Fussball [03.05.2022]

Spielberichte von unseren Junioren

TSV Tettnang - SGM Eglofs/Ratzenried 4:1 (1:1)
A-Junioren; Kreisstaffel 2; 2. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 17:00 Uhr

Die A-Jugend des TSV TT trat zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen die SGM Eglofs/Ratzenried an. Die Tettnanger traten das Rückrundenspiel aufgrund des 4:1 Sieges in der Hinrunde leider zu locker an. Eine vermeintliche Abseitsstellung (der Schiri sah das anders), führte bereits in der 8 Minute zum 0:1 Rückstand. Mit der 9 zu 9 Konstellation kamen die Jungs nun besser zu Recht und Flo Riess gelang in der 21. Minute der Ausgleich zum 1:1 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Tettnanger weiterhin das Spiel und kamen zu etlichen Chancen. In der 56 Minute führte ein sehenswerter Spielzug zur 2:1 Führung durch Sven Arnold.
Die Führung gab dem Spiel leider nicht die erhoffte Ruhe. Immer wieder hatte der Gegner, wie auch die Tettnanger Chancen zum Ausgleich, respektive zum Ausbau der Führung. Kurz vor Schluss rettete Lleyton Weishaupt hervorragend und verhinderte somit den Ausgleich Im Gegenzug gelang den Jungs nach dem schönsten Spielzug des Tages die erlösende 3:1 Führung durch Sandro Holz. Flo Riess erhöhte in der 90 Minute noch auf 4:1, was den Endstand bedeutete.
Der Sieg der Tettnanger war nach zähem Beginn, verdient.
Nächsten Samstag haben die Jungs spielfrei, am 14.05. folgt das nächste Heimspiel im Manzenbergstadion, gegen das Team von der SGM Haisterkirch/Molpertshaus.



TSV Tettnang – TSV Berg 2:2 (0:1)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 2. Spieltag
Sonntag, 01.05.2022; 11:00 Uhr

Der TSV Berg begann die Partie recht forsch und brachte den heimischen TSV das Ein- oder Andere Mal in Bedrängnis. Hier fehlte dem Gastgeber die notwendige Ruhe und Coolness um manche Situationen einfacher zu lösen. Leider fiel dann auch die Führung für die Gäste durch einen dieser Ballverluste. Dies nutzte die Nr. 11 der Gäste zur Führung. Danach dauerte es noch ein paar Minuten bis die Tettnanger das Spiel endlich annahmen und es entwickelte sich ein intensives und hochinteressantes Spiel. Die Tettnanger kamen zu guten Möglichkeiten, aber waren nicht entschlossen genug diese auch zu nützen bzw. wurden diese zur Beute des sehr guten mitspielenden Berger Torwarts.
Dies sollte in Halbzweit zwei besser werden. Tettnang nahm das Spiel zunehmend in die Hand und vergab gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der 53. Min. faste sich Alessio Vulpis ein Herz und drehte die Kugel aus 16 Meter unhaltbar in den Winkel. Nun wollte der TSV auch den Sieg, aber auch der TSV Berg hielt dagegen. Unglücklich aus Gastgeberseite dann das 1:2 durch einen Freistoß aus gut 20 Metern. Das risikobereite Spiel des Berger Torhüters wurde ihm nun zum Verhängnis. Ein gut getimter Schnittstellenball und wiederum war Alessio zur Stelle, welcher den gegnerischen Torhüter umlief und zum vielumjubelten Ausgleich traf. Eine tolle Reaktion auf den Ausgleich der heimischen Elf. Dann wurde es dramatisch in der Nachspielzeit, der TSV drängte auf den Sieg und bekam einen klaren Foulelfmeter zugesprochen. Mutig übernahm ein C-Jugendspieler die Verantwortung und knallte den Ball an die Unterkante der Latte. Schon der zweite verschossene Elfmeter, der Tettnang letztlich um den Sieg brachte.
Ein Spiel das letztlich keinen Verlierer verdient hat ging Unentschieden zu Ende. Erwähnenswert die intensive, aber faire Spielweise beider Mannschaften und die wieder einmal tolle Schiedsrichterleistung von Fabian Seufert aus Tannau.
Als nächstes steht Mittwoch in Ailingen und am Sonntag zuhause gegen den VfB II eine spannende Englische Woche für den B-Jugend an.



TSV Tettnang - SGM TSG Bad Wurzach/Arnach 7:0 (5:0) 
C-Junioren; Bezirksstaffel; 2. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 15:00 Uhr

Die TSV-Jungs wollten im heimischen Manzenberg Stadion sofort Druck aufbauen und den Gegner früh stören. Dies gelang auch recht gut und bereits in der 8. Minute führte man mit 2:0. Auch ein zwischenzeitlicher Hagelschauer konnte unsere Jungs nicht stoppen und schien sie zu inspirieren. Das Tempo wurde hoch gehalten und es ging mit einer 5:0 Führung in die Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt stellte sich der Gegner etwas besser auf unsere Jungs ein und die Räume wurden sehr eng gemacht. Viele Angriffe der TSV Jungs liefen durch das Zentrum anstatt konsequent über die Flügel zu spielen. Ziel war in der Halbzeit aber auch wieder zu null zu spielen und das ein oder andere Tor nachzulegen, was mit 2 Treffern zum 7:0 Endstand auch gelang.
Bereits am kommenden Dienstag, 3.5.2022 geht es für unsere Mannschaft beim FC Isny weiter, Anpfiff ist um 18:00 Uhr. 



TSV Tettnang II - SGM FC-SC Friedrichshafen 1:3 (0:3) 
C-Junioren; Kreisstaffel 2; 1. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 13:00 Uhr

Am ersten Spieltag der Kreisstaffel 2 begegnete unsere Tettnanger Mannschaft der Spielgemeinschaft FC-SC Friedrichshafen. Das Spiel versprach von vornherein, eine spannende und schwere Aufgabe zu werden. Die erste Halbzeit begann recht ausgeglichen – beide Mannschaften tasteten sich ab und konnten früh die ein oder andere Chance auf den Führungstreffer verbuchen. In der 10ten Minute waren es jedoch die Gäste, die die Abwehr unseres TSV ausspielten und sich den Führungstreffer sicherten. Jedoch, unsere Jungs ließen sich von dem frühen Rückstand nicht verunsichern und übernahmen für die
nächsten 15 Minuten sogar die Führung des Spiels. Die Verteidigung Friedrichhafens zeigte sich stark und ließ aus kaum einer Chance einen Torschuss zu.
In der 31. Minute war es wieder Friedrichshafen, die im Strafraum Tettnangs für Unruhe sorgten und nach unglücklichem Ballgewinn auf 2:0 erhöhten. Das einseitige Ergebnis trotz ausgeglichenen Spiels verunsicherte unsere Mannschaft vor der Pause – in der letzten Minute der ersten Halbzeit nutzte der FC-SC dies nochmals eiskalt aus und erhöhte seine Führung auf 3:0. In der zweiten Halbzeit waren erstmal unsere Tettnanger Jungs wieder am Drücker. Leider blieb das letzte Quäntchen Glück erstmal aus, weshalb es auch nach einer Traumflanke von Benni M. oder einem starken Sprint durch die Abwehrreihe von Paul S. nicht geklappt hat, den Anschlusstreffer zu erzielen. Minute 50 brachte wieder etwas Hoffnung ins Spiel – nach einem langen Einwurf von Simon S. sprintete Ylli H. mit dem Ball Richtung Grundlinie und legte im Strafraum quer auf Tom E., welcher eiskalt versenkte und für den TSV Tettnang auf 3:1 verkürzte. Unsere Jungs kämpften nun noch verbissener und klärten jeden Angriff der Gäste, versuchten, Chance um Chance zu kreieren. Doch leider hat es an diesem Tag nicht gereicht, das Spiel nochmal zu drehen. Trotzdem großes Kompliment an die Tettnanger Mannschaft, die sich gegen einen starken Gegner trotz einiger spontaner Spielerausfälle gut gezeigt hat.



TSV Tettnang - SGM SC Unterzeil/Aichstetten/Wuchzenhofen 2:3 (0:2)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 2. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 11:30 Uhr

Im ersten Heimspiel der D1 gegen die Spielgemeinschaft SGM SC Unterzeil/Aichstetten/Wuchzenhofen begannen unsere Jungs mit hoher Laufbereitschaft und Aggressivität. Mann erarbeitete sich einige Chancen aus dem Spiel heraus. In der 10. Minute schloss Niklas Osswald einen schönen Spielzug mit einem trockenen Schuss ins lange Eck ab, allerdings entschied der sonst gut leitende Schiedsrichter Bernhard Nienaber auf Abseits. Eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung. Aber auch die Gäste hatten ihre Aktionen und Möglichkeiten mit ihren starken Offensivkräften. So ging es torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel lachte der Schwung unserer D1 ab und dadurch kamen die Gäste schnell und auch aufgrund von Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit zu einer 2:0 Führung. Fünf Minuten später erzielte Paul Rocker nah einer schönen Kombination den Anschlusstreffer und es keimte noch mal Hoffnung auf zumindest einen Punkt auf. Der TSV spielte die letzten Minuten offensiver und so kam die SGM durch einen Konter zum vorentscheidenden 3:1. In der Nachspielzeit bekam der TSV noch einen Elfmeter zugesprochen, den Yasin Aydin souverän verwandelte. Trotz der Niederlage und einem nicht optimalen Saisonstart heißt es jetzt erst recht Kopf hoch und „immer weiter“, denn am nächsten Wochenende steht schon das wichtige Auswärtsspiel beim SV Weingarten an.



TSV Tettnang II - TSV Meckenbeuren 2:2 (0:1)
D2-Junioren; Kreisstaffel 3; 1. Spieltag
Samstag, 30.04.2022; 10:00 Uhr

Das erste Heimspiel bei Regen am 30.04.2022, dafür aber mit unseren schönen neuen rot-weißen Trikots. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Trikotsponsor die CMI GmbH, die uns hierbei großzügig unterstützt hat.
In der ersten Halbzeit hatte der TSV Tettnang mehr Spielanteile und bereits gute Chancen erarbeitet, dennoch ging der TSV Meckenbeuren in der 17. Minute in Führung, was dann auch der Halbzeitstand war, da wir leider einen Foulelfmeter in der 22. Minute nicht verwandeln konnten.
In der zweiten Halbzeit haben wir aber direkt an die guten Leistungen der ersten Minuten angeknüpft und haben verdient in der 32. Minute nach einem schönen Passspiel in die Spitze den einstweiligen Ausgleich erzielt. Weitere 6 Minuten später gelang der 2:1 Führungstreffer durch einen bemerkenswerten Schuss von der Strafraumgrenze. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie tolle Paraden unseres Torwarts haben dafür gesorgt, dass wir beinahe den Sieg davongetragen hätten. Leider hat sich in der 47. Minute noch eine Chance für Meckenbeuren ergeben, welche zum 2:2 Endstand geführt hat. Insgesamt ein Ergebnis, mit dem beide Seiten erstmal zufrieden sein dürften.
Die D2-Junioren haben eine tolle Mannschaftsleistung erbracht und können nach dem ersten Spiel stolz auf die Leistung sein.



Erfolgreicher Torspieler Lehrgang besucht
Wie bereits berichtet waren jüngst die beiden D-Junioren Torspieler Julien Vogelpoth und Fyn Müller bei Torspieler Lehrgängen von ProKa und hatten sich erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert. Dort fanden sich die beiden ein und konnten wieder auf sich aufmerksam machen Am Ende war es Fyn, welcher weitere Lehrgänge in Neufra und Biberach besuchen darf und sich somit den Talentscouts präsentieren darf. Darauf angesprochen reagierte Fyn spontan und bescheiden, Freunde zu haben und zuhause zu sein, sei ihm im Moment das Wichtigste.



TSV Tettnang I - SV Oberteuringen 1:1 (1:0)
E-Junioren; Kreisstaffel 9; 1. Spieltag
Freitag, 29.04.2022; 18:30 Uhr

Die E1 startete ebenfalls nach langer Pause endlich wieder in den Spielbetrieb. Gegen den Gast aus Oberteuringen galt es zudem die unglückliche 0:1 Niederlage aus der Herbstrunde gut zu machen. Von Beginn an waren die Kicker des TSV sehr gut in der Partie, nahmen die Zweikämpfe an und spielten guten Fußball. Dies spiegelte sich nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen in der 1:0 Führung wieder. In der Folge wurden leider einige vielversprechende Angriffe nicht sauber und konsequent zu Ende gespielt. Auf der Gegenseite rettete der Verbund aus einer starken Abwehrleistung und einem starken TSV Torhüter die knappe Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte drückte der SVO mit seinen körperlich überlegenen Angreifern vehement auf den Ausgleich, die Tettnanger Jungs stemmten sich aber zunächst erfolgreich dagegen. Die wenigen Konter der rot-weißen brachten das Tor der Gäste ein ums andere Mal in Gefahr, ein weiterer Treffer wollte aber leider nicht fallen. Mit dem letzten Angriff der Partie gelang den Gästen dann noch gegen eine zu weit aufgerückte Abwehr des TSV der 1:1 Endstand. Aufgrund des Zeitpunkts ein sicher unglückliches Unentschieden, was aber aufgrund der gesamten Partie absolut in Ordnung ging. Beide Spiele gegen Oberteuringen waren in dieser Saison heiß umkämpft und bis zum Schluss spannend.



TSV Tettnang II - SC Bürgermoos 6:1 (2:1)
E-Junioren; Kreisstaffel 10; 1. Spieltag
Freitag, 29.04.2022; 17:00 Uhr

Die E2 konnte das erste Punktespiel nach einer langen Pause gegen die E1 des SC Bürgermoos erfolgreich gestalten. In der ersten Halbzeit war das Spiel der Tettnanger Jungs noch sehr hektisch und unkoordiniert, trotzdem ging man mit einer verdienten 2:1 Führung in die Pause. Nach der Pause war es dann eine klare Angelegenheit mit permanenten Angriffen auf das Gehäuse der Gäste. Durch teilweise sehr schöne Angriffe wurde das Ergebnis auf den verdienten 6:1 Endstand ausgebaut.



SV Tannau II - TSV Tettnang III 1:2 (1:0)
E-Junioren; Kreisstaffel 8; 1. Spieltag
Freitag, 29.04.2022; 16:30 Uhr

Ersatzgeschwächte und noch kurzfristige Absagen schwächten das Team von Andy Müller, es blieb gerade mal 1 Auswechselspieler übrig. Trotzdem übernahm die E3 von Beginn weg das Heft in die Hand und zeigte schönen Kombinationsfußball bis vor das Tor des Gastgebers. Einziges Manko an diesem Tag: Die Torchancenverwertung! Und wie so üblich gelang dem SV Tannau bei einem seiner wenigen Entlastungsangriffe ein 9 Meter Tor zum 1:0 Halbzeitstand.
Nach der Pause das gleiche Bild. Tettnang spielte aus einem Guss und wieder führte ein Konter zu einem Strafstoß, doch diesen hielt der Feldspieler im Tettnanger Tor, Juri Scheibitz den Strafstoß und es blieb beim 1:0. Sechs Minuten vor Ende trafen Iman Safdari zum 1:1 und 3 Minuen vor Schluss traf Amir Safdari zum vielumjubelten Siegeftreffer.



SV Horgenzell II - TSV Tettnang IV 10:2 (8:1)
E-Junioren; Kreisstaffel 6; 1. Spieltag
Freitag, 29.04.2022; 16:30 Uhr

Verkehrte Welt? Eigentlich hätte man befürchten müssen, dass die Spieler des TSV Tettnang nach dem deutlichen Ausgang niedergeschlagen und enttäuscht sind. Schnell war man mit einigen Toren gegen einen überlegenen Gegner zurückgelegen. Umso schöner war es zu sehen, dass die Spieler nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu Recht stolz auf sich waren. Ein schöner Beleg dafür, dass Kinder Spiele und deren Ausgang anders wahrnehmen als Erwachsene :-). So freuen sich alle schon auf das nächste Spiel am Freitag, 06.05.2022, 17:00 Uhr im Manzenberg Stadion gegen den SV Weisenau III.



Unsere Bambinis haben die Mannschaftskasse geelert und haben im Vereinsheim Pizza gegessen