapitän Nick Diehnelt sich viel vorgenommen hatten. Sehr gut eingestellt vom Trainerteam Reedl/Buchmaier gewann der TSV viele Zweikämpfe und konnte sich erste Chancen erspielen. Die zunächst größte hatte Nick Diehnelt als er völlig freistehend nicht richtig über den Ball kam und dann Ball am Gehäuse vorbeiköpfte. Ochsenhausen wurde etwas nervöser im Spiel und Tettnang machte weiter Druck nach vorne. Mit einem Traumpass wurde Alessio Vulpis dann auf die Reise geschickt und schob den Ball leider am Torhüter und am gegnerischen Tor vorbei. Eine Führung zu diesem Zeitpunkt wäre längst verdient gewesen. Aber so kam, wie es kommen musste. Im Stile eines Tabellenführers verwandelte der SV Ochsenhausen kurz vor der Halbzeit eine seiner wenigen Chancen. Tettnang vertändelte am 16er den Ball, kurze Drehung und es hieß 1:0 für Ochsenhausen. Das Spiel in der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Tettnang konnte nicht an die gute erste Halbzeit anknüpfen, der SV Ochsenhausen tat nur das nötigste und verteidigte geschickt die knappe Führung. Tettnang zwar bemüht aber kam nicht zu größeren Chancen und konnte den gegnerischen Torhüter nicht weiter prüfen. Letztlich blieb eine ärgerliche Niederlage und die Erkenntnis die beste Halbzeit der Saison gespielt zu haben, aber hier verpasst in Führung zu gehen. Die zweite Halbzeit war zu wenig, um den Tabellenführer ernsthaft zu gefährden.
B-Junioren, Landesstaffel - 3. Spieltag
TSV Tettnang – TSV Neu-Ulm 1:1 (0:0)
Sonntag, 01.10.2023 – 13:00 Uhr
Mit dem TSV Neu-Ulm stellte sich am Sonntag, 01.10.23 ein Gegner im Manzenberg-Stadion vor, der überraschend schwach in die Landesstaffel-Saison gestartet war und noch punktlos in der Tabelle hinter dem TSV Tettnang rangierte. Da Neu-Ulm allerdings in der Vorbereitung durchaus achtbare Ergebnisse vorweisen konnte, war man auf Tettnanger Seite gewarnt und ging mit einem entsprechend angepassten variablen Spielsystem in die Partie. Dies stabilisierte die Defensive gegenüber dem Spiel in Biberach dann deutlich, obwohl der TSV Neu-Ulm ungleich druckvoller agierte und die Heimelf schon frühzeitig unter Druck zu setzen versuchte. Die Defensivabteilung des TSV Tettnang ließ aber nur wenig zu und so blieb das Neu-Ulmer Übergewicht im Mittelfeld ohne Effekt. Da auch die Tettnanger Nadelstiche nach vorn ihr Ziel nicht fanden, lautete der Halbzeitstand des durchaus ansehnlichen Spieles 0:0.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es beim gleichen Bild: Neu-Ulm hatte das Mehr an Spielanteilen und der heimische TSV versuchte über schnelle Gegenangriffe zum Ziel zu kommen. Jubeln durften dann aber zunächst die Gäste: in der 65. Minute wurde der Ball im eigenen Strafraum nicht konsequent genug geklärt und ein Neu-Ulmer Stürmer musste einen Querpass auf Höhe des 5-Meter-Raumes nur noch zum 0:1 über die Linie drücken. Dies war für den TSV Tettnang dann endgültig das Signal, alles nach vorn zu werfen und zumindest noch einen Punkt zu retten. In der 73. Minute konnte Nico Meissner nur durch ein Foul gebremst werden und übernahm dann auch die Verantwortung des fälligen Freistoßes aus halblinker Position. Seine Flanke fand den Rücken von Benjamin Martin, von wo aus der Ball seinen Weg zum umjubelten 1:1 fand. In den letzten Minuten hatten beide Mannschaften zwar noch Gelegenheiten zum Lucky-Punch, es blieb allerdings bei durchaus gerechten 1:1. Mit diesem Ergebnis konnte der TSV Tettnang den TSV Neu-Ulm weiter hinter sich halten und die Abstiegszone des Landesstaffel Süd wieder verlassen.
B-Junioren, Landesstaffel - 4. Spieltag
TSV Söflingen – TSV Tettnang 0:0 (0:1)
Dienstag, 03.10.2023 – 13:00 Uhr
Wie bereits beim Auswärtsspiel in Biberach musste die B1 auch in Söflingen kurzfristig die geplante Aufstellung ändern und auf die so dringend benötigte Offensivunterstützung verzichten. Trotzdem begann der TSV beim ehemaligen Tabellenführer sehr schwungvoll und hatte in der Anfangsphase mehrfach das Pech, dass vom Gegner abgefälschte Bälle neben oder über dessen Tor landeten. Auch in der Folge präsentierte sich der Gast als die überlegene Mannschaft und spielte sich immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum durch, schaffte es aber trotz bester Gelegenheiten nicht, den längst verdienten Führungstreffer zu erzielen. Auf der anderen Seite tat sich die TSG Söflingen sehr schwer, gegen die diszipliniert spielende Tettnanger Defensive Chancen zu kreieren. Wenn es dann doch brenzlig wurde, dann durch technische Fehler des TSV, die der TSG beim Abschluss versuch dann allerdings ebenfalls unterliefen.
So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt und das Spiel wurde zunehmend ausgeglichener. Beide Teams erspielten sich vielversprechende Möglichkeiten, die jedoch samt und sonders ausgelassen wurden. So änderte sich auch bis zum Abpfiff nichts mehr am torlosen Spielstand und der TSV Tettnang blieb somit nicht nur das erste Mal ohne Gegentor, sondern auch zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Trotzdem ging es in der Tabelle aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen einen Rang nach unten und somit wieder auf einen Abstiegsplatz. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Spielen die Offensivabteilung endlich wieder vollzählig antreten kann und die Mannschaft sich für ihre Arbeit endlich auch mit dem ersehnten dreifachen Punkterfolg belohnt.
C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 2. Spieltag
TSV Tettnang – SGM SV Baustetten/Mietingen 6:1 (1:0)
Donnerstag, 28.09.2023 - 19:00 Uhr
Englische Woche bei der C1: Das zweite Spiel der Saison wurde erneut zuhause gespielt, dieses Mal durften die Jungs die Atmosphäre im ifm Ried Stadion erleben. Unser Gegner aus Baustetten/Mietingen spielte von Beginn an sehr defensiv und versuchte ausschließlich mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Somit war heute Geduld im Angriff gefragt und damit hatten die Tettnanger Jungs in der ersten Halbzeit noch ihre Schwierigkeiten. Viel zu schnell versuchten sie zum Abschluss zu kommen, anstatt auf die entscheidende Lücke zu warten. Ein etwas glücklicher Abprall im Strafraum wurde von Noah zum 1:0 in der 12. Minute verwertet, die restliche Halbzeit blieb torlos.
In der zweiten Halbzeit wechselte der TSV auf ein 4:4:2, um das Spiel mehr in die Breite zu ziehen. Mit dieser Formation lief es gleich viel besser, konnten die Jungs den Gegner im letzten Drittel nun besser auseinanderziehen. Durch zwei sehenswerte Tore unseres Kapitäns Gregor wurde der Vorsprung ausgebaut und der zweite Heimsieg war bereits in Sicht. Kurz nach dem 3:0 sorgte ein langer Ball für einen kurzen Dämpfer, aber unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren. Zu klar waren die Spielverhältnisse, der TSV spielte die komplette zweite Halbzeit auf ein Tor. In der Schlussphase sorgte zuerst Niklas mit einem tollen Schuss unter die Latte und anschließend Yasin mit zwei tollen Torschüssen für klare Verhältnisse und einen mehr als verdienten 6:1 Erfolg unserer Mannschaft. Wieder wurden alle Ziele bis auf das Spiel zu 0 erreicht. Daran muss noch gearbeitet werden, im Spiel nach vorne ist die Entwicklung der Mannschaft bereits auf einem guten Niveau angekommen. Vielen Dank an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete und an den fairen Gegner aus Baustetten/Mietingen. Nach Rücksprache mit dem Trainer geht es dem verletzten Spieler, der nach Spielende ärztlich betreut werden musste, wieder gut. Für den TSV Tettnang spielten Fyn, Onur, Niklas, Ben, Clemens, Paul, Djamal, Kenan, Lorenz, Louis K., Gregor, Kieran, Yasin, Moritz, Timo, Noah, Arin und Azad
C-Junioren, Regionenstaffel Süd 3, 3. Spieltag
TSV Tettnang – SGM SV Äpfingen/Balt./Schemm./Maselheim 6:0 (3:0)
Samstag, 30.09.2023 - 15:15 Uhr
Bei sommerlichen Bedingungen empfingen die Jungs des TSV Tettnang im heimischen Manzenberg Stadion den vermeintlich stärksten Gegner aus dem Bezirk Riss. Aufgrund von Verletzungen und sonstigen Abwesenheiten musste der TSV auf einige Stammspieler verzichten und hatte dieses Mal eine knapp besetzte Auswechselbank. So lautete die Marschrichtung auch ganz klar, Ball und Gegner laufen lassen und die eigenen Kräfte schonen. Die ersten zehn Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe und der Gast hatte zwei gute Torchancen zu Beginn, die von unserer Abwehr und Fyn im Tor gut, aber auch etwas glücklich verteidigt wurden. Unsere Jungs brauchten diese Mal länger als üblich, um ins Spiel zu kommen. Ein Treffer durch Yasin in der 12. Minute, der quasi aus dem Nichts fiel, sorgte dann aber für mehr Sicherheit. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Tettnanger Jungs das Spiel und hatten nun deutlich mehr Spielanteile als der Gegner. Zwei weitere Tore, in der 22. Minute durch Arin und kurz vor der Halbzeit durch Yasin, sorgten für einen beruhigenden Zwischenstand von 3:0. In der zweiten Halbzeit waren die Verhältnisse dann klar, der TSV übernahm das Spiel und spielte nach vorne, der Gast aus Äpfingen stand tief und konzentrierte sich auf die Verteidigung. Unser Spielmacher Yasin zog das Spiel nun mehr und mehr an sich und sorgte mit tollen Pässen in die Schnittstellen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Gerade auf der rechten Seite nutzte Kieran seine extreme Schnelligkeit aus, um immer wieder über den rechten Flügel gefährlich vors Tor zu kommen. Zwei Durchbrüche wurden schließlich erfolgreich zu Ende gespielt, die Pässe in die Mitte verwertete zuerst Jonas in der 40. und anschließend Arin in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 5:0. In der Schlussminute sorgte unser Kapitän Niklas nach einem Freistoß mit einem satten Schuss für den Endstand zum 6:0. Das erste Spiel zu 0. Nach einem zögerlichen und teils fahrigen Beginn konnte sich die Mannschaft fangen und das Spiel souverän und in dieser Höhe auch verdient gewinnen.
Vielen Dank an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete.
Für den TSV Tettnang spielten Fyn, Onur, Niklas, Ben, Clemens, Paul, Kenan, Louis Z., Kieran, Yasin, Timo, Arin, Azad und Jonas
E-Junioren, Qualistaffel 2, 3. Spieltag
TSV Berg II - TSV Tettnang E II 3:3 (1:2)
Freitag, 29.09.2023 - 17:00 Uhr
Das dritte Spiel der Saison führte uns bei sommerlichen Temperaturen nach Berg. Leider mussten wir in einige Ausfälle beklagen. So standen unsere beiden etatmäßigen Torhüter Marko und Igor leider nicht zu Verfügung. Die wurden aber vom prima aufgelegten Freddy im Tor würdig vertreten. Bei den Feldspielern sah es leider nicht viel besser aus; mit dem leicht angeschlagen Silas hatten wir nur einen Spieler auf der Bank. Dessen ungeachtet gingen wir voller Freude und Motivation in dieses schwere Spiel. Anfänglich noch leicht nervös nutzte der TSV Berg unsere kleine Unachtsamkeit und ging in der dritten Minute mit Eins zu Null in Führung. Dann kamen wir aber immer besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. In der neunten Minute war es dann auch so weit, als der bestens aufgelegte Ardit, sich ein Herz fasste und mit einem wunderschönen Schuss aus der eigenen Hälfte das Eins zu Eins erzielte. Nun gewannen wir Oberwasser, unsere Defensive mit Maxi, Michi und Ardit ließ kaum noch Chancen zu. Und vorne wirbelten Ben, Joshi und Tim so daß wir immer wieder zu guten Chancen kamen. In der 15. Minute belohnten wir uns dann völlig verdient mit dem Zwei zu Eins Führungstreffer. Mit Silas brachten wir noch eine frische Kraft von der Bank, der sich wie immer super in die gute Mannschaftsleistung einfügte. Leider war immer wieder der Pfosten, die Latte oder doch noch mal ein Fuß eines Verteidigers im Weg und wir konnten den Vorsprung zunächst nicht weiter ausbauen.
Mit einer knappen, aber verdienten Führung ging es in die wohlverdiente und dringend benötigte Pause. Die Jungs konnten kurz durchschnaufen und etwas Kraft tanken.
Wir nahmen uns vor weiter wach, konzentriert und engagiert zu bleiben. Das funktionierte zunächst auch richtig gut als diesmal wir eine Unachtsamkeit Bergs eiskalt zu Drei zu Eins Führung nutzten.
In der Folge drehte der TSV Berg aber deutlich auf, während sich auf unserer Seite die hohe Laufbereitschaft und die dünne Personaldecke bemerkbar machten. Nun war das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Während Berg immer mehr drückte, wurden unsere Beine verständlicherweise schwerer und schwerer. In der 42. Minute verkürzte Berg dann auf Eins zu Zwei. Wir gaben noch alles. Mussten in der 45. Minute aber nach einem Eckball den Ausgleichstreffer hinnehmen. Der gab uns noch einmal Kraft. Und mit vollem Einsatz gaben wir alles und drückten auf den Siegtreffer. Dieser blieb uns, trotz weiterer guter Chancen leider verwehrt. So endete das Spiel mit einem Unentschieden, was sich zunächst nicht so toll anfühlte. Nichtsdestotrotz haben die Jungs wieder mit einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt und können durchaus stolz auf sich sein. Mit sieben Punkten aus drei Spielen stehen wir weiter ungeschlagen auf dem zweiten Platz der Tabelle. Am kommenden Freitag wartet im heimischen Manzenbergstadion mit dem TSV Eschach II die nächste Aufgabe auf uns, die wir wieder voller Vorfreude und Spaß angehen werden.
F-Jugendspieltag beim SV Kehlen
Am 30. September waren die 4 F-Jugend Mannschaften vom TSV Tettnang zu Gast in Kehlen. Gespielt wurde in zwei Staffeln, TT1 und TT2 in Staffel 1 sowie TT3 und TT4 in Staffel 2. So ergab sich als eines der Highlights des Spieltages, dass alle vier Tettnanger Mannschaften auf dem Platz waren und miteinander spielten.
Die erste Tettnanger Mannschaft ging mit nur fünf, aber sehr motivierten Spielern an den Start. Von Anfang an haben die Jungs mächtig Gas gegeben. Alle waren vom Siegeswillen getrieben, haben sich von Gegentoren nicht einschüchtern lassen, sondern sind gleich wieder nach vorne unterwegs gewesen. Es gab viele schöne Spielzüge, Einzelaktionen, tolle Paraden und schöne Tore. Vor allem beim Passspiel und der Kommunikation haben sich die ersten Früchte aus dem Training gezeigt. Insgesamt haben die Jungs als Mannschaft gut funktioniert, die Unterstützung untereinander war ganz toll, hier und da sind Abläufe noch optimierungsfähig. Am Ende ging TT1 ungeschlagen vom Platz mit 21:5 Toren.
Für TT2 ging der Turniertag nicht ganz so leicht von der Hand. Fünf sehr taffe Spieler in 5 sehr taffen Spielen. Es hat sich gezeigt, dass die Staffel sehr ausgewogen aufgestellt war, mit Ausnahme vom Gegner aus dem eigenen Haus, TT1 war zu stark. TT2 hat sehr motiviert gespielt, schöne Torversuche und ein paar schöne Tore hat es gegeben. Leider ging der Ball allzu oft beim Versuch das Tor allein zu schießen ohne zu passen verloren. Etwas Schützenhilfe gab es von Spielern der TT1, wenn bei einem der TT2 Spieler die Puste ausging oder die Schnürsenkel nicht mehr mitspielen wollten. Nach fünf spannenden Spielen hatte TT2 5 Punkte gesammelt, zweimal Unentschieden, zweimal verloren und ein Sieg ergaben am Ende ein Torverhältnis von 9:13.
TT3 ging top motiviert ins Turnier. Bei den Spielen waren die Jungs erfolgreich, haben gut zusammengespielt und auch in den Pausen wurde gemeinsam trainiert und sich gegenseitig geholfen. Zwischendurch gab es ein kleines Konzentrationstief, das aber mit Hilfe von ein bisschen Zucker in Form von Muffins schnell und rechtzeitig vor dem tettnanger Derby überwunden werden konnte. Das Trainerteam war rundum zufrieden mit der Leistung und dem Zusammenhalt der Jungs ...war ein cooler Tag mit euch!
TT4 hatte derweil einen durchwachsenen Turniertag. Trotz guter Begeisterung und starken individuellen Aktionen wollte sich leider nicht immer ein Torerfolg einstellen. Ein Spieler musste leider wegen eines starken körperlichen Kontakts mit einem Gegenspieler den Spieltag beenden. Mit nur noch fünf Spielern, ohne Auswechsler, wurde das Spielen für die Mannschaft sichtlich schwieriger.
Unterm Strich war es ein sehr gelungener Turniertag in Kehlen. Kompetente und freundliche Trainer, Spielleiter und Kuchenverkäuferinnen vom SV Kehlen erzeugten eine sehr entspannte Atmosphäre. Die neue Schusszonenregel fand in Kehlen bereits Anwendung, hier blieben die befürchteten Diskussionen mit gegnerischen Trainern aus.
Wir Trainer, Morten, Rainer, Florian, Paul und Uwe bedanken uns bei allen Spielern und Beteiligten für diesen gelungenen Turniertag und freuen uns nun schon auf die kommenden Begegnungen in Eschach.