Fussball [28.06.2022]

Spielberichte unserer Juniorinnen und Junioren

PSG Friedrichshafen - TSV Tettnang 2:8 (0:5)
D-Juniorinnen – Kreisstaffel I – 6. Spieltag
Samstag, 25.06.22 10:30 Uhr

Einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft machten unsere D-Mädels am Samstag bei der PSG im Hafen. Mit Spannung und Vorfreude ging man in die vorletzte Partie und legte nach ein paar abwartenden Momenten zu Beginn gleich richtig los. Zur Halbzeit war dann mit einer sicheren 5:0 Führung der Drops bereits gelutscht.
Nach dem Wechsel versuchten die PSG’lerinnen noch einmal alles und zimmerten aus allen möglichen (und unmöglichen) Lagen auf das Tettnanger Tor. Souverän wurde aber die Führung verwaltet und die drei Zähler mit ins Ried genommen.
Am letzten Spieltag kommt es nun am folgenden Samstag daheim zum Showdown gegen Bergatreute; vielleicht das „Vorspiel“ zur Meisterfeier im Ried – Anstoß ist 14:45 Uhr

 

TSV Tettnang – SGM Baindt/Baienfurt II 4:3 (2:2)
C-Juniorinnen – Kreisstaffel I – 6. Spieltag
Samstag, 25.06.22 14:30 Uhr

Für eine faustdicke Überraschung sorgten die C-Mädels gegen den Tabellenzweiten aus Baindt, die mit erst 2 Gegentoren ins Ried reisten. Und schon nach einer Minute schien das Schicksal seinen Lauf zu nehmen, als die Gäste wacher waren und zur Führung trafen. Per Strafstoß konnte kurze Zeit später sogar auf 0:2 erhöht werden. Doch unsere Mädels steckten nicht auf, sortierten sich in der Folge besser, kamen zum Anschluss und mit dem Pausenpfiff sogar zum Ausgleich. Nach dem Wechsel merkte man Baindt aufgrund der unerwarteten Gegenwehr die steigende Nervosität an und TT wollte mehr. Es folgte die Führung unserer Mädels, doch kurz danach der Ausgleich. Das Spiel wurde hitziger und der Gast musste sogar Feldverweis hinnehmen. 10min vor Schluss war es dann Jasmin, die nach einer schönen Kombination den umjubelten Siegtreffer erzielen konnte. Der erste Sieg in dieser Runde.

 

2. Platz bei Hitzeschlacht
C-Juniorinnen – Kleinfeld-Turnier beim FV Bellenberg
Sonntag, 26.06.22 9:30 Uhr

Bereits einen Tag nach dem Ligaspiel reisten die C-Juniorinnen zum sehr gut besetzten Mädels-Turnier nach Bellenberg. Spiel 1 wurde souverän mit 6:1 gewonnen und auch im zweiten Match konnte man mit einem verdienten 2:0 Sieg überzeugen. Das letzte Gruppenspiel wurde dann „ein wenig verdaddelt“ und mit 3:4 verloren. Trotzdem reichte es zum Finaleinzug. Das dramatische Endspiel mit teils schweren Verletzungen und mehr als unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidungen endete nach der regulären Spielzeit 1:1. Das 9m-Schießen musste entscheiden und hier zeigte sich die SGM Kirchberg/Iller abgezockter und verwandelte 4 Mal. Trotzdem ein tolles Turnier bei herausfordernden Bedingungen für unsere Mädels, die übrigens mit 4 D-Spielerinnen antraten.
Anschließend wurde an gleicher Stelle der Turniersieg der B-Mädels gefeiert, bevor es zum Relegationsspiel der Frauen in Schwendi ging… - ein langer, aber erfolgreicher Fußball-Tag.

 

TSB Ravensburg I - TSV Tettnang I 1:3 (0:3)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 7. Spieltag
Samstag, 25.06.2022; 14:00 Uhr

Eine starke 1. Halbzeit legte unsere D1 beim wichtigen Auswärtsspiel gegen einen direkten Konkurrenten in Ravensburg hin. Man spielte konzentriert gegen den Ball und Gegner und bereits in der 3. Minute gelang Clemens Hagen Maier nach einem Eckball und einem schönen Kopfball Aufsetzer das wichtige 0:1. Der TSV spielte weiter nach vorne, ließ hinten so gut wie nichts zu und bekam nach 22 Minuten nach einem Foul an Gregor Rauscher einen Elfmeter zugesprochen, den Yasin Aydin souverän verwandelte. Auch in der Folgezeit machte unsere Mannschaft die Räume in der gegnerischen Hälfte eng und zwang die Heimmannschaft immer wieder zu Fehlern.
Einen davon nutzte wiederrum Yasin Aydin nach schöner Einzelleistung zum 0:3. Dies war auch der Halbzeitstand. Doch an diesem Tag hätte unsere Mannschaft besser die 60 Minuten durchgespielt, denn in der zweiten Halbzeit war wie ein Bruch im Spiel unserer Mannschaft erkennbar. Der Gegner wurde stärker, hatte mehr Spielanteile und dadurch auch erste Torchancen. Bereits in der 36. Minute gelang der Heimmannschaft dann nach einem Flatterfreistoß der 1:3 Anschlusstreffer. Dadurch wurde es ein nochmal spannendes Spiel, welches weiter von der Heimmannschaft bestimmt wurde. Doch unser TSV hatte an diesem Tag dann „das Glück des Tüchtigen“, mit Fyn und Julian zwei starke Torhüter und gegen Ende des Spiels auch wieder mehr Entlastungsangriffe, unter anderem ein Pfostentreffer nach Kopfball durch Ben König. Dadurch blieb es beim umjubelten 1:3 für unsere Mannschaft, wodurch man in der Tabelle auf den dritten Tabellenplatz vorgerutscht ist. Gratulation an die Mannschaft!
Hervorzuheben ist zudem die sehr gute Schiedsrichter Leistung von Jannik Sonnenmoser, der das faire Spiel jederzeit im Griff hatte.


TSV Tettnang II – SGM Fischbach / Schnetzenhausen II 2:5 (0:4)
E-Junioren, Kreisstaffel 10, 6. Spieltag
Freitag, 24.06.2022 um 17:00 Uhr

Im letzten Heimspiel dieser Saison trafen die Rot-Weissen im Spitzenspiel auf die Spielgemeinschaft aus Fischbach/Schnetzenhausen. Leider war das Wetter schlecht und
beide Mannschaften mussten die kompletten 50 Minuten im teilweise sehr starken Regen spielen. Das wirkte sich negativ auf die Zuschauerzahlen aus, was wirklich schade für das letzte Heimspiel war. Gleich nach dem Anpfiff gerieten die Tettnanger unter Druck und mussten mehrere gute Chancen des Gegners vereiteln, der Tettnanger Torhüter hielt mehrfach herausragend. Nur konnte das natürlich nicht gut gehen und durch ein unglückliches Eigentor ging der Gegner in Führung. Für die Tettnanger Mädel und Jungs war ein Rückstand etwas neues und man konnte die Verunsicherung spüren. Zumal die Laufbereitschaft und der Einsatz zu wünschen übrig liessen und kein Aufbäumen in den Minuten nach dem Rückstand da war. So fing man sich ein weiteres Tor zum 0:2 ein und machte weiterhin keinerlei Anstalten, das Spiel drehen zu wollen. Was war nur los, keiner konnte sich das erklären. Zwei Tore kurz vor der Halbzeit waren dann ein weiterer Tiefschlag, sodass man mit einer 0:4 Niederlage in die Halbzeitpause ging. Kurzum: Die erste Halbzeit war aus Tettnanger Sicht einfach zum vergessen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit fingen die Tettnanger dann endlich an zu kämpfen und sich aufzubäumen, anscheinend zeigte die Ansprache der Trainer in der Halbzeitpause Wirkung. Durch zwei schöne Tore kurz hintereinander kam nochmal Hoffnung auf, das Spiel doch noch zu drehen. Tettnang war nun klar besser und spielte sich weitere Chancen heraus, die leider durch hektische und überhastete Aktionen vergeben wurden. In der 40. Minute fiel dann das 2:5 durch ein Freistoss, die Niederlage war besiegelt.
Rundum können die Tettnanger mit diesem Spiel nicht zufrieden sein, aber nach dem 0:4 Rückstand zeigten sie in der zweiten Halbzeit Moral und Willen und spielten trotz schwieriger Platzverhältnisse einen guten Fussball. Darauf lässt sich aufbauen, allerdings muss das Verhalten in der ersten Halbzeit gemeinsam aufgearbeitet werden.


TSV Tettnang I – SGM Fischbach / Schnetzenhausen I 4:2 (1:1)
E-Junioren, Kreisstaffel 9, 6. Spieltag
Freitag, 24.06.2022 um 18:30 Uhr

Bei strömenden Regen und nicht optimalen Platzbedingungen startete die E1 in ihr letztes E-Jugend Heimspiel. Von Beginn an lief der Ball sehr gut durch die eigenen Reihen, die Räume wurden sehr gut besetzt und auch die Zweikämpfe wurden von Beginn an angenommen. Die Gäste der SGM Fischbach / Schnetzenhausen kamen dadurch in den ersten Minuten kaum über die Mittellinie. In der 8. Spielminute wurde eine erneut schöne Kombination über mehrere Stationen zur verdienten 1:0 Führung verwertet. Im Anschluss daran ließ die Heimelf unverständlicherweise wieder etwas nach und die Gäste kamen dadurch besser ins Spiel. In der 11. Minute verschätze sich die TSV-Abwehr bei einem Einwurf, der Gästespieler stand plötzlich frei vor dem Tor uns es stand 1:1. In der Folge benötigten die Rot-Weißen ein paar Minuten um zurück in Spiel zu kommen, was schließlich auch gelang. Bis zur Halbzeit sollten aber keine weiteren Treffer fallen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte der TSV das Spiel weitestgehend im Griff, ohne
wirklich gefährlich vor dem Tor zu werden. In einer Kontersituation der Gäste musste der Torhüter der Gastgeber auf dem schwierigen Untergrund sein ganzes Können aufzeigen um die den Rückstand zu verhindern. Mit laufender Spielzeit erspielte sich der TSV dann einige Chancen. Eine davon wurde in der 39. Minute nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus souverän zur 2:1 Führung verwandelt. Die TSV Jungs waren dann aber wohl zu sehr mit Ihrem Torjubel beschäftigt und bekamen direkt vom Anstoß ab, durch eine feine Einzelleistung, die Quittung mit dem 2:2 Ausgleich. Diesen unnötigen Gegentreffer wollten die Jungs sofort wieder gutmachen. Nach einem einstudierten Eckball konnte so in der 42. Minute direkt die erneute Führung erzielt werden. Dieses Mal blieb die Konzentration hoch und die Jungs drückten konsequent auf den vierten Treffer. Dieser gelang nach einem feinen Dribbling an der Torauslinie in der 46. Spielminute. Die 4:2 Führung gab nun die nötige Sicherheit und konnte bis zum Schluss erfolgreich verteidigt werden. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft für die geschlossene Mannschaftsleistung. In diesem Spiel wurde erneut gezeigt welches Potential in Ihr steckt, wenn alle Vorgaben konsequent umgesetzt werden und die Einstellung bzw. Spielvorbereitung stimmt. Ebenfalls ein großes Lob und vielen Dank an den kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter Timo Barthel, der das Spiel souverän und fehlerlos leitete.